Muss das AddOn "Im Köblitzer Bergland" durch Steam freigeschaltet werden?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo und einen schönen Tag,

ich bin ein relativer TS2014 Neuling. Soll heißen, dass ich das Spiel seit gut 4 Wochen besitze und es auch recht begeistert spiele. Nun habe ich mir auch schon das eine oder andere AddOn zugelegt und bisher noch keine Probleme erlebt. Da aber immer irgend wann einmal das erste Mal ist habe ich nun ein (für mich) dickes Problem mit dem AddOn "Im Köblitzer Bergland 3". Dieses habe ich als Downloadversion gekauft und nach dem problemlosen Download gleich installiert. Leider Taucht die Strecke nirgends (weder unter "Standard" noch unter "Freies Spiel") im TS2014 auf. Nach einer Supportanfrage bei Aerosoft (dort im Downloadshop habe ich das AddOn gekauft) wurde mir gesagt "da das AddOn im DLC nicht auftaucht müsse ich mir dieses durch Steam freischalten lassen". Kann das so sein? Wer hat ähnliche oder gar die gleichen Erfahrungen gemacht und vor allem wie realisiere ich diese Freischaltung am einfachsten?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Köblitzer zum Suchen berichtigt.

• Das ist schon mal totaler Käse mit dem Freischalten. Du brachst den TS2012 dann geht die Strecke auch :)

Siehe:

Systemanforderungen:
    Train Simulator 2014 mit European Community Assets Pack oder
    Train Simulator 2014 als Update vom Train Simulator 2012

Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
    Prozessor (CPU): 2,6 GHz (für Vista und 7)
    Arbeitsspeicher: mind. 1024 MB RAM
    Grafikkarte: Geforce® ATI Radeon® ab 256 MB
    Download-Größe: 495 MB
    Installations-Größe: 1,2 GB

Kauf dir das und fertig...
    Einfach unter Steam freischalten, dann geht die Strecke auch

• Lokheini das ist sinnfrei, da das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Train Simulator 2012 Budget 14,99 €
    European Loco & Asset Pack kaufen 13,99€

Im TS2012 ist viele mehr enthalten:
    inkl. European Loco & Asset Pack und Rein Ruhr Strecke und viele weitere....

EDIT: Wie ich sehe Lokheini hast du gerade deine Antwort bearbeitet *=)*

• Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich haben "Train Simulator 2014 mit European Community Assets Pack" also sind die Voraussetzungen doch erfüllt.

in den Systemanforderungen steht doch auch ODER und nicht UND oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Kann / soll ich denn den TS2012 zusätzlich zum TS2014 installieren? Und sind die Inhalte aus dem TS2012 dann für den TS2014 kompatibel (oder anders gesagt im TS2014 spielbar ... also auch das Köblitzer Bergland) ???? Sorry wenn ich so dumm frag, aber wie eingangs erwähnt bin ich da ein echter NEWBIE :D

TS2014 ... European Community Assets Pack ... Strecke Rhein Ruhr > alles bereits installiert.

• Also wenn Du das European Community Assets Pack hast, sollte IKB3 auch gehen. Mal den Cache leeren. ;)

Unabhängig davon, wenn Du willst und kannst kauf Dir den TS 2012 noch und schalte ihn auf Steam frei.

• Aso, du hast bereits das European Community Assets Pack.

Dann installiere die Strecke mal neu und such die Szenarien unter Standard. Ein Quickdrive für die Strecke gibt es hier..

• Mit deinen Voraussetzungen sollte IKB3 auch funktionieren. Installiere das Add-on nochmals und achte bei der Installation auf den richtigen Installationspfad, nicht das da etwas schief gelaufen ist.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Hast du den TS im Standardverzeichnis installiert? Falls nicht hakt es dort..

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks

• nobsi: Ja meinte ich "Ruhr-Sieg" ... Cache gelöscht und TS neu gestartet (mehr als einmal) ... kein Erfolg.

@ Traindriver 316: Die eigentliche Installation liegt auf C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks ... aber ich habe auf D:\Programme ein SteamLibary Verzeichnis.

• Da liegt dann auch das Problem, wo hast du In Köblitzer Bergland hin installiert?
    Wo liegt der TS?
    Was ist in dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks ?

• Ich hab jetzt mal ein bissel geforscht und festgestellt, dass das RailWorks Verzeichnis auf C: LEER ist und das auf D: über 15 GB Dateien enthält. Nachdem ich nun ein paar Sicherungsdateien angelegt habe werde ich jetzt mal etwas hin und her kopieren und schauen was sich ergibt.

• werde ich jetzt mal etwas hin und her kopieren und schauen was sich ergibt

Das wird so nichts. Deinstalliere den TS14 und installiere ihn neu. (Am besten auf C:) Dann installierst Du IKB3 und alles wird gut. :)

• EURECA

meinen ganz herzlichen Dank an dich Traindriver 316!

Dein Gedankengang war genau der Richtige.

Folgendes habe ich nun gemacht. Zu erst ein Backup des gesamten Steamordners auf C: ;) weil sicher ist sicher. Danach den kompletten Inhalt des "SteamLibary" Verzeichnisses von D: an die entsprechenden Stellen im Steam Verzeichnis auf C: kopiert. Zum Abschluss noch die RailWorks.exe (auf C:) als Administrator gestartet und siehe da das Köblitzer Bergland ist vorhanden (sogar ohne das IKB3 erneut zu installieren).

Nochmal vielen Dank *jippy*

• Ich denke aber, bei dem nächsten TS Update wirst Du ein Problem bekommen, da Steam einen anderen Installationspfad (deiner originalen Installation) hat.