Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)

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  • hi, ...


    Da stimmen die Flächennormalen nicht.
    Eine Ebene wird ja im Shader gezeichnet und von der anderen Seite nicht.(kommt natürlich auf den Shader an)


    Abhilfe...


    Ein Quader um das Modell was im Game verschwindet aufziehen, so das der Quader das Modell komplett einschliesst.
    Dem Quader ein Material vom Modell zuweisen und dann den Quader anwählen und im Bearbeitsmenu auf Anhängen klicken und das Modell auswählen.



    Den Quader collape zu einen bearbeitbaren Netz/Polygon und dann in den Flächenmodus die 6Seiten des Quaders löschen. Übrig bleibt dann wieder das ursprüngliche Modell, diesmal allerdings sind die Normalen alle gerichtet,


    Eventl. muss man nochmal je nach Bedarf den Modifier "Normale" ausführen, damit man die richtigen Flächenseite sieht.


    g'ice

  • Danke ice, deine Tipps sind immer sehr hilfreich. Da kann man wirklich froh sein, dass man so einen Experten in diesem Forum hat.
    Vielleicht kannst du mir auch beim nächsten Problem helfen:
    [BILD ENTFERNT]
    Wie man sieht wird der Wagen viel zu sehr überbeleuchtet. Es wirkt alles sehr hell. Dieser Teil verwendet den TrainSpecEnvMask-Shader.
    Im Slot1 ist die Textur + einen schwarzen Alphakanal. Im Slot 2 habe ich eine schwarze Dummy.ace (soweit ich weiß bedeutet schwarz = nicht spiegelnd)


    Wenn ich die Standard-DB-Wagen daneben stelle merkt man das deutlich, dass mein Wagen zu hell dargestellt wird.


    EDIT: Hab noch ein Vergleichsbild gemacht. Die ÖBB-Wagen haben eine graue Bauchbinde. Hier ist dies aber völlig überbeleuchtet.

  • hi, ...


    Nun ich weiß auch nicht mehr als ihr. ;) Aber was ich weiß kann ich gerne weitergeben.


    Soweit alles richtig ...


    weiss bedeutet spiegelnd.


    Enventuell falsche Größe in Slot1 Material Gadget für Specular Highlights und Specular Value ?


    RW-Wiki


    http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual


    Ansonsten würde ich abraten ...in der Textur Farbwerte von R, 255 ,G, 255 ,B, 255 und R,0 G, 0 , B, 0 zu verwenden,


    Also kein reines Weiß oder völliges Schwarz (ausser Alpha).


    g'ice

  • hi, ...


    So wie RedOctoberSUI schon gesagt hat


    "Für Alpha ja." Sonst wirkt kein Alphagraustufenkanal.


    Zitat:


    RW Wiki


    • Set the Z-Buffer Mode of any textures which use a greyscale alpha channel for


    opacity to TEST ONLY.


    Zitat Ende


    Notfalls kannst Du aber auch dein Weiß etwas minimieren,



    mfg ice

  • So, bin jetzt beim Thema Türanimation.


    Grundsätzlich ist mir die ganze Sache ja klar. Einmal das Objekt als igs exportieren und einmal nur die Tür als ia. Das klappt auch. Den Blueprinteditor verwende ich ja nur um die igs zu exportieren. Das wollt ich jetzt auch mit der *.ia machen nur habe ich keinen Eintrag für exportieren.
    Mein OEBB_Bmz.bin basiert auf den Original DB-Wagen und ich bearbeite es in RW-Tools. Die Einträge für die Animation und die Pfade sind daher schon in der Bin-Datei vorhanden.

  • So, wie man sieht, geht es ja schön weiter mit den Wagen. Es ist jetzt alles gemacht nur das was nicht korrekt funtkioniert habe ich mir jetzt bis zum Schluß aufgehoben. Habe jetzt lange durchprobiert, aber ich habs nicht geschafft.
    Die Türanimation sollte ja nicht so kompliziert sein. Also ich erklär einfach mal Schritt für Schritt was ich mache. Vielleicht weiß jemand von euch, wo der Fehler liegt.
    Also ich habe im 3dsmax 4 Türen mit folgenden Namen: 1_1000_door01_r, 1_1000_door02_r, 1_1000_door01_l, 1_1000_door02_r (die LOD's werden noch gemacht, daher nicht wundern über die großen Werte). Die rechte und die linke Seite wird jeweils markiert und dann als *.ia gespeichert (door_l.ia, door_r.ia)
    Dann wird im Blueprint im Set-Anim diese dann in *.ban konvertiert.
    Die Animation funktioniert jetzt auch, nur bewegen sich immer die linke und die rechte Seite gleichzeitg. Kann mir jemand da weiterhelfen.

  • heeey Andi!


    Wow das schaut alles total super aus!
    Wird es auch einen Speisewagen geben?
    Die BETA Version ist schon hammer!


    Machst du bei den Wagons auch Innenansicht?
    Und wenn ja in welcher Klasse?


    Wenns dich net gäbe müssten wir immer noch mit den furchtbaren DB Wagons fahren ^^ haha nana schmee


    glg Michi