Ich möchte euch meine offiziell erstes Projekt vorstellen. Die Museumsbahn von Nagycenk in Ungarn. Sie ist ca. 3.8 Kilometer lang und beginnt in Fertöboz neben dem Gysev Bahnhof. Dann fährt sie ungefähr 1,4 Km nach Baratsag, wo eine andere Lok an den hinteren Teil gekuppelt wird. Der Zug fähr jetzt praktisch richtung Fertöboz doch nach 500m zweigt die strecke ab. Nun fährt man den Rest bis nach Nagycenk, wo ein Eisenbahnfreillichtmuseum steht.
Meine Strecke steckt noch in den Kinderschuhen, deßhalb wird es noch seine Zeit dauern bis die Strecke online kommt.
Museumsvasut Fertöboz-Nagycenk
-
-
Klingt ja recht gut mal was anderes, nur wenn ich mir deine Bilder so ansehe sehe ich kein DEM Gelände sondern die Höhe 0.
Willst du beabsichtigt kein Gelände oder weist du nicht wie es geht?
-
Schon das du diesmal mit einer kleinen Strecke beginnst. DEM Gelände verwendest du scheinbar immer noch net
lzb -
ich habs absichtlich weggelassen denn da unten ist es sowiso so flach da ist das nur nerviges bearbeiten und da bei wien diese Hügel sind zu weit weg als das man sie sieht.
-
Das ist zwar schön und gut ABER auch dort ist es nicht ganz Flach, und so wie dein letzter Post rüberkommt klingt das etwas nach faul......
-
-
Das Importieren von Gelände lohnt sich trotzdem, da du mit Distant Terrain später eine Pappkulisse bauen kannst, wo man dann auch die Berge ganz weit weg sehen kann
-
ja das stimmt wieder aber ich hab ehrlich gesagt nicht die laune jeden Meter das gelände bearbeiten zu müssen, damit die gleise gerade sind.
-
Ich verstehe dann eines nicht ÖBB Freak du erklärst jeden er solle das DEM Gelände verwenden jedoch selber tust du es nicht.
Steckt da vielleicht eine gewisse Logik dahinter?
-
ja schon. Bei vielen Strecken merkt man ja, dass da berge sein sollen aber Ungarn ist jetzt keine Alpenrepublik
-
Trotzdem kommt es nicht gerade gut rüber wenn man andere anmeckert dass da Gelände hin soll, man dann aber bei der eigenen Strecke kein Bock hat
-
-
Sachsen ist auch nicht gerade bergisch, außer man kommt ins Erzgebirge, und trotzdem verwendet ich DEM und warum? Weils besser aussieht,realistischer ist und weil ich sonst alles per Hand machen müsste...
-
ja nur ich mag halt nicht die ganze zeit das gelände ausbessern. Und danach sieht es meist schlimmer aus wie vorher.
-
Super jemand stellt seine strecke vor und ca. gefühlte 10 beschwerden hageln danach er hat dieses oder jenes nicht verwendet ...
-
ich bin halt ein besserer Modellbahnbauer
-
Kann ich nicht beurteilen habe von dir bis jetzt noch nix gesehen
oder ich habe es noch nicht gefunden ...MFG Marco
-
-
Weißt du wie egal das ist ?! Du bemängelst überall das DEM fehlt und machst es nicht besser....
Außerdem ist deine Begründung mist. Ich werde auch Objekte bauen da es keine passenden gibt. Und es liegt mir nicht kannst ja mal Trail fragen, er hat schon Alpträume von mir. -
wie egal was ist?
-
ÖBB Freak ich verstehe tatsächlich nicht wieso du bei allen das bemekerst und selbst es lässt ich verstehe dich nicht.
-
@Prosecco: Wir bemängeln nicht dass er dieses und jenes nicht macht, sonder wir bemängeln eine Sache, und die ist so ziemlich das wichtigste. Es geht darum dass man Gelände baut, mit Hügeln, und nicht dass es flach wie ne Pizza ist. B-W ist auch Flach und hat DEM, also zieht das nicht.
-
übertreib mal nicht. Wenn die Gegend tatsächlich flach ist, ist absolut nichts dagegen einzuwenden, kein DEM Gelände zu benutzen. Wenn DEM nichts anderes tut als alles nur 100 Meter höher zu setzen, kostet es nur Performance und bringt gar nichts. Ein paar Hügel kann man auch von Hand reinbringen.
Andererseits, jeder der wirklich mal gebaut hat, wird auf DEM-Gelände nicht verzichten wollen. Einfach weil es unendlich viel leichter ist, mit einem Klick halbwegs realistische Hügel zu haben, als die ganze Gegend mit den RW-Editor Tools zurechtzubiegen. Wenn ÖBB-Freak noch diesen Eindruck hat:
ja nur ich mag halt nicht die ganze zeit das gelände ausbessern.
kann ich das durchaus nachvollziehen (ich hab auch nicht schlecht geflucht bei den ersten Versuchen, Gleise im Gelände zu verlegen). Da fehlt einfach noch die richtige Taktik beim Gleis legen. Aber man kann im TS-Editor nun mal nicht alles gleichzeitig lernen.
ÖBB-Freak
zum Thema Gleis im Gelände versuch zur Übung bei Gelegenheit mal folgendes:
- DEM Gelände importieren
- fürs Gleis die richtige Steigung einstellen
- ganz grob Gleis ungefähr in der richtigen Richtung verlegen
- einmal mit dem "Gelände an Gleis anpassen" Tool übers Gleis gehen
- Gleis wieder löschen
- jetzt Gleis genau legen (Gelände ist jetzt ja keins mehr im Weg)
- da du in diesem Beispiel von DEM-Gelände ausgegangen bist, kannst du jetzt jederzeit das Gelände wiederherstellen (nochmal importieren) und dann genau anpassen -