Was habe ich gesagt??? Das dForum ist wieder on... Tsss, dass das wieder keiner geglaubt hat...
Omsi 2!
-
-
Super, bravo, was für ne Glanzleistung...
-
Also bei mir ist da noch immer "Wartungsmodus"...
EDIT: Nee, okay, jetzt geht's auf einmal...
-
"SQL-Datenbank" hier scheint es ja Spitzenfachkräfte für Datenbanken zu geben.
Hut erst einmal abgernommen .Datenbanken sind extrem komplex und können im handumdrehen zu Müll werden, wenn sie falsch aufgebaut sind und der DB Admin keinen Plan hat, so dass der User jeden Müll dort eintragen kann. Nichts gegen Railsim.de da läuft auch eine Datenbank und wir haben ja erst vor einigen Tagen gesehen was los war schon vergessen
Datenbankfachleute bitte umgehend bei den Softwareunternehmen bewerben .Die Jungs sind gefragt und werden hoffentlich entsprechend bezahlt.
Also los ihr Helden der Informatik. Gruß Norbert
Aus der Praxis. Wer Nullwerte in einer DB zulässt ist entweder extrem mutig oder hat einfach keine Ahnung.
Ein simples Beispiel.
Kunde: Adresse xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx übel übel und noch mal übel.
Ein Kunde hat immer eine Adresse und wenn unter Telefon zu vermerken ist ,dass er kein Telefon hat, ist dies auch mit den entsprechenden Werten zu belegen.
Not Null oder es knallt irgendwann.
Der Eisenbahnfreund darf ungestraft sagen, dass er keine Lok hat. Der Informatiker hat das Spiel verloren. Es gibt nicht keine Lok, so wie es keine Adresse nicht gibt. Halt Informatik = knallharte Logik zu 1000%. Viel Spaß.
NULL steht in der Datenbankwelt für einen
undefinierten Wert. Viel Spaß beim Studium undja genau deshalb ist es Gift für jede DB.
"To be, or not to be" und nun zurück zu Omsi 2 und den vermeidlichen Wirwar.
-
Also ich habe da jetzt nichts geblickt...
----
Für alle OMSIaner, die sich über das Gelenk gequitsche aufregen: De G-Bus mit der kleinsten Wagennummer, hat kein Quitschgelenk... (Wolt ich nur mal so sagen). -
-
@Norbert Und was soll uns das jetzt sagen?
-
Es wurde sich darüber aufgeregt, dass das Forum von Omsi nicht erreichbar ist. Genannt wurden vom Betreiber Wartungsarbeiten. Unterstellt wurden dem Betreiber also M&R Software, dass die einfach keinen Bock mehr haben und der Admin oder M&R selbst keine Ahnung von SQL Datenbanken hat/haben.
"Also los ihr Helden der Informatik." Worauf wartet ihr denn. Ne große Klappe kann ja jeder haben und ich habe mit Datenbanken zu tun gehabt. Wenn eine Webseite einen Crash hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Betreiber der Webseite keinen Bock mehr hat oder keine Ahnung von dem was er da macht. Große Klappe vom Schreibtisch aus ist ja wohl ganz aber auch ganz einfach.
Will sagen: wer M&R unterstellt dass die keine Ahnung mit der Sache haben und oder keinen Bock mehr der soll sich doch mit seinen Fachkenntnissen
gegen entsprechende Bezahlung naütlich bei M&R und anderen Softwareunternehmen melden. Irgendwo steht dann auch da wer für die Datenbank verantwortlich ist. Verdient euch doch eine Goldene Nase mit euren Fachwissen anstatt M&R inkompetenz vom Schreibtisch weg zu unterstellen. Die Seite ist doch wieder da oder etwa nicht?
Inkompetenz kann es also nicht sein.Gruß Norbert
-
Inkompetenz kann es also nicht sein.
Doch.Punkt 1.) SQL ist eine Windows Datenbank
Punkt 2.) Es handel sich (bei Webhosting) um eine "MySQL" Datenbank
Punkt 3.) War es ein Update vom WBB3 auf WBB4
Punkt 4.) Wurde das Update "Dilettantisch" vorgenommen
Punkt 5.) Brauchte man eine Auszeit.Sorry, komme vom Fach und wer Fragen hat, bitte per PN. Danke.
-
Punkt 3: Es wurde nicht auf WBB 4 umgestellt, das Forum läuft nach wie vor unter WBB 3.
-
das Forum läuft nach wie vor unter WBB 3
Stimmt, Du hast recht ! Das "ACP" vom WBB4 schaut anders aus.Gut dann war es "nur" der Punkt 5
-
-
Punkt 6: Es dauert nur wenige Minuten, um ein backup der mySQL Datenbank ein zu spielen, welches man natürlich vor dem Updaten gemacht hat.
-
Gut dann war es "nur" der Punkt 5
SQL ist überhaupt keine Datenbank. Sondern eine "Structured Query Language,". Für eine Unterstellung der Inkompetenz von M&R ist dass aber immer noch nicht ausreichend wenn du mich fragst. Wie lange deren Seite vom Fenster weg ist, ist doch deren Visitenkarte. Die sieht ja momentan etwas angekratzt aus. Also jeder so wie er kann und mag.
Gruß Norbert
-
Neuer Patch kam heute:
=======================
OMSI Version 2.00.016
=======================DEUTSCH:
Fehlerkorrekturen und Neuigkeiten:
* Ladebalken eingeführt
* Simulationsablauf bei Prozessoren mit nur einem oder zwei Kernen flüssiger
* Bugfix: Datei transit.zug wieder wie in OMSI 1 (Kompatibilität alter OMSI1-Karten)
* Bugfix: gelegentliches unbegründetes Durchfahren von Haltestellen behoben
* Bugfix: Fahrerflucht-Warnung wieder eingebaut
* Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken nicht an Bushaltestellen
* Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken wieder in Abbiegerkurven
* Bugfix: Straßenbahnen fahren Bussen hinten nicht mehr rein (eventuell auch Gelenkbusse?)
* Bugfix: KI-Gelenkbus-Nachläufer schwebt nicht mehr
* Bugfix: Grundlose Ungültige-Fahrplandaten-Meldungen in Logfile entfernt
* Bugfix: Ausgesetzte Busse erscheinen nicht erneut
* Bugfix: Polygonfehler im Kombibad behoben
* Bugfix: NG und NL schildern nun korrekt N30 und nicht mehr N930
* Bugfix: Unsichtbare Wand in Falkensee entfernt
* Bugfix: Zurücksetzen der Standardtastenkombinationen ohne fehlende Tasten
* Editor-Bugfix: Neue Kacheln hinzufügen wieder fehlerlos möglich
* Editor-Bugfix: Template-Map zum Anlegen eigener Karten wieder enthalten
* Logfile trägt Datum und Uhrzeit der Situation und OMSI-Versionsnummer ein (zwecks Debugging)2.00.016:
* KI-Busse können nicht mehr in der näheren Busumgebung "entstehen", sodass diverse Merkwürdigkeiten in diesem Zusammenhang verhindert werden
* Ankunftszeit im Fahrplan bei letzter Haltestelle (statt spätere Abfahrtszeit)
* Bugfix: Linien auf Betriebshof flimmern nicht mehr
* Bugfix: Entfernte Kacheln "blinken" nicht mehr
* Bugfix: Situation laden: Nachläufer wird wieder korrekt platziert
* Bugfix: Fahrgast- und Passanten-Animation flüssig
* Bugfix: Anwendung von Windows-Zoom unproblematisch
* Bugfix: Objekte nachts nicht mehr zu dunkel
* Bugfix: Keine schwebenden Menschen
* Bugfix: Ab 1991 wird N34 statt 34N geschildert
* Bugfix: N34 schildert ab 1994 weiterhin "Glienicke"
* Bugfix: 92er-Fahrpläne auch ab 30.9.1990 auswählbar
* Bugfix: Haltestelle Rathaus, Linie 5 Richtung Ruhleben hat wieder Einsteiger
* Bugfix: Grafischer Fehler auf Input-Optionen (Auf der Lenkrad/Achsen-Seite der Optionen stehen zwei Labels übereinander) behoben
* Bugfix: OMSI-Verhalten bei fehlendem Internet - Wartezeit wesentlich verkürzt
* Bugfix: Keine Abbieger in Falkensee "ins Nichts"
* Bugfix: Betriebsfahrten nach 1991 schildern nicht mehr alte Liniennummern
* Bugfix: Stromschienenauflauf in der Ruhlebener Bahnhofshalle beseitigt
* Bugfix: fehlender Freileitungsmast Falkensee ergänzt
* Bugfix: Auch auf niedrigster Objektpriorität werden Haltestellen im Bereich Spektefeld angezeigt
* Bugfix Editor: Dummy-Fahrplan nicht mehr nötigFür folgende Fehler wurden zusätzliche Logfile-Einträge ergänzt, um die Ursache besser finden zu können.
Sollte bei Ihnen dieser Fehler auftreten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns die logfile.txt an bugs@omnibussimulator.de schicken würden!* E/A-Fehler beim Konfigurieren von Tastatur und Gamecontroler
* Absturz bei Fahrscheinkauf (Bereichsfehler, wenn Fahrgast Geld auf den Tisch legt)Ne Runde gefahren, trotzdem noch Fehler gefunden...
- der Kupplungsabstand der S-Bahn Wagen beträgt irgendwie gefühlte 2 Meter
- und ein massiver Stau mit einigen seltsamen KI-Fahrzeugen... -
Ja, das waren doch nur Kleinigkeiten, die behoben wurden. Wurde doch im Forum gesagt. Aber zumindest weiß man jetzt, wie lange noch geladen wird und die Meschen laufen jetzt wider normal...
-
Ja Ladebalken gibt es jetzt, ein Meilenstein in der OMSI2 Entwicklung....
Fehlt nur noch ein Crashbalken, der mir anzeigt wann die Grütze wieder abstürzt...
Bald sind es 2 Monate, und es hat sich nichts getan. Kleinigkeiten wurden behoben... so klein können die aber nicht gewesen sein, solange wie der Patch brauchte. Gut, man brauchte wohl 2 oder 3 Wochen um den Ladebalken zu integrieren...
Vielleicht kann ich ja OMSI2 nächstest Jahr ohne Crashes Spielen. Wobei, im Editor geht es eigentlich teilweise mit den Crashes, bringt mir aber auch nichts.
-
-
Wenn's jemand interessiert:
Wenn ihr die OMSI.exe im Stemadateipfad rechtsklickt und dann als Admin ausführt, dann sind die Abstürze wie weggepustet. (War zumindest bei mir so...)
-
Neuer Patch kam heute:
Ne Runde gefahren, trotzdem noch Fehler gefunden...
- der Kupplungsabstand der S-Bahn Wagen beträgt irgendwie gefühlte 2 Meter
- und ein massiver Stau mit einigen seltsamen KI-Fahrzeugen...
Seit wann fahren denn Busse Links auf dreispurigen Busspuren -
Der ist halt falsch gefahren... Aber sonst fährt mal ja rechts, wenn man gleich abbiegen will.
-
Ich muss doch da links abbiegen, also auch die Linksabbiegerspur benutzt. Halt kurz vor der Kreuzung links eingefädelt im Normalfall. Ist das falsch? Keine Ahnung, aber irgendwie musste ich ja auch noch um den Stau rumfahren
-
Der ist halt falsch gefahren... Aber sonst fährt mal ja rechts, wenn man gleich abbiegen will.
Links fahren aber nur mit Zs6 oder Zs8! -