[LOTUS] Projekt Tramway Wien

  • Vorwort:
    Von mir kommt definitiv nie was für Railworks, ist halt so.


    Wie der ein oder andere hier weiß, erstelle ich, GräfSteyr/SGP ein Megaprojekt - das Projekt Tramway Wien, was für OMSI 2 ist. Sicher, die meisten werden jetzt denken, obs mir nicht mehr ganz gut geht, aber OMSI 2 bietet durchaus schon die Voraussetzungen für einen Straßenbahnsimulator. Bestimmt gibt es auch einige, die meinen werden, ich solle das Projekt für Railworks machen. Da frag ich mich, wozu, wenn Railworks überhaupt nicht die Voraussetzungen für eine Straßenbahn bietet. Oder finde nur ich es langweilig, wenn die Grafik zwar schön ist, aber an Kreuzungen nichts los ist?
    OMSI 2 habe ich gewählt, weil es dort wie gesagt die Voraussetzungen gibt. Unter anderem Kreuzungen mit Ampelsystemen, Individualverkehr, eine Chronologiefunktion, ... .


    In diesem Projekt wird man 32 Jahre Geschichte der Wiener Straßenbahn "erfahren" können. Je nach Jahr kann man nur eine oder gleich 7 Straßenbahnlinien selbst fahren. Es handelt sich dabei um die Linien B, BK, 22, 25, 25R, 25K, 25/26 und 26. Man wird "live" die "Ausbreitung des Bösen" (U-Bahn) miterleben können, die einst wichtige Straßenbahnstrecken zerstört hat. Ein wichtiger Teil in der Geschichte von 1974 bis 2006 ist natürlich der Einsturz der Reichsbrücke - sie beschleunigte den U-Bahnausbau nördlich der Donau. Es wird möglich sein, drei Straßenbahnen plus passende Beiwagen fahren zu können. Dabei handelt es sich um die Typen E1 ("Emil") und c, c2, c3, c4; F und l sowie M, m2 und m3. Kurze Erläuterung zum Typenbezeichnungssystem: Triebwagen sind Großbuchstaben (z.B. C3), Beiwagen Kleinbuchstaben (z.B. c6), die Indexzahl bedeutet meistens, dass dieser Typ eine Weiterentwicklung ist.


    Für das Projekt gibt es schon eine eigene Website wo man mehr Infos zu den Wagentypen finden kann, allerdings wird man nicht viel aus Blender sehen, da eigentlich noch nicht mit dem Fahrzeugbau angefangen wurde (die Betonung liegt auf eigentlich, da ich auf bessere Pläne bestimmter Typen warte, aber schon einen angefangen habe.). Deswegen konzentriere ich mich derzeit mehr auf den Streckenbau. Sicherlich wird das Projekt lange brauchen bis es fertig ist, aber ich bin auch daran interessiert, ein ordentliches Produkt zu liefern. Ich weiß noch nicht, ob es am Ende Pay- oder Freeware wird.


    Wer bis hier her gelesen hat, der soll auch was davon sehen können, wenn auch noch nicht viel da ist.


    http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-22-28-56.jpg


    Eine Kreuzung in Kaisermühlen, hier werden von 1974 bis 1981 die Straßenbahnlinien B und BK fahren, von 1981 bis 1982 dann nur die Linie 22.


    http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-22-38-97.jpg


    Dito.


    http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-23-24-97.jpg
    http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-23-35-14.jpg


    Die alte Reichsbrücke, die 1976 eingestürzt ist, steht wieder. Sie ist allerdings noch nicht fertig (wie fast alles hier), da sie noch zu schmal ist und die Rampen auf beiden Seiten fehlen. Hier wird man von 1974 bis 1976 fahren können, ab da dann bis 1982 aber "nur" über Ersatzbrücken. Dabei wird man auch den Bau der neuen betrachten können.


    So, das wars erst mal. Bitte seht es nicht als Werbung an, aber ich will hier wenigstens etwas präsentieren, was auch fertig wird. ;)

  • Ein sehr ambitioniertes Projekt, wow. Und gegen eine Vorstellung hier spricht eigentlich auch nix, wie mehrere Threads beweisen gibts durchaus eine gewisse Schnittmenge an TrainSimmern und Omsianern ;) Und es werden schließlich immer mal Trams gesucht und im TS bislang selten gefunden. Die Argumente pro Omsi und contra TS sind absolut nachvollziehbar, die Stadtsimulation bekommt der Omsi einfach besser hin, weil er eben darauf ausgelegt ist.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Homepage: verknüpf doch die Menüpunkte direkt mit der ersten Seite, die auch Inhalt zeigt. Bei den Fahrzeugen kommt man z.B. erstmal auf ner blanken Seite an, da direkt zur E1 zu springen (und besonders das Fahrzeugmenü zu entschachteln) würde der Navigation glaube ich gut tun.
    Auf Tablets und Smartphones sind diese Menüs außerdem furchtbar zu bedienen, da wäre eine Breadcrumb Leiste noch hilfreich. Aber ok, du willst ja Trams bauen und nicht Webdesigner werden ;)


    Oh und ich hab den Thread mal aus der Plauderecke zu den "anderen Simulationen" geschubst. :)

  • <OT>Doch, ich will Webdesigner werden, geh nicht umsonst in eine HTL :D </OT>


    Ja, doch, kann/werd ich machen. Ich hab hier aber nur ein Wordpress Theme genommen, aber irgendwie hat keines was mir gefallen würde und nicht zu "überdesignt" für das Projekt ist eine Mobilversion.

  • Update


    • E1 Blueprint gekriegt, jetzt kanns mit der Entwicklung dessen weitergehen.
    • Aktuell wird am Goethehof, einem riesigen Gebäudekomplex gearbeitet.
    • Auf der Seite gibts eine neue Kategorie 'Screenshots & Videos'


    Außerdem habe ich eine Frage, was würdet ihr von einem Newsletter halten? Der würde dann nur monatlich, vielleicht auch nur Quartalsweise sein - dafür aber auch bebildert "und so".


    www.youtube.com/watch?v=f7rBU2VFyBg


    Edit:
    Neues Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SGP () aus folgendem Grund: Video diekt eingebunden

  • Nach so vielen Monaten kann ich ja mal das aktuellste berichten. Wir werden uns demnächst mit den Wiener Linien in Kontakt setzen, ob wir ein paar Straßenbahnen für Texturen abfotografieren und auch ein paar Sounds aufnehmen könnten. Wir sind (noch) optimistisch. Natürlich ist auch mehr oder weniger viel passiert..


    KI Fahrzeug Type A "Heidelberger"


    KI Fahrzeug Type C1 und c1.


    Selbstfahrbares Fahrzeug Type E1


    Als Beispiel, was passiert, wenn man keine Fahrzeugpläne hat, oder nur ungenaue ...


    Bald soll es auch einen Blog geben, wo das Team hin und wieder ein paar Artikel über die aktuellen Arbeiten schreibt :)


    Ich hoffe es gefällt, Kritik, Lob und Fragen sind immer gerne gesehen!

  • Hab keine Probleme mit OMSI 2 *ka*


    Ansonsten @SGP, schönes Projekt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Ja... Haschte Problem?


    Ehrlich gesagt interessiert mich den anderen ihr Sexualleben hier nicht in nem Eisenbahnsimulationsforum, vielleicht gibts da aber irgendwo ne Gruppe für Dich anderswo.