eine Frage zum Löschen von rwp-Dateien

  • Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ich Strecken die ich per Paketmanager installiert habe möglicherweise nicht problemlos löschen kann, da dann hinterher an anderer Stelle manche Sachen fehlen. Szenarien dagegen kann ich problemlos im Paketmangager (natürlich auch im Editor) löschen. Wie ist das mit Rollmaterial ? Ich habe z.B. die Re 460 installiert, die hat ja das Innenleben der 101, wenn ich nun die Re 460 wieder im Paketmanager lösche, fehlt mir dann hinterher die halbe 101 ? Oder gibt das keine Probleme ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nein das kannst du einfach so löschen ohne das dir dabei von der 101 was verloren geht. Da wird ja nur per Datei auf die 101 verwiesen. An der eigentlichen 101 ändert sich dabei nichts.


    Schwieriger ist es wie du schon geschrieben hast komplette Strecken ( Freeware) per Manager zu deinstallieren. Der Paket Manager ist nicht in der Lage etwaige Abhängikeiten zu erkennen.
    Da passiert es dann oft das andere Strecken nicht mehr funktionieren weil die benötigten Assets durch eine Deinstallation entfernt worden sind.


    Wer kann macht das nur per Hand bzw lässt alle Assets da wo sie sind und entfernt oder verschiebt einfach nur den entsprechenden Routes Ordner.
    Generell lösche ich eigentlich keine Assets mehr denn man weiß nie wirklich ob die noch woanders gebraucht werden.


    Edit..


    Man sollte auch aufpassen wenn man sich Freeware Strecken aus Italien oder Spanien installiert. Da werden teils alle Assets mit geliefert auch solche die schon längst veraltet sind.
    Selbst per Hand ist eine saubere Deinstallation dann nicht mehr möglich. Da bleibt dann nur eine komplette Neuinstallation des TS über wenn man es wieder vernünftig haben will.
    Für solche Fälle am besten eine Zweit Installation des TS anlegen und mit dem GenericModEnabler arbeiten.

  • Man sollte auch aufpassen wenn man sich Freeware Strecken aus Italien oder Spanien installiert. Da werden teils alle Assets mit geliefert auch solche die schon längst veraltet sind.

    jau, die halten es nicht so genau mit den Eigentumsrechten oder Verbreitungswegrechten der Objektbauer.
    Am besten ist es in einem solchen fall, die Strecke erst mal ohne Assets zu installieren, und dann mit RWTools nachsehen, ob überhaupt irgendwas fehlt. Und wenn ja, dann gezielt nachinstallieren. Bloß nicht blind "drüberbügeln".


    Aber das nur am Rande.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich mein das muss jeder selber wissen was er macht. Ich saug mir das auch nicht aus den Fingern denn ich habe in Vergangenheit öfters den TS wegen solchen Sachen neu aufsetzen müssen.
    Allerdings hatte das ganze auch was gutes :XD da ich ab da angefangen habe mich intensiv mit der Dateistruktur und allem anderen was mir wichtig erschien beschäftigt habe.