Lok Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Rail-sim user

Ich habe mir das Add on die Class 66 gekauft. Nun immer wenn ich mit der Class 66 ankuppeln will schiebt er die Wagons nur und zwischen Lok und Wagon ist noch platz. (siehe bild). Willst ihr warum das so ist.

so ich habe das Ganze jetzt mal mit ne Person Wagon ausprobiert und es geht alles ganz normal. mit denn Tanker geht es immer noch nicht. man ich verzweifele langsam

mfg Railsim

• Hi
    Das Ganze ist sehr seltsam. Das ist nachvollziehbar: ich habs ausprobiert mit einem GR- Tankwagen, schiebt bei mir auch voraus. Im Editor ist er ankuppelbar, aber dann im Spielmodus übers F3 Fenster mal abkuppeln. Das wird eine fast explosionsartige Entgleisung. Das muß als Gefahrgut klassifiziert werden.
    Weis da jemand Rat ???
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• hab ne Mail an GR geschrieben mal gucken was die dazu Sagen. ich aber schon >:(

mfg railsim

edit: Hier mal der Auszug aus der Mail.

Hallo Herr Numrich,

das könnte an unterschiedlichen Kupplungen liegen. Wir kennen die Lok leider nicht.

Ich glaube da gab es ein Verstandigungs Problem.

mfg Railsim

• Wieso Verständigungsproblem ?
    GR hat recht, in England und Deutschland werden unterschiedliche Kupplungen verwendet die so nicht ohne weiteres kompatibel zueinander sind. Allerdings ist es möglich das in der xml so zu ändern das beide Kupplungen kompatibel sind. GR hat das wohl bei diesem Waggon nicht getan. Irgendwo hier hab schon mal gelesen wie man den Kupplungstyp ändert, nur ich weis nicht wo...

Edit: Bin mir nicht sicher, aber könnte auch was mit den Physikupdates zu tun haben. Hast du diese Installiert ? @ http://railsimulator.com/en/freedownloads_fixes">http://railsimulator.com/en/freedownloads_fixes

• Ja gut, das war so aber aus deinem Beitrag nicht erkenntlich.
    Ich habs jetzt auch mal probiert und muß leider sagen das du recht hast. ???

Da scheint was mit den Tankwaggon nicht zu stimmen, alle anderen GR Waggons Funktionieren soweit.

Aufgefallen ist mir noch was bei den Tankwaggons, die Waggons sind auch Augenscheinlich untereinander nicht gekuppelt werden aber im Zugverband als gekuppelt angezeigt. Ähm..Klingt komisch aber hier mal ein Bild was ich meine...

Ich würde vorschlagen das du das Problem nochmals bei GR vorträgst, mit detaillierter Bezeichnung des Waggons und das das Problem auch bei Lok´s aus dem selben Add-on auftritt. Zur not kannst du ja diesen Thread hier in deiner Korrespondenz verlinken.

• suppi und alle andere die dieses Problem haben.

Habe gerade noch eine Mail an GR geschickt. Mit einer besseren Beschreibung. Habe auch noch mal denn Theardhier verlinkt.
    wenn es was neues gibt Poste ich es.

mfg Railsim

• da gibts eine ganz einfache Erklärung für:

In der bin-Datei des Waggons ist ein Fehler drin. Da wird wohl der Wert, der die Grösse/Länge des Waggons definiert zu gross sein.

Einfach mit den RS_Tools_Pro die bin-Datei des Waggons öffnen und den Wert ändern der unter "CollisionLength" steht.

• Zitat von "newS"

In der bin-Datei des Waggons ist ein Fehler drin. Da wird wohl der Wert, der die Grösse/Länge des Waggons...

Wenn das so wär, müßte dann nicht das problem auch Auftreten wenn die Waggons untereinander gekuppelt werden ? Denn da Funktioniert es ja. Nur die Lok schiebt den Waggon vor sich her.

mfg

• Zitat von "Suppenschmied"

Wenn das so wär, müßte dann nicht das problem auch Auftreten wenn die Waggons untereinander gekuppelt werden ? Denn da Funktioniert es ja. Nur die Lok schiebt den Waggon vor sich her.

mfg

Nein.
    Untereinander lassen sich die Waggons auch nicht kuppeln. Wenn man mehrere dieser Waggons mit etwas Abstand auf die Gleise setzt und diese im Spiel zusammenschieben will, ist es nicht möglich sie zu kuppeln.

