Abend liebe Commuity,
ist es möglich, das TB-Weather auch im QD zu benutzen ??
Schönen Samstag Abend noch
BahnFan
Abend liebe Commuity,
ist es möglich, das TB-Weather auch im QD zu benutzen ??
Schönen Samstag Abend noch
BahnFan
Das ist eine gute Frage und ich schließe mich mal an...
Kann man die verfügbaren QD-Wetter irgendwie mit weiteren Wettern ergänzen, so dass man z.B. Schauer, Gewitter, etc hat?
Denn derzeit ist das Wetter gleichbleibend: Entweder es ist z.B. immer klar oder immer Regen etc, aber es gibt keinen dynamischen Wechsel von z.B. Nebel nach klar.
Irgendwo müssen die Wettersettings ja hinterlegt sein. Hat wer eine Idee?
Also meineswissens nach lässt sich jedes Wetter nutzen... beim QD hab ich es selbst auch no net probiert
Hallo,
könnt ihr hellsehen? :XD
Bin exakt wegen dieser Frage hier rein und wollte einen Thread eröffnen.
Wie Preli schon richtig sagte gibt es nur lineares Wetter. Habe mir auch dieses Tom-Boswell-Weather runtergeladen, allerdings kann er die Blueprint-Dateien nicht löschen, das werde ich wohl manuell machen müssen. EDIT: Jetzt ging das mit dem löschen urplötzlich (mit der.bat-Datei)
Gewitter wäre z.B. etwas tolles, ich habe mal in die .wav Dateien reingehört, herrlich schon schön wenn man das in den Szenarien nutzen könnte.
Mal sehen, vielleicht kommen wir ja gemeinsam dahinter.
Widfek
Schön das es paar gibt, die sich meiner Frage anschließen
In RWTools kann man ja Szenarios bearbeiten und Wetter-Blueprints zuweisen, vielleicht klappt das ja auch bei QD-Szenarien.
Glaube nicht, dass das mit RWTools so einfach geht. Dort kann man nur den anderen Szenario-Arten ein spezielles Wetter zuweisen. Das kann ich aber auch im Szenario-Editor.
Ein QD ist aber kein "normales" Szenario, denn die Auswahl ist im QD-Menü ja streng vorgegeben mit einer Miniaturgrafik.
Die Liste der dort verfügbaren Wettertypen muss woanders hinterlegt sein. Fragt sich nur wo?
Ob man diese Wettertypen dann dort erweitern kann, eventuell sogar mit einer Miniaturgrafik, das ist halt die große Frage.
Ja, ich weiß, dass ein laufendes QD-Szenario sich als herkömmliches Szenario ablegt. Das löst aber nicht das Problem. Ich will ja kein Szenario haben, das aus einem QD-Szenario generiert wurde, sondern ich möchte die erweiterte Wetterauswahl generell im QD-menü angeboten bekommen, egal mit was ich wo fahre.
habe gerade hier im Forum (älterer Beitrag 2012) was gefunden.
Die erfahrenen Benutzer unter Euch könnten vielleicht einen Hinweis geben ob das zielführend wäre:
"1. Kopieren Sie die vier Jahreszeiten zu: "Rail Simulator \ Assets \ Kuju \ RailSimulatorCore \ TimeOfDay"
2. Die folgenden Informationen (XML) wird in Strecken-Vorlage (routes.bin Ihre Datei zu gehen.
Beispiel: Um die folgenden in der Cajon Route, offen zu sagen: "Rail Simulator \ Assets \ Kuju \ RailSimulatorUS \ templateRoutes" und suchen Sie nach
"SanBarst.bin" und öffnen Sie sie mit RSTools und kopieren Sie den Inhalt unten an Stelle von den Standardoptionen. Stellen Sie sicher, sichern die Original-Dateien
Falls Sie möchten, gehen Sie zurück zu den anderen Optionen.
