P8 (BR38) Repaints, Modifikationen und Erweiterungen

  • Guten Morgen - Da ich 52er abgeschlossen habe schaue ich mich da und dort um und habe auf der Französischen Seite gesehen das dort User Probleme mit SNCB Lok und durschscheinenden Deutschen Texturen hat.
    BeeKay hat dazu Stellung genommen und Bild gepostet welches ich hier mal einstelle weil darauf auch seine Arbeit an der P8 zu sehen ist -beiläufig .
    Finde ich persönlich interessant da er offensichtlich auch gleich Hand an die Farbe der Lok legt . *jippy*
    Gruss rrpiti

  • Das hatte ich auch schon gelesen bzw. auf den Bildern gesehen, da ist sicher die Installation nicht ordnungsgemäß vorgenommen worden.
    Die grüne P8 wurde bei der Gelegenheit auch gesichtet :) .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ach Ihr lieben Freunde,


    ich hatte die letzten Tage Einiges um die Ohren und bin daher mit der P8 nur schleppend vorangekommen....
    Ich war sehr euphorisch, als ich anfing, aber nach weiteren Analysen kann man meine Tätigkeit nur als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen... *ja*
    Was mich aber nicht davon abhält hier weiter zu machen... *shau*


    In ein paar Zeilen weiter könnt Ihr auch die ersten Bausatzelemente in Empfang nehmen..


    Aber zuerst ein wenig Klarstellung, worum es geht:
    Wenn ich den Schornstein per lua-script entfernen will, so verschwinden gleich andere wichtige Teile, wie z.B. Bremsen, Schwingenträger, Kreuzkopfgleitbahn etc. etc.
    Der alte Schornstein muss aber weg, damit ich dort einen Giesl-Ejektor, einen dänischen oder einen belgischen Schornstein platzieren kann...
    Also müssen all die verschwundene Bauteile von mir erst wieder konstruiert und angefügt werden, bevor ich mit den wesentlichen Sachen weitermachen kann...


    Hier Ausgangspunkt:


    Einige neue Details:


    Also trotz des wirtschaftlichen Totalschadens mache ich weiter und zum Spielen mit den frühen Ergebnissen dient dieser erste Bausatz:





    Hier nun die Zip-Datei zum Installieren und für weitergehende Versuche durch unser bewährtes Team mit rrpiti und Thanatos (bitte vor Installation die beiliegende Text-Anweisung lesen!)
    BeeKay_P8_DB_DR_Bausatz.zip


    Noch eine kurze Zwischenanmerkung zu der sichtbaren weissen deutschen Beschriftung auf den belgischen Loks der BR52.
    Das Phänomen wurde inzwischen von mehreren Leuten im frz. Forum bestätigt und ich kann es mir auch nicht erklären, da es bei mir nicht auftritt....
    Als Behebung würde ich morgen die Textur "Lok- und Tender- Beschriftung" mit einem total schwarzen Alpha-Kanal versehen und zum Drüberbügeln dort hochladen...
    Evtl. andere Ideen?


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • BeeKay
    Schön der erste Bausatz für die P8. Da kann es nun auch mit der Lok richtig losgehen :XD .


    Zu den Problemen mit der Beschriftung kann ich nur sagen, dass es bei mir ohne Probleme funktioniert. Es gab auch hier keinerlei Meldungen die das Problem betreffen.
    Aber um den Gedanken von nobsi aufzunehmen, ich habe den bei den Loks und Tendern immer nur den Alpha Kanal der nm Dateien geschwärzt/ausgeblendet und die nmc Dateien belassen wie sie sind. Das hat auf meinem System so ohne Probleme funktioniert.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Schönen Sonntag Morgen-Mit Freuden sehe ich erste Ergebnisse an der P8 .Windleitbleche für DB Version waren ja Traum für Wannenversion -
    Danke , Bernd *super*
    Das mit dem Alpha Kanal mache ich Grundsätzlich wenn Beschriftung nicht gebraucht wird in beiden Dateien -bin mir aber über die Folgen nie klar gewesen -dachte halt wo nichts ist kann auch nichts mehr erscheinen .
    So will mich kurz fassen und lieber Teile ausprobieren oder schönes Wetter nutzen
    Grüsse rrpiti

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an BeeKay, dass er mit dem Bausatz der P8 ein weiteres deutsches Dampfross aufbaut.
    Ich denke hier ist wie bei der 52er, jede Menge Potential drin. Großes Lob dafür an alle Beteiligten!


    Beim Bausatz der P8 habe ich jedoch folgendes Problem:
    Die Lok lässt sich im Spiel installieren, bei der Auswahl für die Fahrt friert der TS ein.
    Die Original-Lok von Astauder funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

  • Danke Thanatos,


    der Fehler ist, dass der Link auf das Sim-lua-Script im Simulationsordner der "P8_DB_DR" auf die Simulationsdatei der vorher angefangenen belgischen Version zeigte.
    Bei mir kein Fehler, da ja vorhanden.
    Für alle anderen aber fatal und muss durch diesen Eintrag korrigiert werden:


    Oder einfach mit der in dieser Zip-Datei enthaltenen .bin Datei überschreiben...
    Simulation.zip


    Sorry, aber eigentlich entwickle ich nur die Child-Objects und keine fertigen Pakete. Dafür sind Thanatos und rrpiti einfach fitter und könne Fehler auf Ihren Rechnern schneller ekennen.


    Beste Grüße und eienn schönen Sonntag.


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Das Update kam ja fix *dhoch* . Genauso hatte ich bei mir die Datei auch geändert, ich wollte dir nur nicht vorgreifen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Sorry checkerboard,


    war wieder mal zu schnell. Es gab in der Sim-Datei noch vier weitere Einträge, die berichtigt werden mussten...


    Hier mit dieser dieser .bin Datei müsste es gehen:


    Simulation.zip


    Nochmals sorry und nun viel Freude... (hoffentlich)...


    Gruß


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------