Anfängerfragen für tieferen Einstieg

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und komm' jetzt vielleicht öfter :)


    Ich hatte schon ältere Versionen des TS, u.a. den TS2013 (bei Steam gekauft) und war nach längerer Spielpause neulich überrascht, dass ich den TS2014 offenbar kostenlos bekommen habe. Mittlerweile habe ich nachgelesen (bei Steam wird das leider nicht offen kommuniziert), dass ich wohl ein kostenloses Update, allerdings ohne den neuen Content bekommen habe.


    In der Vergangenheit hab ich mal das ein oder andere Tutorial gemacht, aber mich nie ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt. Das möchte ich jetzt ein wenig ändern. Ich würde gerne etwas mehr über Signalisierung und "Verkehrsregeln" kennen lernen, da ich merke, dass ich zwar mit den Grundzügen klar komme, aber im Grunde mich nur am HUD orientiere und oft von Geschwindigkeitslimitierungen überrascht werde, weil sie vermutlich über Schilder oder Regeln definiert werden die ich nicht kenne. Könnt ihr mir hier eine gute Einstiegslektüre nennen? Gibt's da irgend ein Handbuch oder ggf. irgendwas online - gerne auch als Video? Das betrifft nicht nur die Signale sondern auch Sifa, PZB etc. von denen ich Hauptsächlich ihren Grundzweck kenne, aber nicht die genaue Funktionalität.


    Ich interessiere mich im Moment vorwiegend für das Streckennetz der DB, ich denke es wird auch sinnvoll sein sich erstmal mit einem Netz und dessen Regeln auseinanderzusetzen - da gibt es sicher einige Unterschiede, richtig?


    Außerdem würde ich mich gerne Lokomotiven/Triebwagen widmen die etwas höhere Simulationskomplexität mitbringen. Ich habe mich vor einigen Jahren mal intensiv mit Flugsimulation beschäftigt und dabei hauptsächlich mit möglichst realistisch simulierten Systemen/Fliegern. Ähnliches gibts sicher auch beim TrainSim, oder? Ich bin bei etwas Suche auf Virtual Railroads und deren BR103 gestoßen. Die sagt mir schon sehr zu. Ein wenig verwundert war ich lediglich über den hohen Preis der einzelnen Versionen, die sich offenbar hauptsächlich durch die Bemalung unterscheiden, oder?


    Das reicht erstmal denk ich - genug Fragen.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Frank