Gigantische rote Säule beim Signalisieren

  • Huhu


    Beim Signalisieren schalte ich immer mit 8x Leertaste die grünen Signalverlinkungen ein.
    Wenn nun ein Link verdreht ist, dann erscheinen ja immer diese gigantischen roten Säulen, damit man das nicht übersieht.
    Da ich aber Signale nicht von Hand drehe, sondern mittels Tab am Gleis ausrichte, sind 50% meiner verbauten Links aus Sicht des TS zunächst verkehrt herum, bis ich das Signal um 180° drehen kann. Bis dahin aber erscheint über jedem vermeintlich falschem Link diese rote Säule, was ich als sehr störend empfinde, wenn man gerade ein 12T verbauen muss.


    Wer weiß, um welches Objekt es sich handelt. Es muss ein Objekt sein, das sich in "Kuju/RailSimulatorCore" befindet, da es ja zum Editor gehört. Ich würde es gerne entweder um 50m anheben oder halbtransparent machen oder sonstwie abändern, damit es "dezenter" ist.


    Ich weiß, dass ich Signale beim Setzen drehen kann, aber ich empfinde das Ausrichten mit Tab als eine echte Erleichterung und möchte nicht jedes Signal durch mühseliges Drehen ans Gleis angleichen. Ich empfinde das als Murks und ein genaues Ausrichten kostet mir viel zuviel wertvolle Zeit, wenn es nicht krumm und schief sein soll.


    Wer kann helfen?
    Danke



    Edit: Bild angehängt

  • Man kann das Signal auch gleich beim Setzen am Gleis mit gedrückter Tab und Strg Taste um 180° drehen.
    Wo es sich befindet weiß ich nicht. Nerven tut es nur, wenn die Links eben eine große Kurve abdecken müssen, und die Links daher für den TS falsch sind (was sie nicht sind), alles andere sind Luxusprobleme. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat

    Man kann das Signal auch gleich beim Setzen am Gleis mit gedrückter Tab und Strg Taste um 180° drehen.

    Wirklich? Muss ich mal testen. Das wäre die Vorzeigelösung.


    Die Säulen erscheinen immer dann, wenn die Richtung des betreffenden Signallink um mehr als 90° vom Basisobjekt abweicht und quasi gegen das Basisobjekt zeigt.
    Damit soll angezeigt werden, dass der betreffende Signallink eventuell die falsche Richtung haben könnte.
    Ja, könnte... auf der Seebergbahn kann man sowas sehen, weil die Links nach einer langen engen Kurve zwar in fahrtrichtung korrekt liegen, aber wegen der Kurve gegen das basisobjekt zeigen.
    Bei mir auf der Schwarzwaldbahn in Triberg kann man das auch sehen, aber das ist ok, weil man ja weiß, dass die Links nicht falschrum sind.


    Die sieht man auch nur, wenn man 8x die Leertaste drückt und sich die grünen Signallinkstriche anzeigen lässt.
    Natürlich könnte ich auch ohne grüne Striche Signale setzen, aber die grünen Hilfslinien möchte ich nicht missen. Der Nachteil ist nun, dass dann auch diese brobdingnagischen Säulen erscheinen können. Und die will ich am liebsten ganz weg haben oder in luftiger Höhe oder halbtransparent oder sonstwas.


    Falls nicht, macht nix, irgendwann lernt man, mit diesen Monumenten zu leben... nach mehreren 1000 Signalen, die ich in meinem Leben setzte...



    Edit:
    AC: Klappt. Du bist mein Held!
    Dass ich da nicht von selber drauf kam! Danke Danke Danke *küsschen* *super*




    Nachtrag:
    So gut AbsoluteChaos' Tipp auch war, die endgültige Lösung für mein "Problem" ist das leider nicht, denn hier in Singen habe ich jetzt den Fall, dass die Links dieses ESigs um teilweise mehr als 90° verdreht sind, was diese beknackten Säulen wieder auf den Plan ruft, die ich ab jetzt immer zu sehen bekomme, wenn ich 8x die Leertaste drücke, damit ich die grünen verlinkungen sehe, was für das Signalisieren für mich aber eine zwingende Notwendigkeit ist.

    Daher nochmal mein Aufruf, ob jemand weiß, welches Objekt dafür zuständig ist, damit ich in der Lage bin, es zu manipulieren oder zu ersetzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()