Bahnseite mit Streckendetails


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe durch Zufall folgende Seite entdeckt:


    http://stredax.bahn.de/ISRView…ic_html_de/svg/index.html


    Hier ist es möglich von allen deutschen Strecken die Details wie Höchstgeschwindigkeit, Technik, Gleispläne der größeren Bahnhöfe mit Signalentfernungen und vieles mehr anzuzeigen.


    Leider sind die Ladezeiten teilweise sehr lahm und das Zoomen der Karte ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Gruß


    Wurzelbrunft

  • Danke dir.
    Aber dieser Link (und viele andere) stehen seit sehr langer Zeit schon im Wiki.
    Schade, dass da viel zu selten jemand reinguckt und noch seltener dort selbst etwas ergänzt, ändert, anlegt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, das sind die VzG-Geschwindigkeiten, welche mit der Streckengeschwindigkeit überhaupt nichts zu tun haben.
    Vermutlich ist dort angegeben, was das Gleis physikalisch theoretisch könnte, ohne auf Belange wie äußere Umstende und sonstige Gefahrenpunkte einzugehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vermutlich ist dort angegeben, was das Gleis physikalisch theoretisch könnte, ohne auf Belange wie äußere Umstende und sonstige Gefahrenpunkte einzugehen.

    Naja, ich glaube nicht, dass das angibt was er könnte. Das haut bei einen zu engem Kurvenabschnitt nicht hin. Es ist da Glaube ich nur die Streckenhöchstgeschwindigkeit und nicht Stellenweise. Schade eigentlich.

  • Nein das ist so nicht richtig. Auch im VzG stehen die korrekten Streckenhöchstgeschwindigkeiten drin. Eher kann man sagen, dass da bei diesem Stredax das ganze einfach nicht präzise ausgedrückt wird.

    Was heißt nicht präzise?
    Es steht ja schon präzise da, nur halt falsch, wenn ihr Recht habt, wovon ich ausgehe, denn die Angaben sind schon merkwürdig.


    Wenn ich als Beispiel die Strecke Triberg <--> Sommerau auf "meiner" Schwarzwaldbahn nehme, dann steht bei Stredax eine VzG von 100 km/h, es sind aber de facto nur 70 erlaubt und auch nur allerallerhöchstens 88 km/h möglich wegen der Radien von ca. 300m, denn die EBO sagt, dass bei einer Überhöhung von 180mm (also bis zum erlaubten Maximum) bei 300m Radius nur maximal 88 km/h gefahren werden könnte/dürfte.
    Insofern sind die VzG-Angaben bei Stredax keineswegs unpräzise, sondern entweder total falsch oder von uns falsch interpretiert, weil sie vielleicht doch etwas anderes aussagen wollen, was auch immer das sein mag.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Achso meintest du das mit "nicht präzise".
    Also dass die auf volle 100 aufgerundet haben? Kann natürlich sein.


    Auf jeden Fall ist die VzG-Angabe bei Stredax total unbrauchbar.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm... ja, das ist wirklich sehr komisch.
    Wie auch immer... man benötigt einen Buchfahrplan, denn die VzG von Stredax kann man als Streckenbauer nicht verwenden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die VzG die im Stredax steht, ist schon richtig.


    Es geht da auch um die maximal zugelassene Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt. Ob da dann auch wirklich die Geschwindigkeit benutzt wird, steht auf einem anderen Blatt beschreiben.


    D.h: Zwischen Triberg und Sommerau gibt es in der tat einen abschnitt wo 100 gefahren werden darf, dies aber in der Praxis wohl nicht umgesetzt wird.


    Am Genausten sollte es in einem Geschwindigkeitsheft stehen, wie schnell wo gefahren werden darf auf der strecke.

  • D.h: Zwischen Triberg und Sommerau gibt es in der tat einen abschnitt wo 100 gefahren werden darf, dies aber in der Praxis wohl nicht umgesetzt wird.

