Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Oh, mal wieder ein Bild aus deiner Kindheit
-
Ich wäre froh, wenn ich, in halbwegs gesundem Zustand, auch nur annähernd so alt werden würde, wie ich dann jetzt sein müsste.
-
Hafenbahn in Deutschland?
Lg Simon
-
-
Weder noch.
-
Zumindest ist da unten Wasser zu sehen, auch wenn nicht ganz erkennbar ist, ob die Strecke dort nach rechts weggeht, oder aber sie quasi über einen Fähranleger weiterführen fürde.
Die weißen Häuser könnten auf einen Küstenort hindeuten, vielleicht in England oder Frankreich? -
Weder England noch Frankreich und auch kein Fähranleger. Ihr müsst nur drauf kommen, was Ihr da seht, dann ist das schnell geggoogelt.
-
Sieht nach einer Art Zahnradbahn aus, tippe mal auf die Schweiz
-
Vielleicht eher eine Standseilbahn im Bau (man sieht ja Gleisbauarbeiten)
-
-
Das ist im Bau, das ist richtig. Eine Standseilbahn ist oder wird das aber nicht.
-
Die "Gleisbautechnik" scheint ja zum Ausrichten der "Führungshilfen" im Gleis zu dienen, zumindest deutet die Form der Walze darauf hin.
-
Richtig, die Walze ist eine Lehre.
-
Diese Schienenstücke die quer zu den eigentlichen Schienen liegen, haben die eine Funktion wie die Zahnstange einer Zahnradbahn?
-
Ja, haben sie.
-
-
Könnte es vielleicht eine Treidellokstrecke sein, die dafür verwendet wird Schiffe in Schleusen zu ziehen?
Würde zumindest das Wasser im Hintergrund erklären. -
-
Da brauche ich wohl nicht dazu sagen, dass @FraPre richtig liegt, das ist bei Wädenswil in der Schweiz, es gibt zum Thema noch einen Wikipedia Eintrag.
Ich wäre dafür, dass wenn Du @FraPre wieder abgiebst, @Baureihe 101 dran ist, weil von Ihm wohl die entscheidende Idee kam. -
-
Nun, dann wäre @NICfly aber noch eher dran.
Ich hatte in der Tat auch eigenständig gesucht, aber nur nach einem Vorgänger der Zahnradbahn und nichts gefunden. Erst als ich allgemein nach Schienensystemen gesucht hatte, kam in einer längeren Liste der Zahnradbahnsysteme auch diese Walzenbahn.
Übrigens sehr trickreich, das Bild zu spiegeln @SafterIch habe nichts (die Urlaubsbilder der Kollegen sind aufgebraucht), also gebe ich ab, gerne an @NICfly oder auch @Baureihe 101
-