Andere Modellbahnbauer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    gibt es hier eigentlich auch noch Modellbahnbauer. Ich arbeite nämlich seit den Sommerferien an einer eigenen Bahn und möchte wisse ob jemand spezielle Tipps für mich hat.
    ( Ganz unwissend bin ich in diesem Gebiet trotzdem nicht)

• also ich hab jetzt schon mal aus holz 6 module ca 1.6 m lang und 65 cm breit. da hab ich am einen Ende einen 2 gleisigen personenbahnhof + 4 gleisigen Güterbahnhof dann am anderen ende einen 3 gleisige bahnhof. in der mitte eine Ausweiche, da alles eingleisig ist. Spurweite in H0. Bei der Ausweiche gibt es noch daneben ein H0e gleis, dass dann die H0 strecke kreuzt und im Berg verschwindet. Epoche weiß ich nicht, aber wenn du meinst mit welchen loks ich vor habe zu fahren, dann Rh1046, Rh1040, E 169 Rh42, Rh2045, Rh1099 halt eher älter.

Naja also gleise sind ja schon verlegt ich hab auch nen Berg mit Passstraße und basistunnel der Eisenbahn. Ich habe praktisch das Holz und die gleise, jetzt brauch ich primär mal begrünung.

• also am anfang geds flach dahin, dann kommt mal von rechts ein kleiner "Hügel" , dann wird es halt immer bergiger und nach einer kleinen rechtskurve ist ein riesiger berg vor einem und der Zug verschwindet im Tunnel. Nach dem Tunnel folgt die Ausweiche. Dann erinnert das ganze an das Gesäuse und nach den Bergen folgt der endbahnhof.

Ich hab einen kleinen Trick zum bergünen mit einem Pinsel gewöhnlichen Holzleim auftragen, danach in ein Sieb 2 vers. Grastypen geben und "zuckern" wenn du weißt was ich meine. Wenn der Leim trocken ist noch mit Haftspray(oder Haarspray funzt auch super) fixieren. und auf den Bergalmen noch kleine Korkstücke verleimen

• Für, ich sags mal "kleine" Anlagen, so wie es bei dir ist wird Analog wahrscheinlich ganz gut funktionieren, weil du keine riesigen Gleisfelder hast oder ähnliches. Mit was fährst du eigentlich? AC oder DC? Also Wechselstrom oder Gleichstrom? (nicht die Band AC/DC ;)) Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob in Zeiten des Digitalen fahrens noch ein Analogtrafo zu kriegen ist, am besten du gehst mal auf die Websiten der Modelbahnhersteller und suchst, oder kaufst dir bei einem Modelbahnhändler nen Katalog. Wenn du Wechselstrom hast musst du auf die Seite von Märklin gehen, bei Gleichstrom würd ich mal bei Roco oder Piko schauen. Ansonsten im Internet, oder an einer Modelbahnbörse nach einem Trafo suchen.
    Ich kann dir leider auch nicht so genau helfen, weil ich H0m habe, also Schmalspur (RhB, MGB...)

Zum begrünen musst du mal schauen, es gibt so Heftchen, wo gute Tipps zum begrünen drin sind, oder solche die den Bau eines Berges erklären. Was auch helfen kann bei Fragen des Begrünens: Mal zu einem Modelbahnclub gehen, und sich dort ein paar Tipps holen.

Viel Spass beim weiterbauen ;)

• Der Grund warum ich den Bau stillgelegt hab sind die Preise für einigermaßen gute Loks :/

Trotzdem dir noch viel Spaß ;)

• Ja die Preise sind wirklich eine Frechheit! *blöd*:whistling:

Was ende der 40er von Märklin als "Spielzeug" für Sohn und Vater entwickelt entwickelte sich im Laufe der Zeit zu extrem hoch gehandelten, feinstdetailoirten Loks!

Für mich als ÖBB Fan, und da der Shop gleich bei meiner Schule ist bin ich seit Jahren !reiner! KLEINBAHN fahrer, eigentlich hab ich nix anderes, von den Signalen bis zur funktionirenden Oberleitung (das war mir sehr wichtig)!!

Ich kann für alle H0 Bahner KLEINBAHN nur empfehlen, alles hat Qualität, sieht gut aus und ist sehr Preiswert und komplett made in Austria!!

