Beschädigter Zugverband nach tausch Waggons DR-DBv-gr

  • Hallo Freunde,


    ich versuche seit 2 Tagen Szenarios auf der Strecke Freiburg zu spielen. Szenarien die die Doppeldecker DR-DBv-gr nicht haben funktionieren auch sehr gut. Da die DR-DBv-gr nicht mehr verfügbar ist, habe ich versucht die Wagen gegen die RW0381 DBx zu tauschen. Ohne Erfolg, er meldet beschädigter Zugverband. Habe dann versucht einfachere Wagen (Reko) aus der Zeit anzuhängen. Immer die gleiche Meldung. Wenn ich die Wagen ganz lösche funktionieren die Szenarien. Zur Zeit versuche ich "Hol die Kohlewagen" zum laufen zu bringen. Ich benutze für meine Tauscherei RW-Tools. Ich habe schon so oft versucht es mit dem Editor zu löschen, aber das hat nie zum Erfolg geführt. Mir fehlt einfach zu viel Grundlagenwissen. Meine Lok tauschereien mit Hilfe RW Tools machen nie Probleme. Ich schaffe es aber irgendwie nicht ein paar Wagen zu tauschen.


    Und hier noch meine Bitte an alle Szenarienbauer, ihr leistet großartige Arbeit, ohne euch wäre TS2014 um vieles ärmer, aber bitte lasst in Zukunft die DR-DBv-gr Waggons weg. Die Dinger sind einfach nicht mehr zu bekommen. Sehr schade.

  • Luebecktom
    Ein wenig Nacharbeit bleibt meist, dass hatte ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben. Aber keine Panik nach und nach wird das.


    Rollmaterial ist sinnvoll zu tauschen. Bei den DR-DBx ist auch die Richtung zu beachten. D.h. entweder über Flip Selected in die richtige Richtung drehen, bzw. im Szenario Editor richtig drehen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Durch das tauschen weisst Du doch der wie der Zug im Szenario heisst. Jetzt als Beispiel NV1.
    Jetzt gehst Du in den Szenerio-Editor und wählst dort in der Auswahlliste links oben den Zug NV1. Oben rechts im Gleisbild sind zwei Symbole, auf das obere klicken. Dann springt das Gleisbild zum Zug. Stelle merken und dann im richtigen 2D Plan dort hin navigieren. Manchmal ist man sogar schon dort. Mit F6 und F7 kannst Du ja zur Kontrolle den Namen einblenden lassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hatte im Prinzip exakt das selbe Problem auch wegen der nicht mehr frei verfügbaren Doppelstockwagen für Freiberg Sachsen. Habe mir dann die Paywarevariante der Doppelstockwagen gekauft. Habe die Wagen (genau so wie man das bei Lokomotiven macht) auch mit RW_Tools in allen Scenarios getauscht. Worauf man aber achten sollte, ist das diese in allen Zügen eines Scenarios die diese benutzen getauscht werden, ansonsten kommt es später zu weiteren Fehlermeldungen bezüglich fehlenden Rollmaterials. Man sollte also alle Züge eines Scenarios prüfen bzw. nach erfolgter Änderung in RW-Tools ein Scenerio sicherheitshalber nochmals prüfen. Wenn eine Strecke dann in RW_Tools nicht mehr bemängelt wird, ist man halbwegs auf der sicheren Seite.


    Dennoch hatte auch ich danach in einigen Scenarios Deine Fehlermeldung mit beschädigtem Zugverband. Habe ein fehlerhaftes Scenario nach den Fehlermeldungen einfach im Railworks eigenen Scenario Editor öffnen lassen. Habe dort aber selbst einfach nichts.....gemacht. Nur den Editor einfach sofort wieder beendet. Er fragt dann ob die Änderungen (wovon ich selbst in diesem Editor nichts gemacht habe) gespeichert werden sollen. Habe das mit Ja bestätigt. Danach startet das Scenario neu. Diese Scenarios liefen danach ohne erkennbare Probleme. Die gekauften Doppelstockwagen sind in den Zügen dann übrigens auch da.


    Bezeichne mich aber bezüglich TS2014 als Laie. (zu wenig Erfahrung) Fakt ist aber es hat so bei mir funktioniert. Wer mehr Ahnung hat bitte mich korrigieren, ob auf diese Weise nicht doch etwas fehlen sollte.


    Da Du aber vermutlich schon mehrere Versuche an den Scenarios unternommen hast, kann es sein, dass es bei Dir so nicht mehr funktioniert.

  • Wenn Du da unsicher bist, würde ich empfehlen bevor Du überhaupt eine Änderung an einem original Scenario machst dieses zuvor zu clonen. Den Wagentausch in RW-Tools und das mit dem Scenario Editor nur an diesem Clone zu testen. Wenn das dann funktioniert, kann man später wenn gewünscht immer noch das original Scenario verändern.


    Wenn einen doppelte Scenarios (Original und Clone) stören, könnte man das Original löschen und den Clone nach dem Namen des Original umbenennen.


    Ich selber habe (außer wenn ich Loks oder Wetter getauscht habe) bei fehlenden Zugmaterial immer gleich alle Originale überarbeitet. Aus heutiger Sicht finde ich, habe ich dumm gehandelt. Auch wenn es funktioniert, wäre es natürlich sicherer bei Änderungen generell nur an Clonen zu arbeiten.


    Da Du natürlich schon mehr an den Originalen rumgeschraubt hast, diese ev. jetzt nicht mehr brauchbar sind, könnte es ev. nötig sein die Grundstrecke mit den Scenarios neu zu installieren, alternativ nur die Scenarios neu aus dem RWP File zu installieren.