Damit keiner von euch behaupten kann er wusste von nichts:
Betreff: Plandampf-Newsletter: Einladung zum Dampfspektakel 2014 in Rheinland-Pfalz
Liebe Plandampferin, lieber Plandampfer,
das Revierdampf-Team wünscht ein gutes neues Jahr, und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auf ein Highlight in 2014 hinweisen. Das Land Rheinland-Pfalz, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar laden für Ende Mai zu fünf Tagen „Dampfspektakel 2014“ in die Region rund um Neustadt an der Weinstraße ein. Die regionalen Verkehrsträger feiern mit dieser Veranstaltung den 25. Geburtstag des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und die Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes vor 20 Jahren. So wie man die Pfälzer als vortreffliche Gastgeber bereits aus den Jahren 2000, 2005 und 2009 kennt, wird auch dieses Mal für die Teilnahme kein finanzieller Beitrag von den Teilnehmern erhoben. Die Dampfzüge können mit regulären Fahrkarten benutzt werden, einschließlich der günstigen Tageskarten des VRN.
Einen „Plandampf“ im eigentlichen Sinn des Wortes können wir dabei nicht mehr ankündigen. Die Fahrpläne des Regelverkehrs lassen sich inzwischen mit historischen Garnituren nicht mehr ohne gravierende Einbußen bei der Pünktlichkeit einhalten. Die Fahrpläne für das Dampfspektakel sind stattdessen sogenannte „Plantrassen des Zusatzverkehrs für den Schienenpersonennahverkehr“. Diese Trassen sind für die Lokpersonale ebenso anspruchsvoll wie die regulären Pläne, aber mit Anpassungen wie zum Beispiel geringfügig verlängerten Unterwegshalten für Fahrgastwechsel ohne automatische Türen und ausreichend Zeit an den Endpunkten zum Umsetzen und Behandeln der Lokomotiven.
Die Planung hinsichtlich der eingesetzten Lokomotiven ist noch nicht abgeschlossen, verspricht aber wieder einmal ein volles Haus im Bw Neustadt an der Weinstraße. Derzeit sind vorgesehen: 01 118, 01 150, 01 1066, 23 042, 41 018, 41 360, 52 6101, 52 7596 und 52 8134. Die Dampfloks werden von den historischen Dieselloks V200 116, 332 114, V36 127 und einem Schienenbus unterstützt. Die Lokomotiven werden wie 2009 mit möglichst authentischen Zuggarnituren eingesetzt.
Die Veranstaltung ist über fünf Tage von Mittwoch, den 28. Mai bis Sonntag, den 1. Juni 2014 angesetzt. Am Mittwoch beginnt das Dampfspektakel mit zunächst nur einer Zuggarnitur auf der Strecke nach Bundenthal. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) wird ein Programm mit allen verfügbaren Maschinen auf den Strecken von Neustadt nach Sinsheim, Heilbronn, Darmstadt, Bensheim, Worms und Alzey geboten. Der Freitag sieht ein reduziertes aber hochkarätiges Programm mit zwei Dampfschnellzügen von Neustadt nach Karlsruhe und Heilbronn vor. Am Samstag und Sonntag sind dann wieder alle Loks im Einsatz, diesmal von Neustadt nach Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Pirmasens, Landau, Karlsruhe und Germersheim.
Die Fahrpläne und weitere Information sind bereits auf der Webseite http://www.dampfspektakel.info/ veröffentlicht. Das Revierdampf-Team wird wie gewohnt ein ausführliches Programmheft erstellen, das neben Details zum Einsatz der Lokomotiven auch Vorschläge für Fotopunkte enthält. Das Programmheft ist diesmal kostenlos und kann vor der Veranstaltung von der oben genannten Webseite http://www.dampfspektakel.info/heruntergeladen werden. Wir werden das Programmheft etwa zwei Wochen vor dem Dampfspektakel fertigstellen, um einerseits noch mögliche Änderungen im Programm zu berücksichtigen und andererseits den Teilnehmern genügend Vorlauf für ihre persönliche Planung zu ermöglichen.
Als Quartier empfehlen wir Neustadt an der Weinstraße und Umgebung. In Neustadt übernachten alle Lokomotiven während der gesamten Veranstaltung. Hier beginnen und enden sämtliche Tagesumläufe.
Das Revierdampf-Team wird diesmal keinen zusätzlichen Plandampftag an die Veranstaltung anhängen. Im Gegensatz zu früheren Jahren fehlen schlichtweg die geeigneten Güterzugleistungen. Zudem haben die organisatorischen Rahmenbedingungen hinsichtlich Finanzen und Haftung ein Maß erreicht, das bei dem bisherigen Rechtsstatus des Revierdampfteams mit dem latenten Risiko des privaten Bankrotts verbunden gewesen wäre. Die Mitglieder des Revierdampf-Teams haben sich entschlossen, bis auf weiteres die Szene und deren weitere Entwicklung zu beobachten, die Akteure mit unserer Erfahrung bestmöglich zu unterstützen und dabei genauso viel Spaß zu haben, wie wir ihn allen unseren Teilnehmern wünschen. Da unser Internet-Provider die Kosten erhöht und seine Leistung reduziert hat, ist dies voraussichtlich der letzte Newsletter des Revierdampf-Teams.
Der klassische Plandampf Garn’scher Prägung mag in den sprichwörtlich letzten Zügen liegen. Für 2014 lohnt sich trotzdem der Blick nach vorn. Das bedeutet: Anmeldeschluss für den Kieszug im Werratal nicht verpassen, und sich auf eine Schnellzugfahrt hinter einer 01 entlang der pfälzischen Weinreben und des Neckars freuen!
Dein / Ihr Revierdampf-Team