Szenario Viehmarkt Fehler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    beim Standard-Szenario "Viehmarkt Bath Green Templecombe" scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.


    Fehler 1:
    Man soll ja ein paar Viehwaggongs ankuppeln, dann auf die Hauptstrecke fahren. Hinweis "wenn die Signalschaltung es zulässt".
    Leider schaltet das Signal vom Nebengleis nicht um (Zwergsignal)....nach gefühlten 10 Minuten Wartezeit muss man dann halt bei "rot" auf die
    Hauptstrecke.....irgendwie uncool :)


    Fehler 2:
    Im nächsten Ort angekommen rückwärts aufs Abstellgleis, ok. Leider lässt sich der 1.Waggon hinter dem Tender nicht abkuppeln, ist grau hinterlegt...warum????
    Alle anderen lassen sich kuppeln, aber nachdem ich 5 Minuten versucht habe kommt eh Fehler 3 8|


    Fehler 3:
    Mittendrin bei stehendem Zug kommt der Satz: KI-Kollision...durch Spieler verursacht, spätestens jetzt ist mein Schmunzeln in schallendes Gelächter übergegangen :thumbsup: .


    Also wirklich...habs paarmal versucht, bin wirklich keiner, der viel Ahnung von diesem Spiel hat....aber irgenwas scheint da ja nicht zu stimmen.
    Hat jemand Tipps oder Lösungen parat?


    Gruß Heizer

  • Da scheint etwas nicht zu stimmen, wie Du das Spiel betreibst / bedienst. Bei Hunderten, wenn nicht Tausenden funktioniert das Szenario, da es schon sehr, sehr lange im Angebot ist.
    Wenn Du das Spiel so bedienst, wie Du Dich hier vorstellst (Fehler in der Überschrift: Vieh, änderbar durch klicken auf "Bearbeiten" in Deinem ersten Beitrag) und gleich noch einer im ersten Satz (der Ort heißt Templecombe), kann es schon sein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert.
    Auf jeden Fall hat das Szenario vom Aufgabenbauer eine sehr seltene Punktewertung mitbekommen, Du bekommst auch Minuspunkte für unsanftes Ankuppeln.
    Zu Fehler 1: Hast Du auch die manuelle Weiche umgestellt? Wenn sie noch dem Nebengleis freie Fahrt gibt, wird Dein Zwergsignal niemals weißes Licht anzeigen. Und wer als Lokführer bei rot fährt, ist selber absolut uncool.
    Zu Fehler 2: Kenne ich nicht. Es hilft Dir sicher die Suchfunktion hier im Forum oben rechts auf der obersten Forumebene unter dem Stichwort "Kuppeln"
    Zu Fehler 3: Das kann irgendwo auf der Strecke passieren, wo ein KI-Zug unterwegs ist, z.B. weil dort noch Wagen stehen, die Du nicht mitgenommen hast, wo der KI-Zug hinmöchte.


    Aber das wird schon noch, die Aufgabe ist wirklich herausfordernd, aber mit üben, üben, üben und Handbuch lesen wird das schon etwas.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Da Du ja "Ritter der Rechtschreibung" bist (siehe Profil) habe ich die beiden Rechtschreibfehler selbstverständlich behoben. Falls Du weitere finden solltest,
    kannst Du sie gerne behalten (Spruch ist alt, passt aber in dem Fall), ist nicht böse gemeint.


    Ankuppeln mach ich mit 2 km/h, das war auch nicht das Problem.
    Zu Anwort für Fehler 1: Die Weiche bleibt in ihrer Position, da man vorher rückwärts fährt, um die Waggons abzuholen und auf dem gleichen Weg wieder die Hauptstrecke befährt.
    Ja, ich bin dann halt ein uncooler Lokführer, da ich nicht 3 Stunden vor dem Bildschirm sitzen möchte, um ein für mich rotzeigendes Signal zu beobachten.
    Das Signal schaltet nicht um, weiß der Geier warum. Kann auch sein, dass ich das Signal falsch deute. Für mich zeigt das Ding "rot".


    Zu Antwort Fehler 2: Sufu hatte ich benutzt, aber nichts dazu gefunden.


    Zu Antwort Fehler 3: Ich stehe auf einem Abstellgleis, versuche krampfhaft meine 7 Waggongs abzukuppeln und mittendrin erscheint die Meldung mit dm KI-Zug.
    Hat glaube ich nichts damit zu tun, dass ich was nicht mitgenommen habe ;)


    Nochmals als Hinweis: Ich spiele das Game nicht so oft und habe wenig Ahnung von der Materie.....man lernt nie aus, oder wie war das? :thumbup:


