[vR] Neue Bilder der DR132


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • An Alle: Mal die Bilder der 132 und der 232 vergleichen, es gibt deutliche Unterschiede zwischen beiden Versionen: Die BR 232 hat beispielsweise Hochleistungspuffer, ein UIC (IS-Leitungs-)Steckdose und Metallrahmengefasste Frontscheiben. Bei der BR 132 fehlt die UIC-Dose, sie hat Normalpuffer und Gummigefasste Frontscheiben. Mal nur so am Rande bemerkt...


    PinoManky

    interessante Behauptung . also worden alle Loks gleich umgebaut ? wo sie unnummeriert worden. (DR-DB Nummersystem)
    http://bahn.startbilder.de/nam…nd~Dieselloks~BR+232.html
    http://www.br232.com/index.php…9&action=image&position=4

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch ()

  • Die 232er sind keine Umbauten als solche, sondern nur angepasste 132 (u.a. mit den von PinoManky beschriebenen Änderungen + Lüfter etc.). Die tatsächlichen Umbauten (Motoren, Übersetzung etc.) gingen alle aus der 132 hervor, wurden aber entsprechend umbezeichnet (233, 234, 241).
    Glaskugel an: bei entsprechender Nachfrage könnte ich mir den ein oder anderen Umbau von vR noch vorstellen, z.B. die 234 mit Vmax. 140, die immer noch im IC-Verkehr im Einsatz ist.


    Ich übrigens kann vR gar nicht genug danken, dass sie die 132 in Angriff nehmen. Die Baureihen 13x sind für mich die eindrucksvollsten und prägendsten Großdieselloks der kurzen (DDR) DR-Geschichte. Selbst die Insel ist drüber gestolpert, sonst hätte es die Auftragsarbeit wohl nie gegeben. Geliefert wird, was der Kunde bestellt, wobei vR-PZB etc. wohl damals noch zu unheimlich für RSC waren... Und dass es die 232 wird, war aufgrund des Streckenangebots selbstredend.
    Nun ging die Entwicklung im TS auch Richtung DR (Strecken / Rollmaterial), warum also nicht auf der 232 aufsetzen??? Dass es quasi ein komplett neues Modell werden wird, sollte jedem klar sein, wobei die ganzen Eingenarten der Lok für den TS umsetzen zu wollen, schon herausfordernd ist, an Unterlagen und Tonmaterial zu kommen, eher höchst frustrierend.


    Ich bereue keine Minute, mir die RSC-Lok damals gekauft zu haben, sie hat mir über Monate große Freude bereitet. Und sie wird weiterhin ihre Daseinsberechtigung als Repaint-Spender und KI-Lok haben. Und über den Tisch gezogen fühle ich mich nicht mal ansatzweise - das Leben besteht aus Weiterentwicklung und nicht Stillstand, und das erwarte ich auch von einem Software-Hersteller.
    Die Alternative wäre auf der Stelle zu treten - was mit Sicherheit sehr bequem ist...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Ich sag es mal so.


    Roco hat ne 232 raus gebracht und Brawa auch.
    Habe mich jetzt nicht da drüber aufgeregt das beide eine gebracht haben.
    Habe beide.....


    Ich freue mich sehr auf die neuen Varuianten und auf die vR Pzb.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Bei der BR 132 waren auch nicht alle Maschinen gleich. Es gab Baulose, die sich schon von Hause auch, für den Kenner schon äußerlich unterschieden haben. Und wenn sie das erstmals nach einer L7 aus Cottbus bzw. Dessau zurückkamen, dann war so einiges anders: Zum Beispiel auf der Tf-Seite ein zusätzlicher Aufstieg, ein umlaufender Handlauf unterhalb der Stirnfenster, später war dieser dann dreiteilig, dann kamen noch dreieckige, klappbare Plexiglasscheiben wie bei den Dampfloks ran... Oder die Form der Resistoren auf dem Dach, da gab es auch mehrere Versionen. Teilweise auf Wunsch der Tf "heimlich" in den Bw...


    PinoManky

  • ... oder weil einfach improvisiert werden musste, weil die Teile fehlten.
    Jede Lok, nicht nur die Ludmilla, dürfte irgendwo ein Unikat sein, wenn sie nicht gerade nagelneu aus dem Werk kommt.
    Manchmal mag das sichtbar sein und manchmal nicht,... manchmal mag das hörbar sein und manchmal nicht.


    Wirklich interessant.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich übrigens kann vR gar nicht genug danken, dass sie die 132 in Angriff nehmen. Die Baureihen 13x sind für mich die eindrucksvollsten und prägendsten Großdieselloks der kurzen (DDR) DR-Geschichte. Selbst die Insel ist drüber gestolpert, sonst hätte es die Auftragsarbeit wohl nie gegeben.


    Bingo und vielen Dank,


    besser kann man es nicht ausdrücken!


    Selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen, fuhr Ich mindestens zweimal jährlich zu den Großeltern auf die wunderschöne Insel Rügen
    und der Urlaub begann definitiv in Bln - Lichtenberg als die 132/142 den D Zug nach Stralsund übernahm ( in den späten 80ern mittels der vortschreitenden Elektrifizierung durch die 243 ersetzt )!
    Der Sound der Maschine und der "Duft" von verbranntem Diesel waren einzigartig und sind bis heute tief verwurzelt im Gedächtnis geblieben.
    Deshalb wird die vR 132 ein Pflichtkauf und in der Kombination mit RW/0381 Rollmaterial + der Strecken von Bahnjan eine gelungene Reise in die Vergangenheit...


    Bis dahin nutze ich weiterhin die Repaints von Ice für die RSC 232 ohne PZB.


    Danke an vR, ich kann nur sgaen "Weiter so"!!!! :thumbup:

  • Also grundsätzlich finde ich die Idee der überarbeiteten 232 super, vor allem die PZ80 finde ich toll. Ich warte ja sowieso auch noch auf eine EL-Variante der DR-143, also eine schöne 243 in bordeaux mit alten Instrumenten und genau den Features der verkehrsroten 143 (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube). Ich finde es nur sehr schade, dass von dem angepriesenen "vR-Material 2013" bis auf die 103 nichts geblieben ist.
    Toll, dass auch das "ältere" Material noch geplegt wird, aber kann es sein, dass da jemand bei der Ankündigung im Dezember 2012 den Mund etwas zu voll genommen hat? Versucht man jetzt eventuell, das alles mit Updates, die dann scheinbar neue Loks kreieren zu überdecken?


    Ich schätze die Arbeit von vR sehr und will jetzt auch niemandem hier böse Absichten unterstellen, aber manchmal blicke ich durch das was da kommt (oder eben nicht) nicht so ganz durch....