RW_Tools und Windows 8.1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Unter Windows 8.1 wird RW_Tools unter C:\Rail Utilities\RW_Tools installiert.

Obwohl sich dort die Lizenzdatei .lic bei mir befindet, verlangt RW_Tools bei jedem Start und auch sonst häufiger in einer Dialog-Box die Eingabe der Lizenz-Identifikation. Ziemlich lästig.

Kennt jemand das Problem? Wenn es schon besprochen wurde, bitte ich um den Link.

Hans-Peter.

• StS:

Ja, so ist es. Die Directory ist auch nicht Lese/Schreibgeschützt, man kann da ganz normal hineinkopieren.

Zur Zeit liegt an den Zeitschriftenständen ein Sonderheft der c't über Windows 8.1 aus. Darin steht, dass Microsoft in dieser Version die Sicherheitsanforderungen deutlich erhöht hat.

Möglicherweise verheddert sich der gute Mike da irgendwie.

Hans-Peter.

Tante EDIT: Bin schlauer. Muss explizit für aller Benutzer (in einem Sub-Menu) mit Administrator-Recht versehen werden - dann geht es.

• Bei mir gibt es keine .LIC Datei. RW_Tools hat die Lizenzinformationen in die Datei RWpreferences.txt eingetragen. Und keine Probleme unter Windows 8.1 - allerdings habe ich ein Verzeichnis im Programmverzeichnis angelegt und den Benutzer Schreibrechte gegeben.

• Ja das Lizenzierungssystem wurde irgendwann mal umgebaut. Alle die bis dahin gekauft haben, haben eine .lic-Schlüsseldatei bekommen, alle danach einen Key.

Das Verhalten lässt sich übrigens auch unter Win 7 nachstellen, wenn man in C:\Programme\ installiert und nur einen eingeschränkten Useraccount hat. Da nutzen einem die nachgeschalteten Adminrechte teilweise nichts. Im Standardpfad C:\Rail Utilities passiert das nicht, wurde auch beizeiten mal geändert ;)