Inputmapper von Trainworks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie schaut es eigentlich mit der BR424 und dem ICE-T aus? Kann man die jeweiligen Inputmapper von BR423 und ICE3 übernehmen?

• Habe da ein Problem mit der 1216 von HRQ.
    Bei der Lok muss man ja den Batteriehauptschalter mit der Tastatur anschalten, das geht aber mit dem "Inputmapper" nicht mehr.
    Vielleicht kann man den Batteriehauptschalter ja hinzufügen, die Tastenkombination ist "Shift + B".
    Wäre auf jeden Fall sehr Cool, da es mit dem Trainworks Inputmapper viel mehr Spaß macht mit der Taurus zufahren. :)

Gruß Niklas

• Hallo,

Auch ich habe das Problem mit der 1216 von HRQ.
    Bei der Lok lässt sich der Batteriehauptschalter mit der Tastatur anschalten, die Tastenkombination ist "Shift + B" ist dafür vorgesehen. Habe gerade den "Inputmapper" versucht zu ändern. Ohne Erfolg.
    Bei dem Taurus lässt sich der Batteriehauptschalter einfach nicht einschalten und ist somit unfahrbar. Weiss inzwischen nicht mehr, was ich da tun könnte.

MfG
    Boogie

• Neuinstallation habe ich erst heute Mittag gemacht, nachdem ich mit dem gleichen Problem an HRQStudios herangetreten bin. Ich solle den Installer nochmal durchlaufen lassen, weil möglicherweiser die "Keymap" nicht vorhanden wäre. Jedoch habe ich eine Inputmapper-Datei. Meine Versuche, diesen Mapper zu ändern, ist gescheitert.
    Dort habe ich die "Key_Z" in Key_B mit Shift-Taste ändern wollen. So langsam gebe ich es auf, die ES64U4 fahren zu können. Nicht mal HRQ konnte mir bisher helfen...
    Welches Update ist denn gemeint? Bei HRQ habe kein Update gesehen und der Installer dort ist noch vom 29.Juni 2014.

MfG
    Boogie

• Bei der Lok lässt sich der Batteriehauptschalter mit der Tastatur anschalten, die Tastenkombination ist "Shift + B" ist dafür vorgesehen

Am besten nochmal den ganzen HRQ Ordner löschen aus den Assets und nochmal mit dem Installer neu installieren. Und am besten bei der ES64U4 nur die Repaints verwenden die HRQ mit dem Installer mitliefert. Da müsste es eigentlich funktionieren denn das Problem hatte ich auch. Nach einer Neuinstallation funktionierte wieder alles.Einige Repaints die hier im Downloadbereich zu finden sind funktionieren nicht mehr richtig,nachdem HRQ ne Menge Updates raus gebracht hatte. Das selbe Problem gab es vor kurzem schon mit Repaints für die U2 Version. Dafür gibt es aber schon einige geänderte Repaints. Außerdem würde ich den Inputmapper von Trainworks weglassen denn der funktioniert auch nicht mehr so richtig. Fahre nur mit den Tastenkombis die der Installer mitliefert und seit dem läuft alles bestens.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• @Amisia, es hat leider nicht geklappt; ich habe gerade den ganzen HRQ-Ordner aus Assets herausgelöscht und den Installer neu gestartet und hab nun die Originalversion von HRQ in Assets drin.
    Ich kann den Batterieschalter bei der ES64U4 jedoch immer noch nicht mit der Tastenkombi "Shift + B" starten.Die anderen Tastenkombis gehen jedoch.
    Es sind nun auch keine andere Repaints oder dergleichen im Ordner, alles original. Ich danke dir für deine Hilfestellung; ich hatte zumindest kurzzeitig die Hoffnung, nun die Ursache gefunden zu haben.
    Hilft alles nichts, dann fahre ich eben weiterhin nur mit der ES64U2.

Boogie

• tag.

also ich fahre auch lieber mit der U4 , und musss sagen das ich auch meine probleme mit dem anschalten der batterie hatte.
    was mir geholfen hat war shift+b in der U2 zu benutzen und mir dabei gleichzeitig den schalter hinten rechts anzusehen. man muss nämlich shift+b länger gedrückt halten damit es klappt.
    jedoch gabs wohl auch strecken wo es wirklich nicht klappen wolle. aber münchen-augsburg geht auf jeden fall bei mir.
    versuchs mal , wenn nicht input mapper ändern.

ps. per handy in der sbahn getippt. sorry wenn es fehler gibt :)

• @void0815, du hast mir sehr geholfen. Der Batterieschalter lässt sich auf der Strecke München-Augsburg tatsächlich einschalten und die ES64U4 fährt nun auch.
    Anscheinend geht die Tastkombi "Shift + B" nur bei bestimmten Strecken; bisher hatte ich die Lok auf der Dreiländereck Route getestet, da dies meine Heimatstrecke und auch meine Lieblingsstrecke ist.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe; dann werde ich mal prüfen, auf welchen Strecken der Batterieschalter nun geht. Verstehen tue ich es ja nicht; warum ist "Shift + B" streckenabhängig???
    Wusste auch nicht, das der Inputmapper streckenabhängig ist.

Boogie

• Freut mich das ich helfen konnte.

Falls du eine Liste machst bei welchen Strecken es mit der U4 funktioniert , lass es doch bitte alle wissen im Forum :)

Habe eben mal eine QD im Dreiländereck gemacht und ich konnte die Batterie normal aktivieren.
    Auf jeden Fall hatte ich irgendein Szenario spielen wollen wo ich die ES64U4 eingetauscht hatte und es klappte nicht mit dem Batterie einschalten. Nur, frag mich jetzt nicht ...

• Ja das scheint auch so ein Phänomen bei der Taurus zu sein. Dieses Problem habe ich auch ständig. Da die U4 mir auch sehr gut gefällt und ich diese gerne fahre,tausche ich sie hin und wieder auch mit RWTools. Nur nach dem Tausch geht der Batterieschalter bei mir auch nicht. Sehr merkwürdig das ganze *denk* .

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB