Hi Matze,
welches Lenkrad wäre das denn?
Hi Matze,
welches Lenkrad wäre das denn?
Wo fang ich jetzt mal an bei Netzteilen?
Aja mit ner kleinen Marktübersicht:
Antec:
Vergleichsweise einfache Netzteile zum größten Teil, lässt überwiegend bei Delta fertigen.
Die HCG Serie ohne Kabelmanagement basiert allerdings auf dem Seasonic S12II.
Club 3D:
Ebenfalls recht einfache Netzteile, ausgenommen die 1000W Netzteile im blau-schwarzen Karton (Seasonic).
Corsair:
Hier sollte man genau hinsehen, diverse Hersteller produzieren die ganzen Serien.
Im großen und ganzen sind fast alle Hersteller vertreten, allerdings kommt es vor dass still und heimlich auch mal der Hersteller gewechselt wird.
Bis vor einigen Jahren war Seasonic unter anderem einer der Hauptlieferanten.
Cougar:
Bis 2011 aus eigener Produktion (HEC-Compucase), aktuell leider nur noch die A-Serie.
Cougar GX Rev. 1 erreichte durchweg Top-Werte, vlt. mal schauen obs da noch irgendwo nen Restposten gibt.
Insider Tip: Cougar SE400 bis 2011 gefertigt - GTX770 ready da 650W Dauerleistung, Abschaltung bei 48-49A auf der 12V Rail.
Enermax:
Netzteile aus eigener Fertigung, meist recht ordentlich aber auch teuer.
Achtung: die ein oder andere Serie kann auch mal richtig anfällig sein, zuvor schlau machen dann kann nix passieren.
Im Gegensatz zu dem was im Netz die Runde macht fuinktionieren die Schutzschaltungen recht zuverlässig.
Fortron:
Zuverlässig aber laut!
Sehr schlechte Lüfter, technisch sonst gut.
Fractal Design:
Finger weg, die sind nun wirklich nix.
Gehäuse Top aber Netzteile Flop!
HEC Compucase:
Brauchbare Netzteile ohne Nennenswerte Finessen.
Einfach und robust, kommen aus eigener Fertigung!
Intertech:
Der letzte Müll auf dem Markt, kein Netzteil wirklich einsetzbar.
Schutzschaltungen teils nicht vorhanden, teils sogar mit fragwürdiger Zulassung und dadurch auch nich VDE Konform!
Marketing Marken: Coba,Combat Power, SL-Serie usw.
Alle Netzteile hochgelabelt - keine Zuverlässige Watt-Angabe - Finger weg!
KissQuiet:
Jetzt wirds gefährlich, reine Chinaböller!
PFC fehlanzeige >>> Beton Attrappe!
Dürften somit garnicht in der EU verkauft werden, Sicherheitsschaltungen fehlen zu 100%!
Listan:
Lässt überall fertigen: Channelwell,Delta Electronics,HEC,Fortron usw....
Vorab genau schauen und informieren dann sollte hier ein brauchbares Netzteil zu finden sein, an die Werte der Original Netzteile der Hersteller die am Markt zufinden sind werden die Netzteile allerdings nie mithalten können.
OCZ:
Gelabelte Netzteile diverser Hersteller, fragwürdige Qualität teilweise.
Dürfte jetzt eh mit der Übernahme von Toshiba Geschichte sein im Netzteilmarkt.
Rasurbo:
Einst die Top Marke wenns günstig sein sollte.
Bis 2012 kamen alle Netzteile von HEC, heute leider etwas fraglich da die Marke durch einen anderen Distributor übernommen wurde.
Unter PNL-Tech gabs von 2009-2012 nur Netzteile von HEC, allen voran die 2011 vorgestelle RAP-Serie auf Cougar A Basis.
Restposten RAP-M550 Kabelmanagement 80+ (80+ Bronze Zertifizierung aus Kostengründen nicht gemacht) gibs noch, 2011er Produktion für 35€!