3. Löschen Sie die Datei blueprints.pak.
Schritt 2 wiederholen. Für jede Route, die Sie wollen, dass die vier Jahreszeiten zu verwenden."
Bin da selbst etwas überfragt ..RSTools wird wohl das heutige RWTools sein oder?
Widfek
Die TimeOfDay-Dateien definieren den Himmel und die Jahreszeiten, aber nicht das Wetter.
Wenn du ein QD startest auf Route X, dann wird auch der Himmel der Route X geladen.
Das hat aber nichts zu tun mit dem Wetter, welches im falle eines QD von weiß-der-henker-woher kommt.
Es ist aber anzunehmen, dass die vordefinierten linearen Wetter tatsächlich in "Kuju/RailSimulatorCore" liegen. Es ist halt nur die Frage, wie man die dahingehend erweitern/ergänzen kann, dass sich dies auch im QD-menü bemerkbar macht.
In RWTools kann man ja Szenarios bearbeiten und Wetter-Blueprints zuweisen, vielleicht klappt das ja auch bei QD-Szenarien.
klappt nicht so, wie du wohl hoffst.
Man muss unterscheiden zwischen dem QD-Szenario selbst, und dem daraus erzeugten Standard-Szenario.
Im QD-Szenario Wettereinträge zu ändern, macht wenig Sinn, denn der Benutzer wählt im Menu ein Wetter, und das überschreibt das, was im QD-Szenario steht.
Wenn der Benutzer "Los" drückt, wird das QD-Szenario kopiert und in ein Standardszenario umgewandelt (unter Berücksichtigung der Einstellungen des Benutzers, und (bei KI-Verkehr) dessen vorhandenen Rollmaterials). Dieses erzeugte Standardszenario kann man natürlich mit RW-Tools oder auch im Editor bearbeiten. Aber das ist ja eigentlich nicht Thema der Frage.
Die Frage ist also, wie Prelli schon schrieb: wo kommen die Auswahlmöglichkeiten im Menu her. Vielleicht mag jemand mal mit den Core Einträgen experimentieren (an den verschiedenen RW_xyz Wettern rumspielen)?
Prellis Vermutung ist in soweit richtig, als das die Wetter im QD alle auf vorhandene Wetter-Daten in Kuju\RailSimulatorCore\Weather zugreifen.
Was mich etwas stutzig macht nach dem Betrachten von mehreren ScenarioProperties.xml Dateien ist, dass dort immer nur ein Eintrag für zu finden ist:
<Season d:type="cDeltaString">SEASON_SUMMER</Season>
<WeatherBlueprint>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
<Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\RW_Clear.xml</BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</WeatherBlueprint>
<WeatherExtensionBlueprint>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
<Product d:type="cDeltaString"></Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</WeatherExtensionBlueprint>
Alles anzeigen
Es ist immer der Sommer mit klarem Himmel verlinkt. Und was die WeatherExtension macht (oder eher machen soll weil leer) weiß wahrscheinlich auch niemand. Habs bei mehreren RSC Strecken und auch in "fremden" QDs geguckt, das sieht überall gleich aus.
Nächster Schritt: den Wetter Ordner genauer begucken und da bin ich dann fündig geworden: es gibt ein Standard-Wetter, in dem genau die für den QD auswählbaren Wetterarten (Sonne, Regen, Schnee etc.) aufgelistet sind.
