Ruhr Sieg Linie mit Krokodil nur ca. 15 Frames

  • Hallo,


    ich habe auf der Ruhr Sieg Linie mit dem Krokodil unterwegs zu einer Modellbahnausstellung nur 15 Frames. Und das hauptsächlich im zweiten Teil der Aufgabe. Ich habe die Frames auf 35 limitiert, bis auf die Nachladeruckler erreich ich die auch immer, also auf alles anderen Strecken. Was ist los? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Mein System ist Win7 64, 12 GB Speicher, AMD Athlon ii 4x mit je 3,1 ghz und eine GTX 760. Im Heaven Benchmark schneidet das System mit 980 Scores ab, das ist eigentlich ganz OK.

  • ^^ Hagen Hbf ruckelt auch im völligen Leerzustand in Fahrtrichtung Siegen. Da sind irgendwo grausame Objekte verbaut.
    Steht im Vorfeld VR Material, sind starke Nerven gefragt. Bei München ist es auch nicht möglich ruckelfrei rein oder raus zu fahren. Allerdings ruckelt es kaum, wenn alles leer ist. So grausam sind die Objekte da offensichtlich nicht. H_HH ist die mir einzig bekannte Strecke, die richtig gut läuft aber das ist auch nur eine Frage, wie viele Züge irgendwo stehen und von welchen Hersteller.


    Der TS 2020 hat eine andere Engine oder auch nicht. Bis dahin nützt der Kauf einer guten Grafikkarte er gefühlt etwas.


    Gruß Norbert

  • Licht ist immer aus, das habe ich schon gemerkt. Wird zeit das das Spiel ein 64 Bit Upgrade bekommt, dann ist Schluß mit solchen 90er Jahre Problemen. Kann ja nicht sein das fast jeder heute ein hoch gerüstetes System hat, aber die Software benutzt nur 32 Bit. Was nützen mir 4 Prozessorkerne und 12 GB, bei 32 Bit? Gar nichts.

  • Natürlich nützt dir das was.


    Ich vermute, dass du die Beleuchtung in der Führerstandskabine eingeschaltet hast und dass die den Schattenwurf aktiviert hat, kann das sein? Und Schattenwurf ist der Framerate Tod. Mach die mal aus, wenn sie an war.


    Vielleicht solltest du auch mal das 3x3 SSAA abschalten/reduzieren?
    Welche Auflösung hat dein Monitor? 1440x900? 1920x1080? Noch größer?
    Multipliziere das mal um in eine Fläche und multipliziere das Ergebnis mit 9 (3x3 SSAA), dann weißt du, was deine Grafikkarte berechnen muss. Mit 3x3 SSAA bekommst du jeden Hightech-PC in die Knie.
    Nur so'n Tipp...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn es an den Schatten liegt, dann könnte man in den entsprechenden Licht Dateien den Schatten versuchsweise deaktivieren.
    Die Dateien befinden sich hier "...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Eisenbahnwerk\AddOn03_Krokodil\E-Loks\OEBB 1189 Krokodil\Default\Lights".
    Dazu nach folgendem Eintrag suchen und von 1 auf 0 ändern. Sicherung der Dateien nicht vergessen.


    "<CastShadow d:type="bool">1</CastShadow>"

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Auch kommt noch hinzu, dass der TS noch keinen Multicore-Support bietet. Somit kommt es in Sachen Prozessor alleine auf die sog. Single Thread Performance an, wo die Athlons (so wie auch ALLE anderen AMDs) den Intel-Prozessoren meilenweit hinterher hinken.


    Sieht man auch an dieser Tabelle sehr gut: http://cpubenchmark.net/singleThread.html


    Da bringt dann auch eine gute Grafikkarte wenig, wenn der Prozessor es nicht schafft, die benötigten Daten schnell genug zu berechnen. ;)

  • Win7 64bit, i5 2500K nicht übertaktet und eine GTX660TI OC


    Einstellungen sind im Video ersichtlich. Die 1189 wurde nicht verändert und ist so wie ich sie bei vR gekauft habe. Fraps habe ich nur mitlaufen lassen zwecks der FPS Anzeige da die vom TS ja bekanntlich
    unterhalb von 15FPS ungenau ist. Trotz der hohen Grafikeinstellungen konnte ich locker das Video mit Nvidia ShadowPlay aufnehmen :XD


    www.youtube.com/watch?v=XOmPaIhhUDM


    Zitat

    Hagen Hbf ruckelt auch im völligen Leerzustand in Fahrtrichtung Siegen. Da sind irgendwo grausame Objekte verbaut.
    Bis dahin nützt der Kauf einer guten Grafikkarte er gefühlt etwas.

