Ich mache mal analog zum Filmrätselthread diesen hier auf. Der der dran ist veröffentlicht hier ein Bild, das irgendetwas mit der realen Eisenbahn zu tun hat. Wer die Lösung zuerst postet ist als nächstes dran. Da ich das ohne eigenen Thread heute hier schon einmal gemacht habe ist jetzt Loco-Michel an der Reihe. Siehe: Bahnfotos - Allgemein
Leider notwendig, es geht wohl nicht ohne Regeln:
- Wer die Lösung zuerst postet darf das nächste Rätsel einstellen
- Derjenige der dran ist ein Rätsel zu erstellen darf dieses Recht auch an eine andere Person abgeben
- Derjenige der dran ist ein Rätsel zu erstellen darf dieses Recht auch an eine Gruppe von Personen oder alle abgeben, wer von denen zuerst das Rätsel einstellt ist dran
- Wer ein Rätsel abgibt darf an diesem Rätsel nicht teilnehmen
- Derjenige der ein Rätsel gewonnen hat und kein eigenes Bild einstellt sollte das von ihm freigegebene Rätsel nicht lösen, einfach damit nicht immer einer merfach hintereinander gewinnt und es so für die anderen langweilig wird
- Der Rätselersteller darf nach sinnvollem Bedarf festlegen, wie genau die Lösung sein muss
- Im Bild sollen und in den ev. vorhandenen weiteren Informationen sollen, egal auf welche Art, alle Informationen sein damit das Rätsel eindeutig lösbar ist
- Sowohl in der Fragestellung als auch bei den Antworten sollten nur allgemein verständliche Begriffe und Abkürzungen verwendet werden. Der Sinn von Abkürzungen oder Fachbegriffen muss mit geringstem Aufwand einer Internet Suchmaschine zu finden sein.
- Es handelt sich hier um ein Rätsel das es zu lösen und nicht zu erraten gilt. Raten "Ist es in Sachsen? Ist es in Frankreich" usw. ist deshalb ausdrücklich nicht erwünscht
- Sollte das Rätsel hängen soll der Rätselersteller unaufgefordert, sinnvolle Tipps geben
- Das benutzen der Metadaten eines Bildes zur Lösung des Rätsels ist ausdrücklich erlaubt, alleine schon deswegen, weil es nicht zu verhindern ist
- Der Rätselersteller sollte sich vor Erstellung seines Rätsels Gedanken über die Metadaten seines Bildes machen. Geokoordinaten machen hier wohl keinen Sinn, aber manchmal kann z. B. das Datum oder der Tageszeitpunkt einer Aufnahme bei der Lösung helfen. Dem Rätselersteller steht es frei jegliche Angaben in den Metadaten einzufügen oder zu löschen, es dürfen aber keine falschen Angabe in den Metadaten gemacht werden
- Der Rätselsteller sollte sein Rätsel möglichst zeitnah moderieren, mindestens einmal täglich, öfter wäre wünschenswert. Sollte er verhindert sein, kann er eine z. B. Person seines Vertrauen hinzuziehen, die die Moderation übernimmt
- Der Gewinner sollte dann auch möglichst innerhalb eines Tages oder früher ein neues Rätsel einstellen. Sollte er länger verhindert sein möge er bitte abgeben
Als Threadersteller behalte ich mir jederzeit Regeländerungen oder Ergänzungen vor. Ich finde es äußerst schade, dass es nötig ist ein solches "Regelwerk" zu erstellen.