[vR] Türsteuersystem der Reisezugwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich dabei, mich mit dem TS 2014 vertraut zu machen. Gerade von den ExpertLine-Fahrzuegen bin ich restlos begeistert. *jippy*
    Beim Zusammenstellen von Reisezügen über RW-Tools ist mir aufgefallen, dass sich Wagen mit der Standard RW-Türsteuerung und der von vR nicht mischen lassen. Die Türen der mit der vR-Steuerung ausgestatteten Wagen lassen sich im Mischbetrieb nicht mehr schließen.
    Die Frage ist, ob sich die herkömmlich ausgestatteten Wagen mit der vR-Türsteuerung nachrüsten lassen?
    Ein Wunsch meinerseits wäre, eventuell auch ein Nachrüstkit zu bauen, womit die Anpassung an die EL-Züge möglich wäre, wenn das überhaupt machbar ist.

Sollte diese Frage zu ungehörig oder einfach nur dämlich sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Bin eben noch unerfahrener Neuling auf dem Gebiet der RW-Welt.

Es fehlen zudem noch allgemeine Standards, was nicht verwunderlich ist. Es ist alles noch sehr neu und in der Entwicklung begriffen.

Schon mal Danke für die Antworten.

• Hallo alle,

danke für die Antworten. Mir ging es nur darum, Züge aus verschiedenen Wagen zusammen zu stellen. Nach Angaben von vR soll es ja keine Parallelentwicklungen geben, was ich gut nachvollziehen kann. Die unterschiedlichen Standards schränken dann aber die Möglichkeiten stark ein.

Ein fiktives Beispiel:
    Es soll ein Scenario aus Mitte bis Ende der 1980er Jahre sein. Zu fahren ist ein internationaler D-Zug. Von vR gibt es ja die sehr gut gelungenen m-Wagen. Diese wurden damals aber wegen der Vmax von nur 140 km/h zunehmend nur noch in Eilzügen eingesetzt. Hier bieten sich vielleicht Freeware-Wagen an (ist jetzt nur ein Beispiel). Jeder D-Zug hatte auch einen Speisewagen. Da bietet sich der Rheingold-Wagen an (was ja tatsächlich auch vorkam), der im Übrigen ein echtes Sahneschnittchen ist. Die Freeware-Wagen wären also passend für die Garnitur und es sind die einzigen, die es überhaupt für den RW gibt, werden also auch nicht von vR angeboten (sonst hätte ich sie längst :thumbup: ). Hier schließen sich die Türen automatisch nach dem herkömmlichen RW-Standard. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Speisewagen, bei dem sich die Türen nicht mehr schließen lassen.

Diese Garnitur wäre damit nicht umsetzbar und würde eine große Lücke in der Umsetzung im alltäglichen Betrieb der damaligen Zeit bedeuten.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich darlegen.

Vielen Dank noch mal.

• Das wird so nichts da die Freeware Wagen die " Consist Message " nicht weiterleiten. Du kannst nur die vR Wagen am Stück an die Lok anhängen und dahinter auch andere Wagen.
    Mischbetrieb geht hier gar nicht. Freeware Wagen haben kein Script und selbst wenn dann müssten die mit dem von vR kommunizieren.
    Da aber jeder Hersteller sein eigenes Dingen macht wird das auch nichts werden wenn man Wagen verschiedener Hersteller hat die über ein Script verfügen.
    Da es keine Richtlinie gibt macht jeder das was er am besten findet und verschlüsselt die ganze Sache auch noch.

Da auf einem Nenner zu kommen ist so gut wie unmöglich. Also einfach vergessen da kann man nichts machen.

• Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Da scheint die Festlegung eines bestimmten Standards unumgänglich. Ob sich das aber durchsetzen kann, ist fraglich. Sollte sich RW so lange halten können wie der MSTS und sich im Laufe der Zeit so vieles an Strecken und Rollmaterial ansammeln, wird man nicht umhin können, über eine Vereinheitlichung nachzudenken. Ich wünsche es mir jedenfalls. Denn, was der RW derzeit schon leistet, ist beispielhaft, auch, wenn alles zur Zeit noch neu und in der Entwicklung begriffen ist. Zumindest gibt es eine Entwicklung, die beim MSTS sicher manch einer schmerzlich vermisst hat.