    Wahrscheinlich muss ich mal Bilder von dem Szenario machen.
    Gruß Ralf

  • So einiges aus der RS/RW/TS Praxis. Signale, vor allem älterer Strecken, sind nicht immer funktionsgerecht eingebaut. Die bleiben gerne mal rot, wie damit umgehen?
    Rot zeigendes Signal, 2d Plan, Fahrweg kontrollieren ggf. Weiche stellen, blaue Linie, geht die weiter?, dann Tab oder Shift Tab (bei Rückwärtsfahrt ) oder wars STRG +Tab ?(siehe Manuals). Immer noch rot, im 2D Plan schauen, kommt nichts, drüber fahren.
    Ki- Kollision kommt aus viele Gründen. Beste Methode: im Szenario-Editor den Fahrweg des Übeltäters kontrollieren, ggf. abändern.
    In den verschiedenen Versionsständen des RS/RW/TS wurde auch in Sachen Dispatcher gebastelt, evtl ist der heute nicht mehr so tolerant wie früher, evtl stimmen auch die Zeitvorgaben nicht mehr, der Fehler war sonst erst nach Szenarioende.
    Die Fahrzeiten sind auch rechnerabhängig. Versuch mal selbst ein zeitkritisches Szenario zu basteln, --> blaues Wunder und graue Haare sind dann vorprogrammiert.
    Trotzdem viel Spaß, bevor es nervig wird, immer nächstes Szenario fahren. Es gibt genug davon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Männer brauchen Bilder ;)


    Ankuppeln hat nun geklappt, Problem gelöst...aber warum ist der abzuhängende Waggon in der Kuppelansicht grau hinterlegt?
    Das mit den Signalen...auch ok
    Tja nur das letzte Bild....die Fehlermeldung bei stehendem Zug. Naja, wie sTs schrieb, gibt noch reichlich andere Szenarios ^^


    Danke für Eure Hilfe
    Ralf

  • Die Methode im Zweifelsfall den KI-Zug löschen, führt dazu, dass man irgendwann alleine auf der Strecke ist. Da mal Suchen, wo der Zug hinfährt, und dann das Problem zu lösen, macht einfach mehr Spaß. Denn löschen geht ja immer noch.
    @ Heizer,
    könnte es sein, dass der Tender verkehrt herum dranhängt? Denn die Kupplung zwischen Lok und Tender auszugrauen macht Sinn.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS: jo das mit dem herumgedrehten Tender erscheint mir sinnvoll. Das würde das ausgrauen erklären...nur ist die ein Standardszenario und alle
    hätten doch das gleiche Problem.


    Auch wenn es bescheuert klingt....kann vielleicht irgendjemand das Szenario einfach mal durchspielen?
    Bitte dann besonders auf Signalstellung und Kupplungsvorgang achten. Das Standardszenario lautet "Viehmarkt".


    Außerdem muss ich mal kurz loswerden, dass dieses Forum wirklich sehr informativ ist, auch für "Eisenbahn-noobs" wie mich.
    Beruflich habe ich mit Bussen zu tun, die fahren nicht auf Schienen :lolx2: deshalb nochmals sorry für meine Unkenntnis auf diesem Sektor.


    Gruß Ralf

  • Also von den in deinem ersten Bild zu sehenden Signalen betrifft dich in der Situation keines. Das Signal im Vordergrund, was vor der Schuppenausfahrt steht, betrifft dich erst dann, wenn du angekuppelt hast und den Schuppen bzw. das Gleis wieder verlassen möchtest. Wenn dieses Signal dann grün anzeigt, kannst du sofort losfahren. Bei mir zeigt es nach dem Ankuppeln noch grün, und springt erst nach einer Weile auf rot.
    Das Signal weiter hinten (neben den Wagen) betrifft nur Züge, die auf dem Streckengleis in Richtung Bildhintergrund unterwegs sind. Da du dort aber nicht hinfahren wirst, musst du dir darum keinen Kopf machen. Das kleine Weichensignal rechts vor der Geschwindigkeitstafel zeigt nur an, dass die Weiche auf Abzweig gestellt ist, und genau das soll sie ja auch, da du nun rückwärts in den Schuppen zurücksetzen sollst.


    Das Problem mit dem grau hinterlegten abzukuppelnden Wagen habe ich auch, aber das kann man damit umgehen, indem man in der Außenansicht (Taste 8 drücken) zwischen Tender und Wagen fliegt und dort dann manuell abkuppelt. Einfach mit dem Mauscursor über die Kupplung fahren, bis man das entsprechende Symbol sieht und dann mittels Linksklick abkuppeln. Leider wird der Cursor im Bild nicht dargestellt, sodass ich den Bereich markiert habe...sollte aber eigtl. auch selbsterklärend sein. ;)


    Ebenso sieht man, dass der Tender richtig herum angekuppelt ist. Falsch herum kann man ihn bei der Black Five gar nicht erst kuppeln (und vmtl. bei den meisten andern Dampfern auch nicht). Entweder richtig oder gar nicht. :P

  • Habe soeben das Szenario erfolgreich beendet.


    Das mit dem Ausfahrtsignal habe ich wohl falsch gedeutet und das Abkuppeln hat nun auch geklappt.
    Hatte mir beim Ankuppeln der Waggons (ca. Mitte der Aufgabe) zu viel Zeit gelassen und somit wohl den KI-Fehler "verursacht".


    Aufgabe nun geschafft.....Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Ralf