3DZUG - Diskussion und News

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Sven,

danke für dein Feedback.

Du kannst jede X beliebige Lok nehmen, da die Ansagen nicht gebunden sind. Mache dir bitte vorher eine Sicherungskopie der Aufgabe. Bedenke bitte, dass eventuell die Abfahrtszeiten nicht mehr passen.

Viel Spaß mit der vR Lok.

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,

ich kann leider nicht bestätigen, dass die Ansagen nach Tausch einer Lok noch funktionieren. Bei mir blieb alles stumm.

Da ist noch etwas merkwürdiges: Tausch der BR 101 gegen die BR 243 EL (FZ 2 IC 2401 und RE 10119) das klappt. Nur dann bleibt das Ausfahrtsignal in Düsseldorf im Bahnhof auf Rot. Fahre ich drüber, endet die Spielszene wegen Fehler. Freigabe mit TAB nicht möglich.

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

Einmal editiert, zuletzt von Thompson ()

• Hallo Thompson,

damit das klappt muss sichergestellt sein, dass der Spielerzug immer noch der gleiche ist mit den gleichen Befehlen. Das kannst du im Szenario Editor prüfen. Die Ansagen sind nur mit dem Zugverband verbunden, nicht mit der Lok.
    Allerdings kann ich von außen nicht sehen, was RW Tools ändert. Möglicherweise wird hier nicht alles mitgenommen (daher auch dein Problem mit dem Szenario). Beeinflussen kann ich das nicht, technisch ist es nicht an das Rollmaterial gebunden.
    Im TS 2015 wird das einfacher funktionieren, da man dort dann die Befehle zwischen Fahrzeugen verschieben kann.

• Danke Matthias.

Solange Ihr nicht oft die BR 101 in Euren Szenarien verbaut, ist alles in Butter und ich brauche nicht zu tauschen. Denn diese Lok macht bei mir im Führerstand sehr viel Lärm, sodass ich die Ansagen nur schwer verstehe.

Ansonsten sind Eure Angebote sehr empfehlenswert!

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

• Habe ich auch gedacht, IIThanatosII.

Jedoch funktionieren alle anderen Loks und dergleichen normal und auch hochwertige, grafikintensive Spiele (Nividia Geforce GTX 660) mit meinen kleinen Logitech-Lautsprechern (Realtek High Defination Audio) einwandfrei.

• Und die Class 101 Cab Occlusion,bin der Kuju 101 hast du auch schon mal probeweise geändert so wie ich das schon mal beschrieben habe?
    Für K-D dürfte das ja die Kuju 101 sein. Bei HH oder MA kommt jeweils die von DTG mitgelieferte ins Spiel. Da ist die Class 101 Cab Occlusion aber in einer ap verpackt und muß erst rausgewühlt werden.

Du schreibst oben das du die 101 gegen die 243 EL getauscht hast. Sicher klappt das aber dann kannst du davon ausgehen das dein Fahrplan im Eimer ist.
    Die 101 erreicht eine ganz andere Höchstgeschwindigkeit als die 243 von daher rechnet der Dispatcher das ganz anders. Tauschen funktioniert eigentlich nur wenn man eine Lok wählt
    die auch annähernd die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Das kann individuell natürlich mal anders sein aber so als Faustformel sollte man das im Hinterkopf behalten.

• Du hast recht, Madison. Der Tausch mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften der Loks kann nicht funktionieren. Also lasse ich es. Kann auch ohne die 101 gut leben.

Die anderen angesprochenen Dinge sind mir leider etwas zu kompliziert, um sie auszuprobieren. Trotzdem danke.

• Moin, habe das gleiche Problem das die Ansagen nur schwer zu verstehen sind wenn ich mit der 101 unterwegs bin z.B.Aufgabe "Der Anfang (?)" EFX ist eingeschaltet. Die anderen Aufgaben habe ich noch nicht probiert.

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

• Tja, Haju, da haben wir das gleiche Problem. Ein Trost gibt es, dass nur Ansagen mit der BR 101 schlecht zu verstehen sind. Die Lok tauschen hilft auch nicht, da ist die Aufgabe nicht mehr zu gebrauchen.

• Entschuldige, Madison. Aber ich kann keine Nachricht finden bzw. vermutlich weiß ich noch nicht, wo sie steht. Dachte kommt an meine E-Mail-Anschrift.

Habe sie gefunden! Melde mich wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Thompson ()

• Hallo Haju,

nicht wirklich. Bei machem Aufrufen einer Szenerie mit der BR 101 habe ich das Gefühl, der Geräuschpegel ist etwas zurückgegangen. Dann wieder nicht. Ich ignoriere daher Spiele mit der 101.