Lokbau - LUA Script


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  • Hallo,


    Ich komm nicht weiter,
    Hab schon den Inputmapper, die dazupassenden ControlValues und das ganze restliche (Engine, Simulation, Couplings, Cab + Animation, Bogies aber keinen Sound)


    Das Problem ist, dass mir die Lok nicht angezeigt wird im TS.
    Hat jemand ne Ahnung wieso? Stellt ruhig fragen falls noch was fehlt. *denk*


    Lg Taurus

  • Beschäftige dich mit dem Signalling Guide aus den Dev Docs.
    Dort sind mehrere Funktionen erläutert, diese musst du dann in LUA Scripts umsetzen.
    Außerdem müssen die Signale "angesprochen" werden.


    Die Sifa ist eigentlich nur: Wenn der Spieler nicht innerhalb von 30 Sekunden Taste xy drückt, dann Zwangsbremsung, nur eben in LUA.

  • Kann ich nicht an dem Script einfach die Variablen meiner PZB Schalter hängen?


  • Hier im Download ist irgendwo eine basisimplementierung einer PZB als Script.
    Inwieweit die was taugt oder ob man sie einbinden kann, kann ich leider nicht sagen.


    Mal gucken, ob ich den DL grad finde...


    Edit:
    Finde ich leider nicht. Tut mir leid. Muss aber irgendwo hier in den Downlaods sein. Als Bild sah man den typischen 3x2 Leuchtmelder "55,70,85,B40,Frei,Wachsam"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Taurus0815:
    Genau diese FreePZB meinte ich. Danke


    lzb:
    vR-Magnete senden dieselbe Nachricht wie Kuju-Magnete:


    500
    1000
    2000


    Sonst nix.
    Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass der Kombimagnet wegfiel und es nur einen 2000er gibt, der je nach Anforderung dann zum Kombi wird oder auch nicht. Es kann sein, dass darüberhinaus auch noch andere Dinge der "Intersignalkommunikation" verbessert wurden, was sie gegenüber den Kujus zur besseren Wahl macht. Aber die Meldungen, die an die Lok gegeben werden, sind dieselben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die FreePZB kann man nicht ohne weiteres in Loks einbauen, da man ziemlich viel anpassen muss.
    Man muss ja die Loks und Signale "ansprechen" und dafür hat der TS eben seine eigenen Begrifflichkeiten.


    Z.B. GetControlValue: Rufe den aktuellen Wert ab, z.B. PantographControl.
    Oder SetControlValue: Setze den Wert auf ... (z.B. EmergencyBrake == 1, also wird die Notbremse ausgelöst).


    Wie Prelli bereits schrieb muss auch der Zustand der Signale empfangen werden, und wenn der Zustand xy erfüllt ist dann soll das geschehen..


    An der Stelle muss ich auch Harzi und Fopix danken die mir das mal genau erklärt haben. Da ich auch ein PZB Script am basteln bin (wenn auch ein vereinfachtes) half das durchaus um es genauer zu verstehen.


    Immerhin funktioniert bei mir schon mal die Zwangsbremsung beim Ignorieren von scharfen 500/1000/2000Hz Magneten. Jetzt kommt die Bremskurve dran. :ugly: