Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Warum möchte Scrapix dem "Bastel-PC" eigentlich 32 GB Ram spendieren?
    5 Instanzen des TS laufen lassen? :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nun ja... ich stelle als Laie mal eine Vermutung an.

weil der vllt. noch für andere Dinge genutzt wird? ?(;)

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Ja ok, aber hier ist ja von einem Railworks-PC die Rede:

Zitat

Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

Womit will denn Ottonormal-RailWorks-User die 32 GB auslasten?
    Ich hab 16 GB und mache wirklich sehr viel und alles Mögliche mit meinem PC. Das Ram langweilt sich eigentlich nur.
    Mehr Ram kann nie schaden, aber das ist eine Mehrausgabe für Technik, von der ich befürchte, dass sie bei fast jedem brach liegen wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Aber wie seiht es denn bei Videobearbeitung und Videokonvertierung aus?
    Wie verhält sich denn dann der Arbeitsspeicher?

Ich überlege nämlich so etwas zu machen. zB mit meinen VHS Videos.
    Nur mal so am Rande gefragt auch wenn es OT ist.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• 8 GB RAM reichen im Normalfall auch aus und kosten ca. 200 Euro weniger. Gut 16 GB RAM können langfristig auch nicht schaden.

VHS auf DVD habe ich vor Jahren schon mit mit 4 GB RAM digitalisiert und hatte keine Probleme.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• VHS auf DVD habe ich vor Jahren schon mit mit 4 GB RAM digitalisiert und hatte keine Probleme.

Sowas machte ich ebenfalls schon vor über 10 Jahren mit einem der ersten Pentium IV mit nur 512 MB Ram. Ging auch, war allerdings kein HD, aber VHS hat eh nur 640x512 (PAL) oder 640x400 (NTSC).

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Die Preise für Speicher sind schon ganz ordentlich. Ich hatte im September 2012 nochmal 8 Giga nachgekauft weil die für 39,95 € zu haben waren.
    Aktuell kostet das Kit 72,34 € 8|

Für den TS und andere Anwendungen reichen auch 8 Giga Speicher da muss man nicht auf 32GB aufstocken das ist doch rausgeworfenes Geld.
    Nicht mal 16 GB wird man in der Regel ausnutzen können da man in der Praxis wohl kaum so viele Programme gleichzeitg laufen haben wird.
    Das Geld kann man lieber in gescheite Addons oder in andere Games investieren da hat man mehr von.

• Ja, logisch.
    Die Bildschirmgröße ist ja nicht entscheident, sondern die Auflösung. Ich denke es sind 1920 x 1200 Pixel. Das müsste die GTX 660 aber doch recht gut hinbekommen.

"Recht gut" dürfte sie das hinbekommen, aber viel mehr solltest du von dieser Karte auch nicht erwarten. Wenn du dir es zutraust den Rechner selbst zusammenzubauen oder jemanden kennst, der dir dabei hilft, bekommst du für 700€ (die der Captiva bei Conrad kostet) jedenfalls einen deutlich schnelleren und qualitativ hochwertigeren Rechner.
    Bei Fertig-Rechnern wird oft an vielen Ecken gespart, v.a. beim Netzteil werden oft billige Knallfrösche verbaut, die weder effizient arbeiten noch die aufgedruckte Leistung erbringen und auch in Sachen Haltbarkeit keinen Blumentopf gewinnen können. Beim Conrad-Rechner steht einfach nur 530W - könnte billiger Elektroschrott sein oder evtl. ein Thermaltake-Netzteil der "Germany"-Serie. Die sind zwar technisch okay (nicht gut, aber immerhin brauchbar), in Sachen Effizienz aber keineswegs auf aktuellem Stand.

Ich habe mal schnell einen Rechner für ~700€ zusammengestellt, der nicht nur in Sachen Grafikleistung dank der Geforce GTX 760 etwa 25% mehr Leistung liefert, sondern auch noch durchwegs hochwertige Komponenten beinhaltet:

Auch hat dieser Rechner noch Optimierungspotential:

