Neues Problem- Absturz beim Consist erstellen

  • Hallo Railsimgemeinde,
    habe seit ein paar Tagen das Problem eines Absturzes beim Erstellen von neuen Consist mit dem Consistmaker in TS2014


    bei etwa 40 % stürz der TS einfach ab- hatte ich vorher noch nie


    Vieleicht hat schon Jemand dieses Problem gehabt und kann helfen!


    Würde mich sehr freuen- schon mal Danke Schön im Vorraus


    LG
    Martin

  • Vor ein paar Tagen neues Rollmaterial installiert?
    Repaints? Patches? Bugfixes?
    Oder selber rumgebastelt?


    Der TS stürzt vermutlich ab, weil irgendein Waggon oder eine Lok nicht richtig oder unvollständig installiert ist oder sonstwie fehlerhaft ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi, I've got the same problem. Is there some sort of test to check a possible error in the consist, such as searching for missing assets with RW-tools?
    I have a lot of installed trains and repaints, and it will cost me some time to install them all over again not knowing what causes the problem :(

    Raymond

  • Vor dem Starten des TS das Protokollprogramm LogMate (aus dem Railworks-Ordner) starten. Dann kann man nach dem Absturz sehen, welches Asset er nicht verkraften konnte. Das Problem ist, dass er beim Erstellen der Liste die BIN-Dateien aller (!) Assets durchgeht, also nicht nur die der Loks und Wagons. Er geht auch alle anderen Assets durch, Häuser, Pflanzen - alles was sich im Asset-Ordner befindet. Er muss ja erst einmal feststellen, was überhaupt passt und zu welcher Kategorie das Asset gehört. Deshalb dauert es auch bei mir inwischen knapp zwanzig Minuten, bis er die 100% erreicht hat. Es wäre dringend notwendig, für die Loks und Wagons einen eigenen Asset-Ordner zu erstellen (Kann aber nur DTG).


    Und da reicht dann schon eine defekte bin-Datei und schon stürzt der TS ab. Hatte ich vor kurzem bei einem Haus-Asset. Es reicht dann, die betroffene BIN-Datei zu löschen und ggfs. mit serz neu zu erstellen (vor dem Löschen mit serz versuchen, die XMl-Datei zu erzeugen, soweit nicht bereits vorhanden). Ohne LogMate gibt es eigentliche keine Chance, den Fehler zu finden. Wenn es Material betrifft, das außerhalb der Steam-DLCs installiert wurde, hilft ja auch die Steam-Überprüfung nicht ...

  • If LogMate doesn't helps:


    Create a new directory "RailWorks/Assets_Temp".
    Move all subdirectories in "Assets" to the new temp directory, except "Kuju/RailSimulatorCore", which is needed by the TS to start properly.
    Move every single directory back from "Assets_temp" to "Assets" with a testing of the consist editor after each moved directory.


    If the Consist Editor crashes, than the last moved directory contains the damaged or invalid rail vehicle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: LogMate hilft, glaub mir :) Es steht eine ganz eindeutige Fehlermeldung im Protokoll, mit dem Dateinamen und dem kompletten Pfad der BIN-Datei, die er nicht verarbeiten konnte. Und das geht ruckzuck ;) da hast Du den Fehler schon gefunden, bevor Du sonst mit dem Kopieren fertig bist ... LogMate ist eine prima Sache, zumindest was Fehler beim Consist Builder betrifft ...

  • Aha?
    Bei anderen Sachen, wie kaputten Assets, hat mir LogMate noch nicht viel helfen können.
    Einmal musste ich einen FileMonitor bemühen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe große Probleme seit ich die Assets für Midden Nederland 4 vor einigen Tagen installiert habe. Scheinbar wurde da einiges überschrieben, ich kann etliche Aufgaben im scenario editor nicht mehr öffnen, meine eigenen erstellten Aufgaben nicht mehr bearbeiten sofort -> CTD!

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Well, I tried the LogMate although it doesn't gave me the error which give me the information to solve it. Now I´m following the suggestion from Prellil; made a backup from the Assets folder and deleted all folders except the RSC and Kuyu folder. Now the consist editor loaded the full 100%. Only now I have to put the folders one by one back and see which one causes the problem.


    Will report back when I solved it.


    Dank


    Raymond

  • 7neophyte7: If you have saved the logmate protocol, perhaps you can send me the last ten lines of it via PM? When you copy back the provider folders, I see the problem, that are plenty of BIN-files included. It may take a long time to find the evildoer :) Most likely it is a single BIN-file, that causes your problem.

