Gemeinsamer Museumsbesuch am 26.April in München

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die meisten glotzen grad Robs Livestream. *hi*


    Der Besuch war echt klasse. Wir durften sogar (neben dem ICE) in die Führerstände vom RhB-Krokodil, einer alten Berliner S-Bahn UND *trommelwirbel* auch in den ET 420. :thumbup:


    Mir tun zwar jetzt noch die Füße weh, aber es hat sich voll gelohnt.
    Die meisten Bilder hat vermutlich unser Kollege eCore. Er wird sicher demnächst was zeigen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Das war heute ein echt genialer Tag! Highlight waren natürlich die Führerstände.


    Was Bilder angeht muss ich mal schauen. Im Netz gibt es wenig Material außer vom deutschen Museum selbst zu den Zügen. Habe auch ein Schild gelesen, dass die Bilder nicht gewerblich und auch nicht im Internet veröffentlich werden dürfen ... mal sehen ... da kommt schon was :)

  • Aus meiner Sicht war es heute ein gelungener Tag



    Alle sind Pünktlich am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen (eCore war der erste und traf bereits um 10:48 in München ein. Zirka eine Stunde traf als letzter Influenzo ein) Vollzählig hing es dann entlang des Gleisvorfeldes Richtung Hackerbrücke und weiter Richtung Theresienwiese (wo heute die Hölle los war denn es fanden das Frühlingsfest und gleich neben an der größte Flohmarkt Europas statt). Circa gegen halb eins erreichten wir dann das Museum und meldeten uns für die Besichtigung des ICE Experimental an. nach kurzer Zeit wurden wir dann von unseren netten Führer abgeholt und zum Triebkopf geführt. Er hatte uns aufgesperrt und wir durften dann anschließend in alle Ruhe uns umschauen Fotos machen und sogar die ein oder anderen Knöpfe betätigen. Außerdem kannte sich unserer Führer ebenfalls sehr gut mit Zügen aus weshalb wir im Führerstand noch ein kleines Gespräch führten. Als wir wieder draußen waren, bekamen wir noch eine kleine Vorführung der Bugklappe (die wurde nachträglich eingebaut) und uns wurde völlig überraschend angeboten weitere Exponate zu besichtigen (Auf meiner Anfrage hin wurde mir gesagt dass wir nur den ICE besichtigen können und sonst nichts). So stiegen wir noch in den Führerstand des Rhätischen Krokodils, und durften wenig Später noch in den alten Berliner S-bahn Triebwagen der Baureihe BR 275 über die Besucher Absperrung klettern und auch dort den Führerstand besichtigen. Aber das Highlight des Tages war definitiv der Führerstand der BR 420-002. (Danke an dieser Stelle an unseren Guide, der uns all diese Exponate gezeigt hat)nachdem wir noch alle Restlichen Exponate angesehen haben, und noch eine Runde mit dem S-Bahn Simulator gedreht haben, verließen wir (nach einen Besuch des Museums Shop) gegen 16:00 das Museum und suchten uns einen gemütlichen Biergarten. Den haben wir schließlich (nach einer Runde um den Block)gegenüber dem Museum gefunden und haben dort gemütlich getrunken und (nicht alle) gegessen. Danach ging es wieder in Richtung Hauptbahnhof zurück. Leider war ich am Abend noch zum Essen eingeladen weshalb ich die Gruppe um 18:06 Verlassen musste.


    Soweit von meiner Seite. Was Fotos bertifft, eCore hat die meisten und auch die besten Bilder gemacht. (Ich hoffe er ist damit einverstanden wenn er die Fotos veröffentlicht)


    So, Ich danke den Teilnehmern für ihre Anwesenheit, und hoffe auf weitere Treffen. ;)


    Kleine Info noch zum Schluss:
    Der nächste Museumsbesuch findet dann am 14. Juni in Nürnberg statt. Infos und Anmeldung in ca. Zwei Wochen.

  • Jop, kann ich so unterschreiben. War echt super. Vor allem für jemanden, der sowas noch nie in "echt" gesehen hat. Sprich diesen überaus vollen und wuseligen Kopfbahnhof (heute war auch noch ein Fußballspiel, den T-Shirts der Leute nach zu Urteilen Bayern München gegen Bremen) als auch die ganzen Exponate und deren Führerstände (und dieser Geruch ... einfach super!) im Museum. Hat richtig Spaß gemacht!



    (...) Was Fotos bertifft, eCore hat die meisten und auch die besten Bilder gemacht. (Ich hoffe er ist damit einverstanden wenn er die Fotos veröffentlicht) (...)


    Ich habe da kein Problem damit. Würde auch gerne alle guten Bilder, die ich gemacht habe, veröffentlichen. Andererseits habe ich keinen Bock vom Deutsche Museum Post diesbezüglich zu bekommen, zumal im Netz echt wenig Bilder zu finden sind, die das Museum von Innen, geschweige denn die Führerstäde zeigen. Es gibt zwar welche, allerdings nur auf Seiten von bekannten Unternehmen, sprich Wikipedia, das Museum selbst, ... . Aber wie gesagt, da lässt sich bestimmt irgendwie was machen ...

  • @Virlok wäre Freilassing nicht wirklich am 31. Mai besser? Wegen dem E94 treffen es sind zwar mehr Leute da.


    Also ich habe festgestellt das ich an diesen Termin Zeit habe, und verschiebe deshalb hiermit den Besuch der Lokwelt Freilassung von September auf den 31. Mai 2014.


    Infos plus Anmeldung im dafür vorgesehenden Thread (in kürze)

  • Da ich dem PN-System hier im Forum nicht ganz so traue, schreibe ich es hier nochmal als "Reminder":
    @Virlok , @rasender-roland und @Influenzo : Eure Bilder vom Samstag habe ich per Link an Euch via PN geschickt. Falls die nicht angekommen ist sagt bitte Bescheid!

  • Toller Bericht, ein klein wenig ärgere ich mich, dass ich nicht dabei war, aber es wäre einfach zu teuer geworden.


    Übrigens auch sehr schöne Fotos auf deinem Flickr-Acc, du verstehst es die Bahn in Szene zu setzen.