Seasonic:
Premium Marke mit sehr wenigen Problemen, Ausfallrate gegen 0%.
Anfällige Netzteile mit RMA Quote von mehr 1%: S12II-380 & S12II-520
Bekannt für extreme Spannungsstabilität und hohe Effizienz bereits ab 20% Last!
Lässt sich aber auch das Know-How entsprechend bezahlen, daher teurer als alle anderen Marken.
Fertigung zu 100% aus eigener Produktion.
Irgendwas hab ich sicherlich vergessen, einfach Nachfragen dann kann ich darauf eingehen.
Hörste den Unterschied zwischen ner X-Fi Titanium überhaupt?
Ich rede ja nicht über die X-Fi Audio, die liegen eh so nah beieinander die Karten dass man direkt zur Titanium greift.
Ich hab gerad keinen Überblick von den Netzteilen die Hardwareversand anbietet.
Grundsätzlich is Seasonic die erste Wahl, zumindest für mich.
Nicht lieferbar gibs bei mir da auch nicht, innerhalb von 2-3 Tagen is alles an Land gezogen was der Markt hergibt.
Oben in der Liste hab ich allerdings auch mal eine kleine Übersicht fertig gemacht, nachschauen und dann schauen was Hardwareversand im Programm hat.
Ne Nummer günstiger als S12II selbst ist aber das zu 95% baugleiche Antec HCG
@Norbert Koch:
Wichtig is beim Netzteil dass du es auch richtig dimensionierst, ein 1000W 80+ Platinum bringt dir im Office-PC der seine 150W zieht noch nix.
Aber wir sehen ja öfter dass der Wahn nach starken Netzteilen immernoch ungebrochen ist, da wird also immernoch Effizienz verschenkt.
Ohne OC könnte man eine GTX780 auch mit nem 550W Netzteil befeuern, ist bei dem hier gezeigten System allerdings nicht der Fall da dieser mit 4GHz läuft und somit da schon sehr grenzwertig unterwegs wäre.
@ Jensen
Lenkrad: http://www.amazon.de/Lenkrad-T…&sr=8-10&keywords=fanatec
Pedale: http://eu.fanatec.com/Pedals/ClubSport%20Pedals%20V2%20EU
Gibt aber auch schon Firmen, die die Pedale nach Kundenwunsch bauen. Kostet dann noch ne Ecke mehr. Für das Lenkrad gibt es auch verschieden Lenkräder zum draufstecken. Je nachdem welche Rennserie man fährt.
Nein, bloß nicht Thrustmaster, nimm gleich ne komplette Austastung von Fanatec ClubSport, ist das beste was es unter 2000 Euro gibt.
Alles was teurer ist, wird eigentlich eh nur auf Bestellung gefertigt.
Allerdings ist zu sagen, das Thrustmaster die beste H-Schaltung herstellt. Die kann man bei Fanatec nämlich in die ecke pfeffern.
Offtopic würde ich es übrigens nicht gerade nennen, ist ja auch 'Hardware'.
Naja Scrapix, das kommt ganz drauf an. Bei billigen Kopfhörern, bzw Verstärkern und Boxen hört man natürlich 0 unterschied.
Bei 50 Euro Kopfhörern wird man da keinen unterschied feststellen, bei 100 Euro dürfte es auch teilweise noch so sein. Oder wenn man ein Bose oder Teufel Sound System hat, da kann man auch gleich ne 20 Euro Soundkarte nehmen, oder Onboard.
Wenn man eh Digital von PC an Verstärker geht, braucht es erst gar keine Soundkarte, da reicht Onboard.
Das eigene Gehör ist natürlich auch eine tragende rolle.
@ Matze,
Uiii ist dein Gehör so empfindlich?
Ich kann aber so viel sagen.
Ich habe für meinen MP3 Player seid Jahren Sennheiser Ohrhörer, die auch ein wenig mehr kosten.
