Trainz - A New Era

  • Danke
    70% vom Video kannte ich schon und ist Asbach uralt aus der Kickstarter-Sammel-Phase.
    Was richtig neues außer BlaBla hab ich da jetzt nicht sehen können.


    Und ob der TS sich warm anziehen muss, ist noch fraglich, denn Optik ist nicht alles.


    Bin gerne offen für alle News und auch neugierig auf alle News, aber bisher haut mich das (noch) nicht vom Hocker.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 8o Ähh Prelli, was hast du für Kenntnisse von Trainz/PTP?


    Trainz/PTP spielt in technischer Hinsicht in der 1. Liga, während "unser" Simulator in der Kreisliga nicht einmal vertreten ist. Sicherlich ist dieses Thema langweilig und nicht wirklich neu. Aber Grafik, da hast du mit Sichernheit Recht ist wirklich nicht alles. "Jemand" :ugly: meinte mal, er hieße Meier wenn.......... Ich heiße Meier, wenn dass neue Trainz in der Kreisliga nicht einmal vertreten ist. Es wird in der 1. Liga vertreten sein. Dann kannst du auch endlich Kopfmachen wie beim Vorbild. Jetzt komm. Das wolltest du doch in München Hbf schon immer. Ob du ee kannst oder nicht. Es geht nicht. Nicht einmal die Kreisliga Prelli.


    Also was haut dich vom Hocker außerhalb der Liga. doch nicht etwa die Grafik?


    Gruß Norbert

  • Ich habe von Trainz keine Ahnung.
    Aber ich weiß, was ich schon vor Monaten im Kickstarter-Video sah.


    Wenn Trainz so gut ist, wie du sagst, was machst du dann hier? Was machen all die Leute hier, die Trainz kennen (und haben)?


    Irgendwas muss der TS ja an sich haben, was Trainz nicht hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *eiei* Das hatten wir doch alles schon besprochen Prelli. Du sagst, du hast keine Ahnung von PTP/Trainz. Gut. Dann warte ab, ob es nicht einmal in der Kreisliga spielt oder in der 1. Liga und ich bei ersten dann Meier bin. Die Frage was ich und andere hier machen habe ich schon 1000 mal beantwortet. Irgendwo in den 1095 Beiträgen wirst du fündig. Die Landschaftsgärtnerei des Anbieter von PTP die die Performance killt, die Grafik die einem beim Gleisbett das Fürchten lehrt. Das grottige Fahrverhalten der Lokomotiven sind die Gründe warum ich zur Zeit bei diesem Simulator bin. Nur weil VR hier ist bin ich es auch. Denn VR kann im Gegensatz zu einem anderen Anbieter Fahrzeuge bauen. Nochmal Glück gehabt Prelli. Du musst also nicht 1095 Beiträge lesen. Ich bin mir aber ganz sicher, das du und andere es schon wieder vergessen haben warum ich hier bin. Why Not. Aber immer die selbe Frage. :lolx2:


    Gruß Norbert

  • Dann hör doch auf rumzustänkern :)
    Lese Lies doch nochmal bitte, was ich schrieb. Ich schrieb, dass das Video mir keine neuen Erkenntnisse lieferte.


    Trainz hatte keine richtige Fahrphysik, was mir damals die Entscheidung leicht machte, mich stattdessen für den TS zu entscheiden.
    Habe lange überlegt, ob Trainz oder Railworks, das kannst du mir glauben.


    Ich bin da offen und wünsche mir sehr, dass Trainz was richtig "Fettes" bastelt, aber bislang sehe ich da halt nichts, was mich vom Hocker haut, außer schnuckeliger Grafik, die vermutlich noch nicht mal aus dem Game kommt, sondern nur zur Präsentation erstellt wurde, damit man zeigen kann, was man sich vorgenommen hat.
    Wenn Trainz eine gute Fahrphysik hinbekommt, sich also das Fahren auch wie Fahren anfühlt, so wie das im TS durchaus möglich ist, dass man die Masse regelrecht spürt, der Sound stimmt, Überhöhungen möglich sind, vernünftige Zugsicherungssysteme abbilden kann, und das alles mit erträglichen(!) Nachlade-Rucklern, wie das im jetzigen Trainz ja nicht der Fall ist, dann wäre ich wirklich der letzte, der dem TS nachweinen würde. Mir ist das nämlich egal, ob mein favorisierter Lieblingsbahnsim "Trainz", "RailWorks" oder "Rührei" heißt. Ich will einfach nur authentisch Zug fahren ohne eine echte Ausbildung zum Tf machen zu müssen.


    (Jaja, ich höre wieder Zusi aus irgendwelchen Hecken... aber solange sich da auch nichts tut...)


    Wie gesagt. ich hoffe sehr, dass das was wird und dass es richtig gut wird.
    Nur bisher -ich wiederhole mich- gibt es nichts Neues zu berichten zu dem, was ich schon kannte.