• für 40€ weniger könnte man statt der GTX 760 eine in den meisten Spielebenchmarks nur 3-5% langsamere AMD Radeon R9 270X nehmen, legt man 50€ drauf gibts auch eine GTX 770, die schon fast 50% schneller rechnet als die GTX 660 aus dem Conrad-Rechner.
    • die Gigabyte-Grafikkarte dient hier vorrangig als "Platzhalter". Preislich im Mittelfeld ist sie lt. diverser Tests die schnellste der GTX 760-Karten. Die MSI Twin Frozr ist etwas leiser und braucht nen Tick weniger Strom, ist dafür aber marginal langsamer. ASUS DirectCU II und die Palit Jetstream liegen irgendwo dazwischen...ist letztlich alles eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Preises und der Verfügbarkeit, für welchen der verschiedenen Karten man sich entscheidet.
    • ebenfalls etwa 50€ mehr als der i5-4570 kostet ein Xeon 1230-v3, der dem i5 gerade im Anwendungsbereich dank Hyperthreading spürbar überlegen ist. Rein für Spiele, Internet, Office etc. ist der i5 aber eine gute Wahl, daher würde ich dir persönlich auch zu diesem raten.
    • der Prozessorkühler ist kein Muss. Den habe ich nur beigefügt weil er deutlich leiser ist als der von Intel mitgelieferte Standardkühler und eben noch ins Budget passte. Wenn Lautstärke aber ein Faktor sein sollte, lohnen sich die 20-25€ für einen separaten Lüfter auf jeden Fall.
    • auch beim Netzteil ließen sich zur Not noch 10-15€ sparen, allerdings ist das von mir vorgeschlagene Seasonic sehr effizient und zudem (wie alle Seasonic-Netzteile) in Sachen Robustheit und Haltbarkeit nahezu unschlagbar. Die 450W reichen auch für eine GTX 770 problemlos aus.
    • beim Gehäuse könnte man auch noch 10-15€ sparen. Das Carbide 200R ist aber ein gutes und geräumiges Gehäuse, mit dem man nichts verkehrt macht.

Mit den oben vorgeschlagenen Einsparungen könnte man somit für kaum über 700€ also auch eine i5 + GTX 770-Kombination auf die Beine stellen, ohne großartige Kompromisse bei den restlichen Komponenten des PCs eingehen zu müssen. Deutlich schneller und somit auch zukunftssicherer als mit dem Conrad-Rechner ist man damit jedenfalls.

• Spricht doch tatsächlich jemand von Captiva hier....

Der Distri dahinter is ansich schon recht teuer und dann auch haben se auch kaum Teile ab Lager lieferbar, was willste da erwarten?
    Bei den Rechnern findeste auch nix ordentliches mit drin wenn ich mich so an die ganzen Newsletter erinner dies zu Beginn der Captiva Rechner gab erinner.

Im direkten Vergleich sind die Captiva Grafikkarten auch nich günstiger als EVGA Karten, nur mal so ganz nebenbei erwähnt ;)

• Ja, und ich kann mich erinnern, dass ich für weitere 512 KByte* fast 300 Mark löhnte.
    Meine 42MB**-Festplatte kostete damals fast 1000 Mark.
    So ist das halt...

* Ja genau, KByte, nicht MByte
    ** Ja genau, MByte, nicht GByte

• Ja, man muss das etwas relativieren, man bekommt heute schon gute kost für das Geld.

Mein erster Rechner war 4000 Mark, ohne Monitor, und hatte nur 66 MHz, 8 MByte Ram, und eine 250 MByte Festplatte.

Heute bekommt man brauchbare Rechner nach geworfen.
    Da kauft man einen Intel Celeron für Sockel 1155 für 50 Euro, nen Mainboard für 50 Euro, 8 GB ram, ne 650 Ti.

Das ganze für sehr wenig Geld, und mann kann darauf durchaus sehr viele Games ohne Probleme zocken.
    Natürlich darf man mit solcher Hardware keine Wunder im TS verlangen. Die Engine ist nun mal marode, und altbacken, und macht da Probleme.
    Aber sonst: BF3 mit fast alles was geht an Einstellungen, keine Probleme.

Aber für sowas wie TS muss es dann etwas mehr CPU power sein.

• *lach* Meine erste "Höllenmaschine" hat 3000 DM gekostet. Wahnsinn 100 Mhz CPU und 256 MB Arbeitsspeicher und Grafikkarte 128 MB oder so. Alleine der Laserdrucker hat mal 1000,- DM gekostet. Den Schrott dazu aus heutiger Sicht also 2000,- DM.

Das waren noch Zeiten. Heute bekommt man für 500 Euro einen Rechner, der diesen einfach nur in die Wüste schickt.
    Der Laserdrucker ist immer noch im Dienst, auch noch in 10 Jahren.

Gruß Norbert

• Hi Norbert,

Jedes Smartphone schickt den in die Wüste. :XD

• So Beitrag nun gelöscht da einfach zuviel genörgelt wird -.-

Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

• Ja Leonid, und gemeinsam sind sie nicht mal 1/8 so schnell.
    Immer schön dran denken: Bei Apple bekommt man keine Leistung. Sondern nur ein altersschwaches gerät, für den preis eines High-End Rechners.

SSD's für Backups ist eine schlechte Idee. Da lieber auf HDD setzen, und auch mal mim BluRay Brenner jeden Monat Backups ziehen.

Als CPU empfehle ich ,wenn es Sockel 2011 sein soll, und 6 Core, den i7-4930K, selbe CPU, nur halb so teuer.

• Du hättest ein Netzteil von Seasonic nehmen sollen. Platinium Serie. Sonst sehr interessanter PC.
    Welches Gehäuse hast du?