    Ja Norbert wir bilden uns das alle nur ein und haben unnötig Geld für neue Hardware zum Fenster raus geworfen 8o
    Ich kann jedenfalls keine grausamen Objekte ausmachen.


    www.youtube.com/watch?v=SMc6190xPRA

  • Nee Norbert...
    ich habe wirklich keinen fetten Gamer-Boliden mit dem ollen AMD Phenom und einer GTX560.
    Aber auf der alten HaSi langweilt sich mein PC. Da hat sich schon mein uralter IntelCore2Duo mit 2GHz und einer 8800 GTS gelangweilt.
    Man könnte fast meinen, du hast noch einen Pentium 3 oder einen Pentium 4 der ersten Generation zuhause in Betrieb, denn deine dauernden Performance-Seitenhiebe und -Kritiken lassen sich nur so erklären.


    Es sei denn, du hast noch eine ganze Batterie anderer Programme neben dem TS laufen: Mandelbrot-Generatoren, Video-Encodierung, Raytracer, Flash-Games, andere Games, Brute-Force-Passwortknackprogramme,... :ugly:
    Neee, da stimmt doch was nicht bei dir. Räum doch mal auf, Menno.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo.
    Prelli,


    darf ich mal fragen was genau du für einen PC hast, welche Auflösung und Einstellungen du nutzt und wieviel FPS du durchschnittlich hast?


    Habe nämlich ein ganz ähnliches Problem.


    Meine Rechnerconfig:
    Windows 7 64
    Phenom II X4 945 (4X 3000 Mhz) nicht übertaktet
    GeIL DIMM 2 x 4 GB DDR3-1333
    EVGA GeForce GTX 650 Ti 2GB SSC
    Thermaltake Munich 430W
    Prodigy X-Fi NRG (Soundkarte)


    Ich weiß, ist nicht der hyper gaming PC, jedoch schafft er so ziemlich alle anderen Games klaglos.


    Im TS habe ich auch oft nur 15- 25 FPS
    Meine Einstellungen siehe Bilder


    Vielleicht müsste ich auch den kompletten Rechner mal neu machen...(graus)


    Programme im Hintergrund laufen nicht.


    Bin für Tipp's echt dankbar, denn selbst bei der Rechnerkonfiguration sollten mehr wie 15-25 FPS drin sein.


    Übrigens: Die Auflösung im TS ist entweder 1920 x 1080 (Wenn PC am TV hängt), oder aber 1440 x 900, auf dem Bild stimmt es nicht, kann es aber durch den Fenstermodus nicht anders einstellen.


    Vielen Dank.
    *hi*
    Widfek

  • Ich habe einen AMD Phenom 4-Kern mit 3,2 GHz, eine nVidia GTX 560 Ti, eine 256GB-SSD und 16 GB Ram.
    Ich habe alles auf Anschlag stehen (Schatten, Wasser, DynFlora, etc), aber habe kein SSAA an.
    Wie ich sehe, hast du 2x2 SSAA eingeschaltet, damit vervierfacht sich die zu berechnende Fläche deiner Auflösung. Daran könnte es vielleicht liegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Eine SSD bringt dir nur etwas beim Nachladen.
    Wenn ich dich richtig verstehe hast du aber keine nachladeruckler, sondern einen Berechnungsflaschenhals.
    Das kann viele Ursachen haben.
    Parallel laufende Programme auf deinem PC, die CPU-Last verursachen, z.B.
    Mach doch mal den Task-manager auf und schau mal, was viel "Dampf" macht.
    Der Browser z.B. ist recht leistungshungrig, wenn er beispielsweise Flash-Anwendungen darstellen muss oder andere aktive Inhalte. Mit Flash läuft die CPU teilweise auf 100%, je nachdem, wie der Murks programmiert wurde.
    Einfach mal kritisch gucken, was sonst noch Leistung klaut, oder mal versuchsweise alle Programme schließen, bevor du den TS startest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nachladeruckler sind es nicht, und bevor ich den TS starte schaue ich in der Regel immer ob sich ein Programm "eingenistet" hat.
    Habe sogar über msconfig jeglichem nicht zwingend benötigtem den Mitstart unterbunden.


    Was mir noch auffä#llt, die Ruckler sind im Sekundentakt, wenn ich dann eine Steamprüfung mache wird jedesmal 1 Datei ersetzt die nicht überprüft werden kann, danach läuft der TS wieder und die Ruckler sind fast nicht mehr sichtbar.


    Das kann nicht normal sein und ich habe fast den Verdacht das es an meiner schon etwas betagten Windows-Installation liegen könnte, nur um die Neuinstallation versuche ich einen großen Bogen zu machen :P

  • Mal eine Frage an die Profis hier.


    Am Anfag das Spiel läuft alles Flüssig aber so nach ca. 2-3 Stunden am Steuer fängt es bei der Außen-Ansicht zu ruckeln an.
    Ist das ein TS Problem oder eines des des Rechners?


    Hat das auch wer von euch?


    SSAA ist bei mir auch aus.

  • Das ist Unsinn, außer du hast den Verdacht, dass dein System ganz grausam "verschleimt" ist.
    meist reicht es aus, die Autostart-Einträge abzuspecken, bzw. sich genau zu überlegen, ob man den ganzen "Ranz" überhaupt braucht ---> msconfig, Registry


    Brauchst du Hilfe beim Entschlacken?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.