Import in Blender

  • Hallo Forum,


    vorweg möchte ich sagen: falls diese Frage schon mal beantwortet wurde dann tut es mir leid, dann habe ich sie nicht gefunden.


    Kann ich irgendwie die fertigen 3D Modelle aus dem Train Simulator in Blender importieren? Ich habe noch keine großen Kenntnisse mit Blender. Alles was ich bisher gefunden habe lief nur in die andere Richtung, von Blender hin zu TS.


    Ich würde gerne ein bisschen 2D zeichnen und mir dazu die vorhanden 3D Modelle zunutze machen... (z.B. ICE 3 von RSC in Blender importieren)


    Grüße


    Henrik

  • Was du vorhast ist im Grunde eine Art "Rückverwandlung" oder auch Re-Engineering von urheberrechtlich geschütztem material.
    Für dich alleine kannst du das natürlich tun, doch ist der Weg, dies technisch und praktisch zu erreichen nicht gewollt und daher vermutlich alles andere als einfach, ohne sich dafür einen eigenen Konverter zu programmieren.
    Ich will damit nicht sagen, dass das unmöglich ist, denn die Daten liegen ja vor, aber ich befürchte, dass das Format des TS für 3DSMax, Blender und Konsorten nicht verstanden wird ohne diesen eigens programmierten Konverter. Diese Programme gehen ja den umgekehrten Weg. Modell erstellen, in den TS exportieren.
    Was du aber willst ist das Gegenteil.


    Wenn dies so einfach wäre, wäre dem Modellklau der Boden bereitet. Dass dies aber nicht so ist, zeigt auf, wie schwierig dieses Unterfangen ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.