Den Unterschied hört man.....
@ Raven Dark
das ist ja ein super Service den Du mir hier angedeihen lässt . Ich wollte ursprünglich nicht bei einer reinen Versandfirma bauen und liefern lassen. Habe da etwas Bammel, was passiert, wenn irgendwas nicht funktioniert. Dann geht das große Hin und Hergeschicke los. Hast Du da Erfahrungen ?
Werde mich dann in den nächsten Tagen mal auf den von Dir benannten Seiten einloggen und versuche das Empfohlene zu erwerben incl. Zusammenbau.
Durch den Zusammenbau und Kauf bei einer Versandfirma wird man sicherlich immer günstiger fahren als bei Zusammenbau vor Ort.
Gut, man muss halt auch Zugeständnisse machen.
Danke nochmals für die vielen Tipps, da wäre ich allein nie und nimmer drauf gekommen, da mein PC Wissen dafür überhaupt nicht ausreicht.
Melde mich nochmal, wenn ich alles soweit zusammengesucht habe.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Frank
Ach ja... es heißt Gag und nicht Geck.
Nicht unbedingt. Schau mal im
Armer Kollege NasterDune. Meine Meinung: Jeder soll auf seine Art glücklich werden (das Original-Zitat vom Alten Fritz versteht heute keiner mehr). Meinen Respekt für das Löschen der Beiträge. Keine weiteren Perlen... Ich freue mich auf das Treffen mit Dir in Duisburg.
Gruß
Norbert
Hallo @ Raven Dark
hatte die letzten Wochen nicht genügend Ruhe um mich mit dem PC Neukauf zu beschäftigen. Habe nun aber anahnd Deiner Liste folgenden Warenkorb zusammengestellt.
Dazugekommen ist noch eine SSD Platte, da ich RW von dort aus betreiben will.
Ich hoffe, die ist mit den anderen "Wunschartikeln" auch kombinierbar. Hier nun zum "Check" mein Warenkorb (hinterlegt bei hardwareversand, aber noch nicht abgesendet):
- Intel Cor i5 4570
-nvidia GeForce GTX 770, 2048 MB GDDR 5
-be quiet, Pure Power L(, 500W
-Corsair Carbide Series 200R,ATX
-Samsung SSD 840 EVO Basic, 250 GB SATA 6Gb/s
-MSI B 85-G41, PC Mate, ATX, Sockel 1150
-8 GB-Kit Crucial Ballistix Sports XT Series, DDR3-1600,CL 9
-Samsung SH-224DB schwarz
Das alles kostet direkt bei harwareversand 863,16 €.
Schaue bitte nochmal alles durch, ob ich was falsch notiert habe oder Verwechselungen drin sind.
Ich wünsche mir von dem Gerät, dass es TS 2014 in hoher Grafikoption möglichst ruckelfrei ausführt und nicht gleich übermorgen veraltet ist.
Vielen Dank.
Gruß Frank
Könntest du mal einen Link zu der von dir vorgesehenen Grafikkarte angeben? Die Modelle mit dem Nvidia-Referenzkühler sind relativ laut, daher würde ich persönlich schon zu einem Modell greifen, dass einen vom jew. Hersteller selbst erstellten Kühler nutzt. Die sind meist ein gutes Stück leiser, kühlen die Karte effizienter und sind obendrein leicht übertaktet, so dass noch ein wenig mehr Leistung erzielt wird. Nachteil: Sie verbrauchen etwas mehr Strom unter Last.
Beim DVD-Laufwerk einfach das nehmen, was gerade am günstigsten angeboten wird. Da ist es egal, ob Samsung, LG, Asus oder sonstwas draufsteht.
Was mir auffällt ist, dass du keine normale Festplatte gewählt hast. Falls dir die 250 GB der SSD reichen oder du eine alte Festplatte weiter verwenden möchtest, ist das natürlich okay, aber falls du es vergessen haben solltest, würdest du dich später ärgern, weil du diese dann nochmal separat bestellen bzw. kaufen müsstest.