Die Datei heisst: \Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather\Default.bin und sieht so aus:
<WeatherTypeStorm>
<cWeatherType>
<WindDirection d:type="sFloat32">3.926991</WindDirection>
<WindSpeed d:type="sFloat32">0.894080</WindSpeed>
<PrecipitationType d:type="cDeltaString">ePrecipitationRain</PrecipitationType>
<PrecipitationDensity d:type="sFloat32">1.000000</PrecipitationDensity>
<PrecipitationSpeed d:type="sFloat32">8.940800</PrecipitationSpeed>
<FogOverride d:type="cDeltaString">eTrue</FogOverride>
<FogColour>
<cHcColour>
<Red d:type="sFloat32">0.254902</Red>
<Green d:type="sFloat32">0.254902</Green>
<Blue d:type="sFloat32">0.254902</Blue>
<Alpha d:type="sFloat32">1.000000</Alpha>
</cHcColour>
</FogColour>
<FogStart d:type="sFloat32">0.000000</FogStart>
<FogEnd d:type="sFloat32">700.000000</FogEnd>
<LightningDensity d:type="sFloat32">0.300000</LightningDensity>
<LightningFrequency d:type="sFloat32">0.100000</LightningFrequency>
<BlendInTime d:type="sFloat32">2.000000</BlendInTime>
<CloudType d:type="cDeltaString">eCloudStorm</CloudType>
</cWeatherType>
</WeatherTypeStorm>
Alles anzeigen
Als Beispiel mal den Sturm, weil man da noch am leichtesten die Einstellungen ins extreme gestellt sieht.
Das doofe hier: die Default Datei hat wesentlich weniger Einstellungen als die "normalen" Wetter-Dateien. Ein Stück tiefer folgt bei Regen-Wetter zum Beispiel ein WeatherEvent mit einem Timer, wo dann auf Regen ein Sturm folgt und wieder in Regen wechselt. In der Default Datei hats diese Events auch, aber a) wesentlich weniger, b) alle mit demselben Timer und c) für genau jedes der 5 QD-Wetter einen Eintrag.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das QD sich die Infos aus dem Default Wetter nimmt, aber nicht ob man das beeinflussen kann. Was ich aber ebenso nicht gefunden habe, ist woher zum Geier das Szenario weiß welches Wetter im Menü man angeklickt hat. Lustigerweise gibts nämlich auch bei den ganzen Menü Dateien (in railworks\dialogs\) keine einzige die anhand des Namens auf den QD verweist - und eigentlich sind die alle sehr logisch und schlüssig benannt. Und maximal mit nem Hex-Editor betrachtbar, aber auch da findet man nicht allzuviel über den Dateiinhalt raus.
Lustiges Rätsel
Das in den Scenarios selbst etwas eingetragen ist, ist so ok, den eingetragen ist bei jedem Szenario etwas. Das Default Wetter ist genau so wie jedes andere Wetter auch aufgebaut, das unterscheidet sich nicht.
Das Extension Blueprint gibts seit dem TS13, damit kann man zB, wenn man weiß wie, richtige Gewitter mit Blitzen erzeugen. Wie das geht ist aber undokumentiert und nur RSC weiß das.
Ich hab mal testweise das Wetter "Regen" getauscht.
Vorher war es ja so, dass es nur einfach regnete.... stundenlang, solange man fuhr, ohne Abwechslung. Das kann man aber ändern.
Wichtig ist nur, dass man die neuen Wetterdefinitionen genauso benennt, wie die Wetter, die vom QD benutzt werden.
Diese findet man in "Assets/Kuju/RailsimulatorCore/weather" und heißen:
Klar: RW_Clear.bin
Bewölkt: RW_Cloudy.bin
Bedeckt: RW_Overcast.bin
Regen: RW_Overcast_HeavyRain.bin
Stürmisch: RW_Stormy_HeavyRain.bin
Nebel: RW_Foggy.bin
Schnee: RW_Foggy_Snow.bin
In diesem Ordner sind noch mehr Wetterdefinitionen, aber die scheinen für das QuickDrive keine Rolle zu spielen.
Wenn man nun diese Wetterdefinitionen ersetzt gegen Wetterdefinitionen seiner Wahl, hat man auch im QD mehr Abwechslung.
Man sollte aber darauf achten, dass
Wer das beherzigt und weiß, welche Wetterdefinitionen er benutzen will, wird diese also schnell selber ändern können.
Ich habe bislang nur Regen für mich getauscht nach wechselhaft mit vielen Schauern zwischendurch.