  • Posting the last 10 lines of the logmate here could help others.
    So if it's possible please post it in the public.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Well, I found the problem. Although I haven't got the logmate anymore, I remembered the last line. It said something about content\route. I didn't know how to read this but now I found out that it was a folder structure content\route in the Assets folder what causes the problem. So it was was a wrong install from me when a installed scenerio's in the wrong folder. So LogMate will help! :XD


    So vielen dank alle :thumbsup:


    PS. You can answer me in German if that's easier for you. I understand both English and German, only writing for me in German is not my strongest point. 8)


    Raymond

  • 7neophyte7: Gute Nachricht :thumbsup:


    Meiner Erfahrung nach kann ein Blick in das LogMate-Protokoll immer dann helfen, wenn der Fehler reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auftritt. Und dann das Protokoll immer von hinten nach vorne lesen.


    Und man kann mit LogMate auch nichts kaputt machen, schlimmstenfalls hat man fünf Minuten vergeudet :) Die einzige Herausforderung ist, dass der TS beim Absturz nicht mehr reagiert und auch ein Klick auf das OK in der Fehlermeldung nicht mehr weiterhilft, sondern nur das Abmelden des aktuellen Benutzers (und Wiederanmelden). Dann kann man leider oft die Fehlermeldung im LogMate-Fenster nicht erkennen. Am besten macht man das LogMate-Fenster vor dem Start des TS so groß wie möglich. Und Prelli hat natürlich recht, jetzt nicht gleich Wunder von LogMate erwarten :XD

  • Hallo 7neophyte7


    Noch eine von vielen Möglichkeiten:
    Suche mal im ASSETS-Verzeichnis nach einer "BluePrints.pak"-Datei mit 0 (null) Byte.
    In Diesem Verzeichnis liegt der Fehler! *ja*
    Da Bleibt Dir nur, dieses Verzeichnis an einen anderen Ort zu verschieben.
    Dann lässt Du Sie (falls von STEAM generiert) auf Fehler überprüfen.
    Dann kopierst Du nach und nach einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus dem verschobenen Verzeichnis wieder rein,
    Aber bitte nicht überschreiben! *achtung* und versuchst immer wieder neu, Consist zu erstellen.
    Könnte sehr mühsam werden, vorallem wenn es der "Kuju\RailSimulator"-Ordner ist! *heul*
    Aber was Besseres weiss ich auch nicht!
    PS: Ein grosser Vorteil ist es natürlich immer, wenn man von einer sauberen Railworks-Installation ein BackUp hat,
    zumindest vom Assets-Ordner!

    Viel Erfolg! :prost:

    DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)

    Einmal editiert, zuletzt von comopa ()

  • comopa
    dein Beitrag hat mir sehr geholfen, habe alle Blueprints wie beschrieben ausgelagert, in meinem Fall waren es 27 Stück, hauptsächlich von Armstrong Powerhouse und Repaints.
    Ich hatte Glück und von Kuju war nichts dabei. Nun funktioniert auch mein Build Consist wieder. Gehe ich richtig in der Annahme das die Ordner wo sich ein Blueprint mit 0 Bytes befindet sowieso nicht funktionieren kann?
    Wie ist denn hier bitte die Strategie diese Verzeichnisse wieder herzustellen? Neuinstallation der einzelnen Modelle, Sounds was auch immer?
    Danke bereits jetzt für einen Lösungsansatz

  • Eine Blueprint.pak ist nicht die Ursache für einen fehler, sondern ein Symptom.
    Der TS möchte die Blaupausen erstellen, stolpert dabei über irgendeinen Fehler dieses "Products" und hinterlässt beim Absturz dann diese unfertige Blueprints.pak, die 0 Bytes groß ist.


    Was das nun für ein Addon innerhalb dieses Pruduct-Ordners ist, kann man nur raten.


    Zur Erinnerung:
    Assets/<Provider>/<Product>/
    z.B.
    Assets/RSC/HamburgHannover/


    Die betreffenden "Blueprints.pak"-Dateien befinden sich immer im Product-Ordner. Wenn die Blueprints also kaputt ist, ist nicht zwangsläufig der ganze "Provider"-Ordner mit allen darin enthaltenen "Products" kaputt, sondern ein ganz bestimmtes Addon innerhalb dieses Products.


    Sollte dies Steam-Content sein, würde ich den betreffenden Products-Ordner löschen und ihn mittels Steam-Prüfung neu von Steam erstellen lassen.
    Im falle von Freeware oder Payware, die nicht über Steam kommt, würde ich den Product-Ordner löschen und die Originalpakete neu installieren.


    Falls man das nicht kann, oder möchte, weil zuviele selbst modifizierte Dateien enthalten sind , Updates, Patches, Repaints, etc... dann wird's knifflig. Dann muss man gezielt mit Lötkolben, Skalpell und Tupfer ran. Hilfreich ist, wenn man sich bisschen in der Verzeichnisstruktur auskennt und die Dateitypen kennt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.