Ansonsten sieht das alles gut aus und man kann das durchaus genau so bestellen.
Hallo,
hatte eigentlich einen Nachtrag gepostet, ist wohl irgendwie nicht angekommen. Ist mir erst kurz nach dem Absenden aufgefallen, dass ich die normale Platte vergessen habe.
Würde dann hier die Seagate Barracuda 7200 aber mit nur 500GB wählen, obwohl die 1000er nur wenig mehr kostet. Machte den Braten dann auch nicht mehr fett.
Mal sehen ob ich das mit dem Link hinbekomme:
http://www.hardwareversande.de/PNY GeForce GTX 770 2048MB GDDR5
Artikelnummer dazu HVALTDBTDE
Richtig Adresse muß natürlich lauten http://www.hardwareversand.de/PNY GeFORCE GTX 770 2048MB GDDR5
Ja das ist eine der Karten mit dem Referenzkühler, nimm lieber eine von diesen Karten:
HV1032UUDE (ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC)
HV1030IUDE (Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC)
HV1038MBDE (MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC)
HV1026XFDE (Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB)
Die sind allesamt leiser und nen Tick flotter, dabei teils sogar noch günstiger als die PNY. Der Mehrverbrauch dürfte grob geschätzt 10-20 W/h unter Last betragen, hält sich also in Grenzen und ist kein Problem für dein gewähltes Netzteil.
Edit: Beim Ram würde ich die Variante ohne Kühlkörper wählen. Kostet weniger und kommt auch keinem Tower-Kühler in den Weg (falls du vllt. irgendwann einmal vorhaben solltest, so einen einzubauen): HV20MI48DE
Hallo Zusammen,
es hat lange gedauert, aber nun ist alles Gut.
Wollte nochmal schnell meinen neuen PC vorstellen. Nach ausgiebigen Prüfungen kann ich nur sagen, die Maschine läuft sensationell. Die fps fällt nicht mehr unter 58. Selbst in Berlin-Südkreuz oder Hbf oder Wittenberg. Kleinste Microruckler sind noch vorhanden, aber da muss man schon extrem "aufpassen" um die zu erkennen.
Von hier aus nochmals vielen Dank an @Raven Dark, der mir wirklich viele gute Tipps gegeben hat. Den Mann kann ich nur empfehlen, wenn es um PC Konfiguration geht.
Hier nun meine Daten:
Win 7 Prof 64 Bit
Intel Core i 5-4570 3,2 GHz mit 8 Gb RAM
Nvidia Geforce GTX 770 mit 2 GB
Samsung SSD 840 mit 250 GB
Gruß Frank
Und ist es auch bei dem Preis geblieben? Mein Kauf steht jetzt auch demnächst an, insofern wäre es gut, wenn die Experten sagen könnten, ob die Konfiguration von RHD2 noch aktuell ist.
vielen Dank und
Gruß
Norbert
Die fps fällt nicht mehr unter 58.
Da würde mich interessieren in welcher Auflösung der TS läuft. Ich gehe mal von 1920 x 1080 aus.
Dann natürlich die Frage aller Fragen schlechthin. Was ist mit den internen Einstellungen?
Deine 58 FPS beziehen sich auf was? eventuell auf FXAA + 8 x MSAA ? Das wäre so gesehen keine Kunst diese Frameraten zu erreichen.
Interessant wird es erst bei max Einstellungen also FXAA + 3 x 2 SSAA oder 3 x3
Dann mal M-A HBF ausprobieren wenn halbwegs Rollmaterial auf den Gleisen steht
Wenn er wirklich mal alles auf max aufdreht steht dann dort, über 15 fps komm ich nicht raus.
Hallo alle Zusammen,
@siebziger
Also mit den 799,- bin ich nicht ganz hingekommen. Es waren am Ende schlappe 950,-.
