[Frage]Betriebsstellenverzeichnis?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Betriebsstellenverzeichnis.


    Ich habe hier das Betriebsstellenverzeichnis, sind die Namen die betriebliche Bezeichnung oder ist das auch die Bezeichnung verkehrsdienstlich betrachtet?


    Danke für jede hilfreiche Antwort


    g yd

  • Nein. Höchstens für Reisende als Trainspotter interessant. Oma Hildegard wir wohl auch kaum wissen (wollen) was AL, AH etc. ist.

  • Jason... das ist ja klar.. ich gehe vom Namen des Bahnhofs aus nicht von der Abkürzung.


    BEISPIEL:


    BALX Alexanderplatz


    Mich interessiert hier das Wort Alexanderplatz.


    Ok bei dem Wort muss ich nicht wirklich fragen weill ich es weiß.


    Ist das der offzielle Name, den der Reisende sieht oder gibt es im Verkehrsdienst davon abweichende Bezeichnungen?



    Jason da bringst du mich auf eine weitere Frage.


    Gibt es denn auch eine Liste von Abkürzungen wie man sie oft auch an Stellwerken sieht?


    hier mal die ABkürzung von ehemaligen Stellwerken


    Pks Pankow Süd, Pko Pankow Ost, Pkn Pankow Nord, Pkr Pankow Rangierbahnhof


    oh habe was gefunden


    http://www.entlang-der-gleise.de/stellwerke-berlin2.html


    http://stellwerke.de/liste/seite3_4.html#BER

    g yd


  • Hallo 70-er


    au wei-a ich glaube ich drücke mich zu ungeschickt aus.


    Ich will nur wissen wie die Bahnhöfe in DE heißen, so wie es der Reisende sieht. Die Abkürzungen rechnet man ja eher zum Betriebsdienst, ich weiss nicht ob das heute noch so heißt


    Betriebsdienst, alles womit der Reisende nichts zu tun hat


    Verkehrsdienst, womit auch der Reisende in Berührung kommt.


    Gruss Dean

  • Der Bahnhof heißt SO wie er im Fahrplan, am Bahnhofsschild etc. steht. Wie sollen die Bahnhöfe denn auch sonst heißen??


    Frankfurt an der Oder -> Frankfurt/Oder
    Frankfurt Main -> Frankfurt am Main Hbf
    Neustadt an der Dosse -> Neustadt (Dosse)
    Neustadt in Holstein -> Neustadt (Holst)


    Ich hänge Dir einfach mal Bilder aus den weiten meiner Festplatte an, damit auch Du weißt, wie Bahnhöfe heißen.

  • Der Bahnhof heißt SO wie er im Fahrplan, am Bahnhofsschild etc. steht. Wie sollen die Bahnhöfe denn auch sonst heißen??


    Naja, ab und zu gibt es da schon kleine Unterschiede. Auf den Bahnhofsschildern in Neuss Hbf steht logischerweise überall "Neuss Hbf" drauf. Im Fahrplan, der dem Tf vorliegt wird aber unterschieden zwischen Neuss Westseite sowie Neuss Ostseite. Und auch die Ril 100 sagt: KN = Neuss Hbf, KN W = Neuss Westseite, KN O = Neuss Ostseite.
    Außerdem geben die offiziellen Abkürzungen nach Ril 100 (wenn kein Bahnhof) auch die Art der Betriebsstelle an. Beispiel: Auf dem Bahnhofsschild steht "Düsseldorf-Bilk", Richtlinie 100 gibt noch den Zusatz "Hp" dazu, um den Haltepunkt zu kennzeichnen. Der "echte" Bahnhof Düsseldorf-Bilk liegt zwar nur 2 Gleise weiter, organisatorisch gesehen aber auf einer ganz anderen Strecke. Hp auf dem Ortsgleis, Strecke 12, Bahnhof auf dem Ferngleis, Strecke 4.
    Der Knaller ist dann natürlich noch EGVH, "Gevelsberg Hbf Hp". Für den Reisenden ist das der Hauptbahnhof, da aber nur 2 Gleise und keine Weichen vorhanden sind, ist das für den Lokführer nur ein Haltepunkt.


    Klingt alles kompliziert und doof, ist aber so und hat irgendwie auch System... :D

  • Ich rede vom öffentlichen Fahrplan, wie er auf dem/am?! Bahnhof hängt, genau das scheint yd ja zu interessieren. Und da heißen die Bahnhöfe halt so, wie es am Schild steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()