Nur Häuser und Objekte kauft man lieber bei anderen (Faller, Busch,...) ;)

http://www.kleinbahn.com/

Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

• Ich bleib bei Bemo ;) Ist zwar auch recht teuer, aber echt spitze zum anschauen, und funktioniert einwandfrei. Wenn man halt ne digitallok mit Sound und Lichtersteuerung und was weis ich alles haben will, wirds halt teuer. Roco hat wie ich finde absolut faire Preise, und die Reisezugwagen von ihnen sind einfach Spitze, auch die Loks sehen toll aus, also wenn man ne schöne Lok will würd ich Roco nehmen, Quallität hat nunmal seinen Preis! Wenn man ne Schweizer Lok will in guter Quallität nimmt man HAG, ist zwar teuer, aber ein richtiges Metalgehäuse, und nicht irgendwelchen billigen Plastikmist aus China! Wobei ich denke dass im Forum nicht viele Leute an Schweizer Loks interessiert sind, und gleichzeitig so viel Geld ausgeben werden, ich wollts nur gesagt haben ;)

Ganz ehrlich: 320€ für eine Lok in Roco Quallität finde ich jetzt in Ordnung, kann natürlich sein dass ich das als Schweizer anders beurteile, wegen dem Wechselkurs. Ich hab jetzt einfach mal 320 € in Franken umgerechnet, und ich finde den Preis durchschnitt. Lieber bisschen mehr ausgeben, und dafür eine gute Lok die schön ausschaut, und richtig funktioniert, als irgend ein billigen Mist der komisch ausschaut und der nach nem halben Jahr Getriebeschaden hat!

• Moin,
    eine Modellbahn besitze ich auch.
    Meine Anlage hat die Maße 2,30 m * 1,25 m , es ist eine Spanholzplatte auf verschraubtem Rahmen.
    Ich fahre mit Märklin Digital (Central Station reloaded) auf einer zweigleisigen Hauptstrecke mit Rangierbahnhof.
    Drumherum bzw. innerhalb dieses Kreises sind kleinere Gebäude bzw. eine Kleinstadt und einige Berge.
    Eine nette Seite mit Bautipps befindet sich hier: Basteltipp-Portal für Modellbahner, Dioramenbauer und Modellbau zur Modelleisenbahn

Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

• @Öbb Freak
    320€ sind schon ein bisschen viel, vor allem wenn ich die Preise/Qualität mit den von Piko vergleiche. (Bitte von dieser Hobby Abteilung weggehen.) Wenn ich mal daran denke das ich für meine 41-036 nur 250€ ausgegeben hab8|. Oder den 612/642 für ebenfalls 200€ und ich von der Qualität einfach nur begeistert bin denke ich das 320 Euro für ein Modell einfach zu viel sind ( Märklin würde für solche Modele gut 400 € nehmen :ugly: ).
    Naja ok Roco sind die einzigsten die ÖBB Material herstellen, aber dann für diesen Preis *püh*.
    Und noch an die Wechselstromer hier:
    Bei Piko gibt es auch super AC Fahrzeuge (Eigentlich das komplette Sortiment was es auch für DC gibt) zu einem vergleichsweise günstigen Preis ;).
    lzb

• Ich wÚrde immer digital fahren empfehlen. Die loks fahren wesentlich schöner in langsamfahrt.
    Sound ist möglich und mehrere Loks können unabhänging von einander bedient werden.
    Auch die lastgeregelten mototen reizen besonders wenn es hoch oder runter geht.

Für etwas billiges kann mann immer bei Spielwarenmessen bekommen. Wass man da zweithändig gekauft hat kann mann dort auch probefahren und prüfen lassen. Sehr wichtig!

Ich kaufe in der Tat manchmahl teuere Loks. Dagegen benutze ich ein Teil alte Märklin Gleisen und Weichen und Ich schalte weiterhin alles Analog. Dekoder, Rückmeldemodulen usw machen die Modeleisnbahn unangenehm teuer.
    Ich schliesse zwei videös meiner Modelbahn ein. Genau wie bei TS2014 mühsame Arbeit, Stundenfressend und voll bugs!

gruss maerklin
    www.youtube.com/watch?v=i0gxqsvMcDI&feature=youtu.be
    www.youtube.com/watch?v=VulPBehvT0g

• Märklin H0 Analog mit über 70 Zügen komplett aktualisiert im Aufbau auf 22m² über 2-3 Etagen.

3x BR103
    2x BR120
    2x BR151
    4x BR141 (2x E41)
    1x BR140
    1x BR111
    usw...

Klassiker wie Krokodile sind natürlich auch 3x vorhanden (2x grün + 1x braun), allerdings wird die Capitole aus den 60er Jahren wohl nicht immer auf der Anlage fahren.
    Das absolute Highlight bei den Triebzügen ist aber der ICE-V (3371) in 5Teiliger Ausführung von 1985, das französische Gegenstück als TGV der ersten Generation ist ebenfalls vorhanden (Lima Modell).

Eine weitere digitale Anlage ist in Planung, Rollmaterial wird dann entsprechend umgerüstet hierfür.

• Also ich hab ja auch eine Modellbahn. Ich würde dir, ÖBB-Freak, auch empfehlen einem Modellbahnclub besuchen und dir ein paar Tipps holen, um wirklich bescheid zu wissen.

Ein teil meines Rollmaterials:

1x BR 103
    2x BR 01
    3x BR 44
    2x BR 23
    2x V200 bzw. 220 o. 221
    1x E10
    1x BR 03.10
    1x BR 41 in Öl-Ausführung
    ...