AFB mit ICE auf Streck Hannover - Hamburg eigenartiges Verhalten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Freunde,


    brauch noch mal eure Hilfe. Irgendwie stimmt das mit der AFB im ICE auf der Strecke Hannover - Hamburg nicht. Ich schiebe den AFB Hebel nach vorn und der Leistungshebel ist auf ca. 80 %. Der ICE beschleunigt wie er soll auf 200 Km/h er bremst auch automatisch ab wenn es die Streck so will, alles OK sozusagen. Wenn ich die AFB jetzt aber selbst beeinflussen will und den AFB Hebel zurücknehme, passiert folgendes: Je weiter ich den Hebel zurücknehme um so weiter fällt das rote Dreieck auf dem Tacho gegen 0 und der Zug bremst. Soll er ja auch. Nur wenn ich den AFB Hebel ganz auf 0 stelle, dann klettert das rote Dreieck wieder in seine Höchstgeschwindigkeitsstellung (200 km/h oder was immer gerade erlaubt ist) und der Zug beschleunigt, obwohl der Hebel wie gesagt auf 0 ist. Ich fange gerade erst an mit dem Hochgeschwindigkeitsverkehr warm zu werden, fahre sonst immer nur schwere Güterzüge mit Dieseltraktion (da hat man mehr zu tun). Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht schlauer.


    Entschuldigt diesen Post, ich bin selten dämlich. Lieber Admin lösch das bitte :(

  • Hallo,


    wenn du die AFB selber beeinflussen willst, hast du real die Möglichkeit abweichend zur LZB V-Soll eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem V-Soll Steller vorzuwählen, oder aber mit dem Zugkraftwähler (Z-Steller) die Zugkraft abzuschalten, um vorausschauend zu fahren und Energie zu sparen.
    Im Simulator ist die LZB im ICE leider so umgesetzt, dass mit dem Verlegen des V-Soll Stellers die AFB eingeschaltet wird, also der eingestellte Geschwindigkeitswert gilt. Legst du den Hebel nach 0 wird automatisch nicht 0 als V-Soll erkannt, sondern die AFB abgeschaltet. Es wird automatisch der Z-Steller wirksam und beschleunigt wieder. Das Zurücknehmen des Z-Stellers funktioniert aber, um vorausschauend zu fahren, lediglich das Zu- Abschalten der AFB ist falsch dargestellt.


    Frank