    Welcher Abschnitt soll das denn sein? Da sind nur ~300m-Kurven... eine nach der anderen. Das einzige Stück, auf dem man (nach den Regeln der Physik) theoretisch 100 km/h fahren könnte, wäre der Sommerautunnel, der ist gerade und ca. 1,6 km lang. Ich bezweifle aber, dass man hier 100 erlauben würde, weil schon hinter der Tunnelausfahrt in der nächsten Biegung die nächste 300m-Kurve lauert.
    Auch im Buchfahrplan steht nichts von 100 km/h, stattdessen nur 70, später kurz vor Triberg sogar nur 60 km/h.
    Wo hast du die Infos denn her?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das sind Infos zu der Stredax, bzw was das VzG zu bedeuten hat. "Verzeichnis örtlich zulässiger Geschwindigkeiten"


    Wie ich aber bereits sagte: Ob nun wirklich die Maximal zulässige Geschwindigkeit genutzt wird, ist was anderes.
    Und es wäre durchaus möglich, das der Tunnel den du ansprichst, eine Zulassung für 100 kmh hat, das aber in der Praxis eben kein 10ner Schild da steht, sondern nur nen 7ner, weil es eben nicht lohnt.


    ist so ähnlich wie bei der 628: Für 140 kmh zugelassen. Dürfen aber nur 120, weil der Bundesbahn der Verschleiß und die Unterhaltungskosten bei 140 Vmax zu hoch waren.


    Nachtrag:
    zum VzG kann man hier auch ein wenig Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…chland#VzG-Streckennummer

  • Dann ist das, was im Wikipedia steht falsch?
    "VzG steht für Verzeichnis örtlich zulässiger Geschwindigkeiten. Dies sind interne Unterlagen der jeweiligen Regionalbereiche der DB Netz, in der für jede Strecke des entsprechenden Regionalbereiches die im jeweiligen Abschnitt maximal zulässige Geschwindigkeit verzeichnet ist. Sie dient als Arbeitsgrundlage für sämtliche Fahrplanerstellungen und Trassenbestellungen"
    Wieso sollte man das VzG für die Fahrplanerstellung auf Unterlagen und damit auch Geschwindigkeiten beziehen, die in echt nicht erreicht werden?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Auch beim Streckenabschnitt Hornberg <-> Triberg steht in Stredax eine VzG von bis zu 100 km/h.
    Dort gibt es aber keinen Streckenabschitt der theoretisch so schnell befahren werden könnte, da eine 300m-Kurve direkt von der nächsten abgelöst wird. Vmax ist hier über den ganzen Abschnitt 70 km/h.


    Wie man es dreht und wendet, diese Angaben dort sind entweder unrealistisch, falsch, unpräzise, aufgerundet oder sonstwie von uns missverstanden (weil sie vielleicht nicht das bedeuten, was wir denken) und daher bieten diese VzG-Geschwindigkeiten keinerlei Basis zum Streckenbau.


    Andere Beispiele, die ich bei Stredax recherchierte verstärken diesen Eindruck. Dort wird für eine Vmax von 130 km/h eine VzG von 160 km/h angegeben, was aber bei 730m- bis 850m-Kurven nicht möglich ist. Selbst bei maximalster Überhöhung von 180mm ergibt sich bei 160 km/h ein Mindestradius von 975 m.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja k.a.


    Bei allen Infos die ich gefunden hab, wird es so erklärt, das es sich um die Maximal zugelassene Geschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt handelt.


    Z.b. ein teil von k.a. Breckenheim nach Wallau wäre technisch gesehen für Geschwindigkeiten von 100 kmh geeignet. Vielleicht nur 50 meter vom gesamten Streckenabschnitt. Aber weil sinnlos wäre nutzt man auf der Strecke nur 80, weil das die Technisch machbare Geschwindigkeit auf den kurven vor und nach der Stelle ist.


    So verstehe ich das zumindest.


    Gut, macht bei der Fahrplangestaltung immer noch kein sinn, wobei.. könnte erklären warum die bahn so Verspätung' anfällig ist.



    Ich versuche mal die tage jemanden im Fremo Chat an die strippe zu bekommen, der ist bei der DB Netz, vielleicht kann er das für normal sterbliche erklären. Hoffentlich ist der eher erreichbar als der TF aus München...

  • *Endlich gefunden*
    Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit nur noch Errors beim Abrufen von Sachdaten auf Stredax. Außerdem kann ich bei der Übersichtskarte weder rauszoomen noch irgendwie bewegen. Habt ihr auch derartige Probleme oder liegt dies eventuell an meinem Browser.
    lzb