Noch mal Danke. Möge uns die Zukunft noch mehr so schöne Modelle bieten, wie wir sie von vR bereits kennen. ^^

• Wobei sich die Frage stellt wie und wer so einen Standard festlegen soll. Von RSC kommt da nichts weil die das selbst nicht mal haben. Also geht man als Entwickler hin und macht das
    was möglich ist. Scripts in Lua scheinen aber sehr vielfältig zu sein sprich da führen viele Wege nach Rom :XD und da einen gewissen Standard zu bekommen halte ich ehrlich gesagt
    für nicht möglich so das alles mit jedem und überhaupt kompatibel ist.

• Das befürchte ich leider auch. Dann wird es ohne Parallelentwicklungen nicht mehr gehen, wenn man einen auch nur einigermaßen realistischen Bahnbetrieb nachbilden will. Das könnte im schlimmsten Fall auch eine Gefährdung für das gesamte RW-Projekt bedeuten. Kein Simulator ist so realistisch wie RW. Auf der anderen Seite ist es oft nicht möglich, realistische Zugzusammenstellungen auf die Gleise zu bekommen. Realistisch und auch wieder nicht.
    Ich hoffe sehr auf eine Lösung des Problems, wie auch immer die aussehen wird.
    RW ist auf dem besten Wege, sich zum neuen Bahnsimulations-Standard zu entwickeln und ein würdiger wie lang ersehnter Nachfolger des MSTS zu werden. Es wäre ein Jammer, wenn das Projekt wegen solcher kleinen Details scheitern würde. Naja, zugegeben, ich zähle mich durch und durch zu den Nietenzählern. Gerade deshalb weiß ich das Potential des RW sehr zu schätzen und bin auch von vR so begeistert.

• Das befürchte ich leider auch. Dann wird es ohne Parallelentwicklungen nicht mehr gehen, wenn man einen auch nur einigermaßen realistischen Bahnbetrieb nachbilden will. Das könnte im schlimmsten Fall auch eine Gefährdung für das gesamte RW-Projekt bedeuten. Kein Simulator ist so realistisch wie RW. Auf der anderen Seite ist es oft nicht möglich, realistische Zugzusammenstellungen auf die Gleise zu bekommen. Realistisch und auch wieder nicht.
    Ich hoffe sehr auf eine Lösung des Problems, wie auch immer die aussehen wird.
    RW ist auf dem besten Wege, sich zum neuen Bahnsimulations-Standard zu entwickeln und ein würdiger wie lang ersehnter Nachfolger des MSTS zu werden. Es wäre ein Jammer, wenn das Projekt wegen solcher kleinen Details scheitern würde. Naja, zugegeben, ich zähle mich durch und durch zu den Nietenzählern. Gerade deshalb weiß ich das Potential des RW sehr zu schätzen und bin auch von vR so begeistert.

*lach* :lolx2: *lach*

habe schon Bauchschmerzen.

""Kein Simulator ist so realistisch wie RW"" warum musstest du das Thema hier eroffenen ?
    vR ist gut beim Lokbau aber bei den Wagen nur sehr kleinen Tick besser als vizzart.
    und wäre Maik nicht da, wäre es auch nur Vollgas und Bremsen bei vR.

s7.directupload.net/images/user/110723/k72xq39x.jpg

ist hier auch nicht möglich. nur zum z.B.

• Schön das du optimistisch bist Ramgar. Behalte und bewahre deinen Optimismus gut. Du wirst ihn früh genug verlieren. Vor allem was die Entwicklung angeht. Da macht jeder seins mit und ohne PZB. Mit und ohne Kenntnisse und der Bauleiter des Ganzen ist nirgends aufzutreiben, damit man ihn mal fragen kann wo er denn den Bauplan auch Dokumentation genannt denn verlegt hat. Ein riesiges Experiment und man kann froh sein, dass die Lichter noch an sind. Warum gibt es Probleme bei der 120 EL? Weil der Bauplan vom Bauleiter also RSC nicht vorhanden oder verlegt wurde. Da muss man dann nach Versuch und Irrtum arbeiten. Eine von X Baustellen im TS. Lua ja toll? *teetrink*Ich sage ja schon nix mehr.

Gruß Norbert