    Ich hoffe, dass ich damit jetzt jedem klarmachen konnte, dass ich kein RSC DTG-Fanboy bin (ausgerechnet ich, haha :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Trainz lebt seit 10 Jahren auf der gleichen Engine, von erster Liga kann da nicht die Rede sein...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • :thumbup: Die erste 1.Liga Barett bzieht sich nicht auf die Engine. Hast du jemals im Aufgabenbau unter Trainz/PTP gearbeitet? Dann kennst du ja die erste 1.Liga. als da wären Fahrstraßenschaltung, zeitlich oder durch trigger auslösbar. Das Schalten von 30 Weichen und mehr ist kein Problem. Bahnsteigkofiguration ohne Selbststudium aller Blueprint. Signalsteuerung, Ebula in Textform, KI kann bewegte Züge aufnehmen und deshalb ist auch ein Kopfmachen möglich und und.....


    *klatschen* Content Manager. CDP's mit 700 MB sind kein Problem. Es gibt nix besseres am Markt......bis zun heutigen Tage nicht. Das ist nicht die 1. Liga das ist die Champions League.


    Diese lächerliche Engine Frage wird durch die Unfähigkeit der "Gartenbauämter" hervorgerufen. Was man nicht kann sollte man einfach lassen. Leider glauben immer wieder Leute sie könnten es. Wenn du mal in den Editor gehst und da anfängst aufzuräumen mit den Ergüssen der Experten im Streckenbau, dann stellst du plötzlich fest, dass deine alte Kiste Top ist. Schade zu spät, hast dich halt verarschen lassen von den Experten im Streckenbau. Mach dir nix draus Barett, denn mich haben sie auch eine ganze Zeit lang verarscht.


    Das gilt im kleinen auch für den TS 2014. Entweder schöne viele Häuser und Blumensorten oder Bahnverkehr. Beides soll ja angeblich zu haben sein. Ich glaube daran nicht. Der Unterschied zwishcen Hannover-Hamburg und dem Dreiländereck ist spürbar. Das hat mit Engine nichts zu tun. Sondern mit den utopischen träumen der Streckenbauer die immer am Rande der Leistungsgrenze operieren. Auch das neue Trainz wird utopische Träume der Streckenbauer und eben solche Erwartungen der Kundschaft hervorrufen. Wann lernen die Experten eigentlich die Grundregel. Kein PC ist nicht in die Knie zu zwingen. Entsprechend muss auch immer ein Kompromiss her. Das Dreiländereck hat es von Ausnahmen abgesehen gut hinbekommen. Aber es gibt auch richtig schlimme Ecken auf dieser Strecke.


    Gruß Norbert


    PZB/LZB unter PTP1 ist gut umgesetzt. Bei PTP 2 haben sich Fehler ergeben. Aber PTP 2 ist ja auch was anderes als Trainz und erst Recht das neue Trainz. Niemand möchte zurück nach PTP2 oder gar PTP1.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo,
    zu den vergleichsvideos muss ich auch mal was schreiben.


    für mich sieht das jetzt eher so aus als hätten sie ein video produziert.


    woran macht ihr es fest, dass diese filmsequenzen aus trainz direkt stammen?
    ich habe selbst in der vergangenheit an verkaufsfördernden maßnahmen teilgenommen und kenne die tricks der werbung.


    damit will ich aber nicht sagen, dass diese bilder nicht echt sind. ich bin nur etwas vorsichtiger bei der betrachtung von derartigen vergleichsfotos/videos.


    es gab in der agentur einen geflügelten satz.


    Zitat

    traue nur bildern die du selbst gemacht hast.


    g yd

  • Irgendwas muss der TS ja an sich haben, was Trainz nicht hat.


    ja wohl scheinbar eine noch zeitgemäße renderengin.


    ich würde keinen der beiden Simulatoren in irgend eine Liga einsortieren.


    Es gibt in Trainz eine Menge Vorteile die ich hier vermisse und umgekehrt.


    ein Beispiel wäre jetzt der Workflow um Objekte zu erstellen.


    der ist hier um einiges umfangreicher.


    viele Sachen werden hier grundlegend anders gemacht, wo man erst umdenken musste.


    klar ist auch dass man auch die Jahreszahl nicht wirklich positiv oder negativ werten kann.


    wenn man Trainz mal in der Entwicklung betrachtet sind da nur wenige Features dazugekommen die mich voll vom Hocker gehauen haben.


    was mich beim erstellen von Lampen immer genervt hat ist das faken von Licht, was auf den Boden fällt.


    Ich könnte eine riesen Liste pro und contra von beiden Programmen schreiben aber die Zeit kann man sich sparen, denn der Vergleich von Apfel und Birne oder Gegenüberstellung von Automarken würde auch eine riesen Liste produzieren.


    ich hab es ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Ich mag beide, arbeite aber gegenwärtig nur an TS-Objekten.
    wenn es wirklich so ist, dass TNE-Trainz new Era auch altes Material unterstützt um so besser.



    g yd