Die V200 hat sich die Zahl 221 134
V200 Swietelsky 221 134
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Warum das? Es fahren doch noch einige in privater Regie umher?
ja aber die wenigsten dürften noch Original sein
Da gibts mittlerweile die komischsten Abarten..LED Beleuchtung, MTU oder Caterpillar Motor, Joysticksteuerung, soweit ich weiß gibts sogar eine mit Ffst... -
Zitat
ja aber die wenigsten dürften noch Original sein
Je ein betriebsfähiges Exemplar der beiden Bauarten dürfte doch im Grunde genügen, wenn es um das Geräusch der Original-Motoren geht...
In der V200.0 wurde entweder der Maybach MD 650 oder der Mercedes-Benz MB 820 Bb verbaut. Beide Motorentypen mit den jeweiligen Getrieben kamen übrigens auch in der V100.10 zum Einsatz Diese Vorteile des Baukastensystems beim Vorbild könnte man ja vielleicht auch für den Simulator nutzen?
Die V200.1 waren ab Werk mit Daimler Benz-Motoren vom Typ MB 12 V 652 TZ ausgestattet, die aber schon zu DB-Zeiten durch eine Variante des selben Motortyps, allerdings mit Kolbenkühlung, ersetzt wurden.Meines Wissens sind zumindest noch folgende betriebsfähige Loks originalmotorisiert:
V200.0: 220 007 und 033 (Verkehrsmuseum Nürnberg/BSW Lübeck) und 033 (Museumseisenbahn Hamm) beide mit Maybach-Motoren
V200.1: 221 116 bei Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.Sollte also nicht unmöglich sein, zumindest die Quellen zu beschaffen...
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....die V 200 wäre doch für ein tolles Pluspack von TTB geeignet.
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die V200 schreit IMHO nach einem, nein eigentlich drei komplett neuen Modellen: wäre die Frontpartie aufgrund der Form der Führerstandsfenster nicht so derart missraten, könnte man zwar mit dem Vorhandenen leben, aber auch daraus läßt sich keine Vorserienlok machen, und eine V200.1 schon mal gar nicht.
Aber bis sich mal jemand daran wagt, kann man das Teil natürlich auch gut im Repaintverfahren ein wenig aufwerten...
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Hmm .... scheint gestrandet .....: in der Nordsee oder der Ostsee?