Im Editor kann man diese Waggons zusammen kuppeln, auch an die Class66. Im Editor wirkt die Collisionsbox nicht.
    Das wird wohl auch der Grund sein, warum es bei GR nicht aufgefallen ist ;)

Edit:

ich hab' da mal eben probiert welche Längenangabe am besten passt.

Einfach in den KKW-xxx.bin-Dateien den Wert, der vor </CollisionLength> steht, von 19.0000 in 15.9000 ändern. Dann passt es ;)

• danke newS.
    Ich habe denn Wert in alle Dateien geändert. kann sie aber immer noch nicht ankuppeln.

mfg Railsim

so habe jetzt ne Antwort von GR gekriegt.

wir haben den Fehler gefunden. Downloaden Sie das Paket bitte nach 10 Uhr erneut. Dann sollten die Waggons funktionieren. Vielleicht können Sie auch eine Nachricht in das rail-sim.de Forum setzen.

• Hallo Leidtragende !

Das Kuppelproblem ist auch bei mir durch Veränderung der CollisionLength in keinster Weise gelöst worden.
    Quintessenz:

Die GR-KK-Wagen sind beim Puffer-/Kupplungsbereich offensichtlich mit Konstruktionsfehlern von GR versehen.
    Übrigens : Bei der Rail-Developper-Verwendung ist das Ergebnis im Editor und im Spiel "Jacke wie Hose".
    Im Editor kuppeln die KKs untereinander nicht (auch nicht mit anderen GR-Güterwagen) und auch nicht beim Umschalten auf "Spielen" vice versa.
    Die Kupplung mit einer Lok funktioniert dagegen mit allen Loks (auch den britischen) , im Editor des RS-Developpers und im Spiel.

Da muss GR wohl mal ein Update bei den KKs machen.

Anmerkung: Mir erscheinen die Puffer der KKs etwas sehr lang geraten. Ist das nur eine optische Täuschung von mir ?

Grüsse
    walterludwig

• Zitat von "Railsim"

danke newS.
    Ich habe denn Wert in alle Dateien geändert. kann sie aber immer noch nicht ankuppeln.

...

Hast Du mit 100%iger Sicherheit nicht getan oder hast vergessen zu speichern, oder hast im falschen Format gespeichert, oder was auch immer.

Ihr habt mit Sicherheit die xml-Dateien bearbeitet. Ich schrieb aber, dass die bin-Dateien geändert werden müssen.

Das, was ich weiter oben geschrieben habe, funktioniert 100%ig

• Hallo Leidtragende ! Hallo newS !

Es tut mir furchtbar leid, aber ich habe in der Bin geändert und dann auch gespeichert. Ich schwöre !
    Effekt: Null !

Zum sogenannten Patch von GR:

Nach der Installation keinerlei Verbesserung der bisherigen Situation.
    Die haben die CollisionLength auf Deine 15.90000 eingestellt.

Was nun ?

Nochmals zum Thema Pufferlänge der KKs.
    Wenn ich in einer Kurve den Aral-Tankwagen an eine Lok kuppele, dann ragt der eine Kesselwagen-Puffer in den der Lok (eine GR-Lok). Und das bereits vor Änderung der CollisionLength von 19.000 auf 15.90000 !!!!

Quintessenz: Das Kesselwagen-Modell ist im Pufferbereich auf jeden Fall verkehrt. Die Puffer sind zu lang. Möglicherweise verhindert das auch das ordentliche Kuppeln.

Vermutet

walterludwig

• das hat mit den Puffern nicht im entferntesten was zu tun.

Hierbei handelt es sich nicht um die Realität. Es sind virtuelle Modelle.

Und wenn die Puffer 20 Meter lang wären, würde es keinerlei Auswirkungen auf das Kupplungsverhalten haben.

Und der "sogenannte" Patch ist kein "sogenannter" Patch.

Zitat von "walterludwig"

...

Die haben die CollisionLength auf Deine 15.90000 eingestellt.

...

Ja, natürlich - das war ja auch das was geändert werden musste.

Wer weiss, warum es bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht würde ja jemand anders mal Bescheid sagen, ob es bei ihm funktioniert oder nicht, wie der User "RailSim".
    Erst macht er einen riesen Tarrah und plötzlich ist er ganz still und sagt nichts mehr. Und keiner weiss ob es nun bei ihm funktioniert oder nicht.

Bei mir jedenfalls funktioniert es. Ich habe extra die von mir selbst geänderten Dateien entfernt und dann das Update installiert, und auch danach funktionierte es bei mir absolut korrekt.