@Madison
Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot von den Einstellungen ranhängen, hab ich vergessen. Mache ich heute abend mal, da ich gerade im Dienst bin.
Habe aber nicht Höchsteinstellung gewählt, da mir die Grafik bei schwächeren Einstellungen völlig genügt.
Die genauen TS Einstellungen reiche ich dann nach.
Gruß Frank
@RHD2
Freut mich, dass alles gut läuft. Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
@siebziger
Im Groben steht die Kombination noch, allerdings hat Intel den Prozessoren mittlerweile ein Refresh verpasst und die neuen Modelle bieten zum gleichen Preis etwas mehr Takt. Keine wirklich spürbare Mehrleistung (je nach Anwendung 0-2%), aber zum gleichen Preis kann man dieses Upgrade schon mitnehmen.
Ansonsten müsste man natürlich wissen, was neben dem TS sonst noch an Anwendungen/Spielen laufen und natürlich welches Budget verwendet werden soll/kann.
Darf ich euch mal einen kleinen Refresh-Tipp geben?:
Intel CORE i5 S1150 BOX 4570 4x3,2 Boxed (166,00€)
MSI H87-G43 (82,00€)
8GB DDR3-1600 Kingston HyperX Genesis XMP [2x4GB] 82,00€
256GB Crucial M550 (130,00€)
24x DVD-Brenner LG/LiteON/Plextor/Pioneer/Teac (13,00€)
2GB MSI GeForce GTX770 TwinFrozr/OC (280,00)
520W 80+ Bronze Seasonic/OEM by Seasonic (64,00€)
CORSAIR Midi Carbide 200R Gaming (55,00€)
Total: 872,00€
Stand: 28.05.2014
Und was soll diese Konfiguration mit Refresh zu tun haben? Nicht dass der alte Pre-Refresh-4570 schlecht wäre, aber fürs gleiche Geld kann man auch den neuen 4590 mit H97-Board nehmen.
Dazu überteuerter Ram, eine zwar gute aber ebenso sehr teure SSD (die M500 für 90€ tut's für Otto Normalverbraucher genauso gut) und ein Netzteil, das zwar nicht schlecht ist, aber wo man zu dem Preis aber auch bessere Geräte bekommt (DC-DC, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie).
Für die Ersparnis aus Ram und SSD wäre dann auch noch ein separater Kühler und bei Bedarf sogar ein Xeon drin.
Edit: Ne normale HDD wäre für die meisten Leute sicher auch nicht schlecht...
Edit 2: Mal was zusammengestellt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)
Preis: 864,48€ via Mindfactory.de
Komplette Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-429865
Separater Kühler, HDD und höherwertigeres Netzteil sind da schon mit dabei, zudem ein mMn tolles Gehäuse. Letzteres ist natürlich Geschmackssache und da kann man gerne auch ein günstigeres Modell nehmen - aber immer darauf achten, dass Grafikkarte und Kühler (sofern gewünscht) auch reinpassen.
Vielen Dank für die Zusammenstellung, RavenDark. Hilft auf jeden Fall bei der Meinungsbildung.
Allerdings ist die Zusammenstellung bei Geizhals.de nicht optimal, denn selbst wenn man bei fünf verschiedenen Anbietern bestellt, weil man die Kiste dann selbst zusammentackert, fallen dennoch fünf mal Versandkosten an.
Dann will ich mal, damit es etwas konkreter wird, mein Budget verraten: mehr als 850 Euro incl. Zusammenbau sind leider nicht drin, da auch noch ein Windows 8 im Budget untergebracht werden muss. Wegen Zusammenbau bitte auch Euren bevorzugten Einzel(nen)-Händler nennen. Hat jemand Erfahrung mit CSL-Computer aus meiner Geburtsstadt Hannover? Dort habe ich schon ein paar mal Kleinigkeiten bestellt und war sehr zufrieden.
Gruß
Norbert