Lok Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Lieber newS !

Vielen Dank für diese Belehrung; Du bist der Fachmann, ich nicht.

Aber: Warum funktioniert denn Dein Tip mit der CollisionLength-Verkürzung überhaupt nicht (bei mir) ?
    Nicht wieder sagen : falsche Datei geändert !
    Die GRler haben bei ihrem Patch die Bin geändert auf CollisionLength= 15.90000 und der Effekt ist bei meinem Railsimulator nach Installation des Patches Null !!!!!!

Hast Du eine Idee zur Ursache ? Muss man vielleicht noch irgendwelche Dateien per Hand löschen , damit die Chose funktioniert?

Nebenbei: Mir ist klar, dass wir hier über Objekte reden, die GR verschenkt (hat).
    "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" (alte Volksweisheit).
    Dennoch finde ich es etwas bedenklich, dass GR überhaupt so Produkte anbietet (gut: verschenkt !), denn die KKs haben doch wohl bisher nur den Titel "amateurhaftes Arbeitsergebnis" verdient.
    Und die offenbar zu langen Puffer der KKs gefallen mir persönlich nicht (jetzt mal nur optisch).

Eine Bitte noch an die Fangemeinde:
    Wie wäre es mit einem netten Bildchen, dass die untereinander gekuppelten KKs nach Anwendung des GR-Patches zeigt ?

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

walterludwig

• Ergänzung zum Thema GR-Patch:

Ich habe mir die Kesselwagen sozusagen nochmals "unter der Lupe angeschaut" und diverse Kupplungsversuche gemacht.

Mein neuester Befund nach Anwendung des Patches ist:

Nur die Bühnenseite der KKs kuppelt mit den Loks (vorne oder hinten an der Lok, das ist egal).
    Aber: Die Rückseite der Kesselwagen (also die Seite ohne Bühne) kuppelt mit den Loks nicht.

Die KKs kuppeln untereinander in keinem Fall (auch wenn ich die Bühnenseite zur Bühne des anderen KK stelle), auch nicht mit völlig anderen Wagons.

Jede Menge Nüsse zu knacken für die Fachleute !

Grüsse

walterludwig

• Hallo
    ich hab auch das Update eingespielt.
    Alle Loks + Wagen hängen sich problemlos aneinander, Rangierbetrieb und im Editor. Abkuppeln ebenfalls normal.
    Folgenden optischen Effekt gibts bei mir: Lok66 - Tankwagen: Ankuppelgeräusch - Schraubenkupplung sichtbar OK.
    Tankwagen - Tankwagen- Köf (von GR) hier es gibt zwar auch das Ankuppelgeräusch aber keinerlei sichtbare Kupplung zwischen den Wagen, auch wenn ich die Wagen drehe.

Nochwas ist mir aufgefallen:
    Mich stutzt der Eintrag in FrontCouplingPivot von 7.6800 und FrontCouplingReceivingPoint von 9.7700.
    der eine ist der Punkt wo die Kupplung hängt, der andere ist der Punkt wo die gegnerische Kupplung eingehängt wird. Normalerweise sind das Zentimeter, hier ist das ja mehr als ein Meter.
    Ich nehme mal an, daß der 0-punkt mittig im Wagen ist. Bei einer Länge von 15,9 m des Wagens ist der Punkt Vorderkante Puffer bei 7,95 m, der Haken zum Einhängen liegt mit 9,77 m somit vor dem Puffer ??? ein passender Wert wäre evtl. 7,77 m, oder was sollte man da eintragen ?
    Allerdings klappts fremd mit GR, aber GR-GR-GR nicht. Seltsam.
    Gruß
    StS

EDIT: Soweit die Theorie. Ich habs jetzt mit 7,77 bzw. mit -7,77 probiert, Die Kupplungen werden sichtbar!

@walterludwig

Hast Du evtl eine Sicherung im Asset Ordner ? Park die mal ausserhalb, man weiß nie welche Version beim Regenerieren gewinnt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo
    Tolle Videos ! (welche Software ?)
    Das Video zeigt wie ich geschrieben habe, daß Lok66 mit dem Wagen richtig kuppelt, aber zwischen den Wagen bewegt sich kein Haken.
    Schaut bitte meine editerte Antwort #23, da steht die Lösung.
    Gruß und viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Und noch ein Beitrag aus dem "Tollhaus" der KKs:

Links der KK, rechts daneben die Lok (egal welche) : es kuppelt immer

umgekehrt:

links die Lok, rechts der KK : das Kuppeln wird verweigert.

Weiterhin kuppeln bei mir die KKs weder untereinander noch mit anderen (GR oder Original RS-Wagons ist egal) in keinem einzigen Fall bisher.

Asymmetrie der Wagons bei den Kupplungen ?

Was ist denn nun bei den KKs völlig anders als bei den restlichen Wagons des RS? Wer diese Frage beantworten kann, hat auch den Schlüssel zur grundlegenden Lösung.

Glückauf, Entwickler !

Grüsse

walterludwig

• So, jetzt habe ich mir die beiden Videos angeschaut.
    Und bin dabei auf ein Missverständnis gestossen.

Ich meinte, daß die Kupplungen (Kette, Haken) in den von mir beschriebenen Fällen nicht zusammengehen, sondern weiterhin lose herumhängen und meinte nicht ein Vorausschieben des ganzen Wagons bzw. ein Nichtschieben) durch die Lok.
    Das hat der Patch noch nicht beseitigt.

NewS, vielen Dank für die Videos. Ich glaube auf Deinem 2. Video zu erkennen, dass auch da nur der Lokhaken (Lok rechts vom ersten Wagon) in die Wagonkette geht (Kette ist gespannt), aber nicht zwischen den einzelnen Wagons die Kette gespannt ist.

Da baumeln sie weiter auch bei der Fahrt.

Vielleicht ist da der Hinweis von StS von gewisser Bedeutung, um das auch noch zu beseitigen.

Grüsse

walterludwig

• Hallo
    Hier der Hinweis zum Edit der von GR bereits geänderten Files:

Block: <FrontCouplingReceivingPoint>, vorletzte Zahl von 9.77 in 7.77 ändern
    Block: <RearCouplingReceivingPoint>, vorletzte Zahl von -9.77 in -7.77 ändern

dann geht alles. (Warum siehe auch Antwort #23)
    Viel Glück
    StS

• komisch, ich hab' mir durch Zufall gerade lauter "Loriot"-Video's auf YouTube angeschaut, und danach die ganzen neuen Beiträge, nach meinem letzten Beitrag, durchgelesen...

Das hier wäre echt ein Fall für Loriot ;D :-X

• Hallo StS !

Deinen heissen Tip habe ich gleich probiert. Funktioniert einwandfrei.

Das ist die Lösung !!!!!!!!!!!

Hut ab, dass Du den Falscheintrag (wahrscheinlich ein Schreifehler) überhaupt erkannt hast. Das zeigt mir, dass Du die Bin-Eintragungen a) verstehst und b) kritisch hinterfragst.
    Da bin ich noch ein Stück weit weg von.

Vielen Dank.

Damit hast Du meine Nachtruhe gerettet.

Grüsse (bis zum nächsten Problem)

walterludwig