Signale auf 2D-Karte verschwunden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo. Hab anscheinend ein neues Problem in Railworks gefunden: Ich sehe keine Signale mehr, wenn ich im Spiel mit Taste 9 die 2D-Karte öffne. Spielerzug, Gleise, Namen sind alle vorhanden, lediglich die Signale werden nicht angezeigt ( und somit eben nicht die Signalstellung, also grün/gelb/rot ). Hatte dieses Problem schon einmal, da half es dann, den Cache zu leeren - aber nun klappt nicht einmal mehr das. :(


    Betroffen sind anscheinend alle Strecken, sowohl meine englischen als auch die deutschen. US hab ich noch nicht nachgesehen. Kann es vllt an dem Lighting Pack von ArmstrongPowerhouse liegen? Ist zwar kein Weltuntergang, aber trotzdem blöd, wenn die Karte da nicht mehr richtig geht. Oder hab ich die mit einer Funktion ausgeschalten? :S

  • Da sind die Haken zwar alle drin, aber ist das nicht nur die Einstellung, was im Editor angezeigt wird? Weil was sollte das mit der 2D-Karte zu tun haben, die man im Spiel mit der Taste 9 öffnet?


    Vorhin waren auf einmal bei einer Fahrt auf London-Petersborough die Signale auf der Karte sichtbar ( sogar in einem Karriere-Scenario ), jetzt sind sie wieder weg. Also vorhin waren sie dann überall da - jetzt war der PC aus, weil ich Fußball geschaut habe - hab jetzt nachgesehen und jetzt sind sie wieder weg. :( Versteh ich nicht. :S Steam-Überprüfung hab ich übrigens auch gemacht und 3mal Cache geleert. :XD

  • Ja, das wüsste ich auch gerne, was da bei mir das Problem ist. Aber ich denke, es nun genauer orten zu können:


    Ausgangspunkt Portsmouth Direct Line ...


    im Editor sind alle Haken drin, besonders rechts oben auch bei den Signalen


    aber auf der 2D-Karte sieht es eben so aus



    Dann hab ich einfach mal den Pacific Surfliner gestartet


    Ah ja, hier sind die Signale da ... dann bei 3CCR, IKB das gleiche: Die Signalpunkte sind vorhanden. Was ist der Unterschied zwischen Portsmouth und diesen Strecken? Genau. Da ist das ArmstrongPowerhouse Lighting Effects Enhancement Pack installiert.


    Cache leeren --> Es ändert sich nichts. Installiere ich aber nun das LEEP einfach nochmal und leere dann nochmal den Cache, na dann siehe da:


    Auch auf HH-H oder M-A, wo vorher ebenfalls die Signale weg waren:



    Der Unterschied ist also das LEEP und auch die Form der Signale. Die Punkte sind mir eben als Standart bekannt, und durch das LEEP werden anscheinend neue Texturen für die Form der Signale auf der 2D-Karte mitinstalliert, welche bei mir irgendwie anscheinend den Fehler hervorrufen. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Beende ich jetzt Railworks und starte es neu, dann sind die Signale wieder weg. Wieder nur bei den vom LEEP "verbesserten" Strecken. Deswegen auch gestern der falsche Verdacht, dass der Kauf der ECML das Problem kurzzeitig behob - nein: Ich habe da natürlich ebenfalls das LEEP drüber installiert.


    Für mich ist es also ziemlich klar: Das AP LEEP verursacht den Fehler. Blöde Angewohnheit von mir, das nach einer Steam-Überprüfung gleich mit zu installieren. :S Die Frage ist eben nur: Warum hab ich mit dem Pack Probleme und andere nicht?


    lzb: Du hast ja anscheinend das gleiche Problem. Nur sicher, dass du nicht das LEEP nutzt?

  • Die Signalsymbole werden in Map Ordnern verwaltet.
    Schau mal auf welche Map in der Routesproperties hingewiesen wird. Beim Streckenwechsel ohne Cache leeren wird immer die letzte map verwendet. Nach Cache leeren wird die map aus der Routesproperties genommen, keine angegeben, die default aus dem KUJU-Ordner (railworks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\System\Map), aber nur wenn in der Strecke KUJU freigeschaltet ist.
    Aber warum sollte ein Lichtpaket die map verändern ?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ah okay. Also wieder etwas dazu gelernt. Ja, glaube auch nicht mehr, dass es am LEEP liegt, weil dieses Pack nix an den Maps ändert. Scheidet also aus und war nur ein blöder Zufall. Aber um deine Erklärung nochmal aufzusplitten:


    Railworks ist so blöd, und nimmt IMMER die Map der letzten Strecke, die man geladen hat? Und nimmt nur die in der RouteProperties.xml zugewiesene Map, wenn der Cache geleert ist? *ohman* Dann ist mir deshalb das bislang nicht aufgefallen, weil ich bis vor Kurzem jedes Mal den Cache geleert habe vor dem Beenden von Railworks. Also hat er jedes Mal die der jeweiligen Strecke genommen. Und vorm Pacific Surfliner bin ich NUR die deutschen Strecken gefahren - und die haben alle eine Map-Zuweisung in den Properties.


    Aber die Portsmouth Direct Line und KentHighSpeed zB haben keine Map-Zuweisung. London-Faversham bin ich als einziges manchmal gefahren, hab da aber nie auf die Map geschaut - und mit der Prozedur des Cache leeren ist mir das nicht aufgefallen somit. Und seit dem TS14 ( und seitdem ich nicht mehr jedes Mal den Cache leere ) kam bis zum Sale nur Pacific Surfliner hinzu - und der hat auch die Map in der RouteProperties.xml zugewiesen.


    Also funktioniert die 2D-Map sowohl bei Portsmouth als auch KentHighSpeed nur dann, wenn ich vorher eine andere Strecke geladen habe, die eine Map zugewiesen hat? Ist ja irgendwie total lächerlich. Und warum fehlen dann lediglich die Signale auf der 2D-Map?


    Mit anderen Worten: Ich darf die RouteProperties durchgehen und jeder Strecke eine eigene Map zuweisen, die Railworks auch findet, dann solte alles wieder funktionieren? Und wenn ich den Cache aber nicht leere darf ich mit der Map der letzten Strecke, die ich vorher gefahren bin, Vorlieb nehmen? Wo ist da der Sinn? Also wieder einmal mehr ein Fall bei Railworks, wo ich einfach nur *ohman* kann.