Dampfspektakel 2014 in Rheinland-Pfalz

  • Damit keiner von euch behaupten kann er wusste von nichts: *nixda*


    Betreff: Plandampf-Newsletter: Einladung zum Dampfspektakel 2014 in Rheinland-Pfalz

    Liebe Plandampferin, lieber Plandampfer,
    das Revierdampf-Team wünscht ein gutes neues Jahr, und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auf ein Highlight in 2014 hinweisen. Das Land Rheinland-Pfalz, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar laden für Ende Mai zu fünf Tagen „Dampfspektakel 2014“ in die Region rund um Neustadt an der Weinstraße ein. Die regionalen Verkehrsträger feiern mit dieser Veranstaltung den 25. Geburtstag des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und die Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes vor 20 Jahren. So wie man die Pfälzer als vortreffliche Gastgeber bereits aus den Jahren 2000, 2005 und 2009 kennt, wird auch dieses Mal für die Teilnahme kein finanzieller Beitrag von den Teilnehmern erhoben. Die Dampfzüge können mit regulären Fahrkarten benutzt werden, einschließlich der günstigen Tageskarten des VRN.
    Einen „Plandampf“ im eigentlichen Sinn des Wortes können wir dabei nicht mehr ankündigen. Die Fahrpläne des Regelverkehrs lassen sich inzwischen mit historischen Garnituren nicht mehr ohne gravierende Einbußen bei der Pünktlichkeit einhalten. Die Fahrpläne für das Dampfspektakel sind stattdessen sogenannte „Plantrassen des Zusatzverkehrs für den Schienenpersonennahverkehr“. Diese Trassen sind für die Lokpersonale ebenso anspruchsvoll wie die regulären Pläne, aber mit Anpassungen wie zum Beispiel geringfügig verlängerten Unterwegshalten für Fahrgastwechsel ohne automatische Türen und ausreichend Zeit an den Endpunkten zum Umsetzen und Behandeln der Lokomotiven.
    Die Planung hinsichtlich der eingesetzten Lokomotiven ist noch nicht abgeschlossen, verspricht aber wieder einmal ein volles Haus im Bw Neustadt an der Weinstraße. Derzeit sind vorgesehen: 01 118, 01 150, 01 1066, 23 042, 41 018, 41 360, 52 6101, 52 7596 und 52 8134. Die Dampfloks werden von den historischen Dieselloks V200 116, 332 114, V36 127 und einem Schienenbus unterstützt. Die Lokomotiven werden wie 2009 mit möglichst authentischen Zuggarnituren eingesetzt.
    Die Veranstaltung ist über fünf Tage von Mittwoch, den 28. Mai bis Sonntag, den 1. Juni 2014 angesetzt. Am Mittwoch beginnt das Dampfspektakel mit zunächst nur einer Zuggarnitur auf der Strecke nach Bundenthal. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) wird ein Programm mit allen verfügbaren Maschinen auf den Strecken von Neustadt nach Sinsheim, Heilbronn, Darmstadt, Bensheim, Worms und Alzey geboten. Der Freitag sieht ein reduziertes aber hochkarätiges Programm mit zwei Dampfschnellzügen von Neustadt nach Karlsruhe und Heilbronn vor. Am Samstag und Sonntag sind dann wieder alle Loks im Einsatz, diesmal von Neustadt nach Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Pirmasens, Landau, Karlsruhe und Germersheim.
    Die Fahrpläne und weitere Information sind bereits auf der Webseite http://www.dampfspektakel.info/ veröffentlicht. Das Revierdampf-Team wird wie gewohnt ein ausführliches Programmheft erstellen, das neben Details zum Einsatz der Lokomotiven auch Vorschläge für Fotopunkte enthält. Das Programmheft ist diesmal kostenlos und kann vor der Veranstaltung von der oben genannten Webseite http://www.dampfspektakel.info/heruntergeladen werden. Wir werden das Programmheft etwa zwei Wochen vor dem Dampfspektakel fertigstellen, um einerseits noch mögliche Änderungen im Programm zu berücksichtigen und andererseits den Teilnehmern genügend Vorlauf für ihre persönliche Planung zu ermöglichen.
    Als Quartier empfehlen wir Neustadt an der Weinstraße und Umgebung. In Neustadt übernachten alle Lokomotiven während der gesamten Veranstaltung. Hier beginnen und enden sämtliche Tagesumläufe.
    Das Revierdampf-Team wird diesmal keinen zusätzlichen Plandampftag an die Veranstaltung anhängen. Im Gegensatz zu früheren Jahren fehlen schlichtweg die geeigneten Güterzugleistungen. Zudem haben die organisatorischen Rahmenbedingungen hinsichtlich Finanzen und Haftung ein Maß erreicht, das bei dem bisherigen Rechtsstatus des Revierdampfteams mit dem latenten Risiko des privaten Bankrotts verbunden gewesen wäre. Die Mitglieder des Revierdampf-Teams haben sich entschlossen, bis auf weiteres die Szene und deren weitere Entwicklung zu beobachten, die Akteure mit unserer Erfahrung bestmöglich zu unterstützen und dabei genauso viel Spaß zu haben, wie wir ihn allen unseren Teilnehmern wünschen. Da unser Internet-Provider die Kosten erhöht und seine Leistung reduziert hat, ist dies voraussichtlich der letzte Newsletter des Revierdampf-Teams.
    Der klassische Plandampf Garn’scher Prägung mag in den sprichwörtlich letzten Zügen liegen. Für 2014 lohnt sich trotzdem der Blick nach vorn. Das bedeutet: Anmeldeschluss für den Kieszug im Werratal nicht verpassen, und sich auf eine Schnellzugfahrt hinter einer 01 entlang der pfälzischen Weinreben und des Neckars freuen!
    Dein / Ihr Revierdampf-Team

  • Also ich war zufällig zum Dampfspektakel 2010 an der Mosel oben, das war schon ganz großes Kino trotz schlechtem Oster-Wetter, ist gerade für die jüngeren ne prima Gelegenheit mal die Leistungsfähigkeit der alten Dampfer einzuschätzen (auch der Zeitdruck um den Plan zu halten). Z. B. erinnere mich in Trier HBF die 41 Öl mit 4,5 Silberlingen, die hat ne Beschleunigung gehabt die vielen heutigen Tfz alle Ehre macht, nicht auf den ersten Metern aber dann. Zum Geniessen 03 Ausfahrt Trier (zwar nicht vom Plandampf, davon gibts genug auf youtube) dafür der Jahreszeit entsprechend: http://www.youtube.com/watch?v=F0yh1gBKdQE

    4 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Auch von mir, vielen Dank für die Info und ich bin dabei.
    Es war nur schwer ein Zimmer zu bekommen, habe aber jetzt eins :)

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ich dachte eben Nonnweiler? Das ist doch irgendwo im Saarland, das kann doch nicht so weit weg sein, wozu braucht der ein Zimmer? Ich habe mir das ganze eben mal auf GE angeschaut, jetzt verstehe ich, ist doch 'ne Ecke von da hinten raus. Hast Du ein Zimmer in Neustadt? Dann wirst Du die Nacht wahrscheinlich sowieso im BW verbringen. ^^
    Vielleicht kann man den Thread hier oder PN kurz vor oder während der Veranstaltung noch nutzen um sich zu verabreden damit man das eine oder andere Community Mitglied einmal live kennen lernen. :)

  • Hallo Safter,


    ich bleibe vom 28.05.-.02.06. ich fahre ja nicht immer hin und her. In Neutstadt habe ich nichts mehr gefunden aber in Hochspeyer.
    Sicher, warum sollten wir uns nicht einmal treffen? Gute Idee. :)

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ich werde die Fahrten auch mit machen. Ich freue mich auf die Rundfahrt von Neustadt über Annweiler, Pirmasens, Kaiserslautern nach Neustadt und von Neustadt nach Karlsruhe und zurück.



    Fotos werde ich auf jeden fall machen. Schön das es seit 2009 wieder Sonderfahrten gibt.


    Gruß Haxti

  • Hallo Safter,


    können wir machen. Ganz klar, dann lernt man sich mal kennen. :)
    Wie wäre es mit Vatertag, Samstag oder Sonntag jeweils zur Mittagszeit, 12Uhr?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Ich bin hier. Ich kann nur schlecht Fotos oder Videos hochspielen. Ich habe morgen ein selbstgemachtes T-Shirt mit Hinweis auf Rail.Sim an. Ich bin zur Zeit in der Jugendherberge Hochspeyer. Ich würde mich freuen den einen oder anderen kennen zu lernen. Ich könnte morgen um 10:25 mit der Bahn ankommen.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()