Pacific Surfliner richtig bremsen

  • ....irgendwie nervt mich die Bremse dieses Zugs, sie braucht oft gefühlte Minuten bis sie sich endlich entschließt die Bremsen zu lösen. Gibt es da einen Trick, das Manual schweigt sich darüber aus.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja, das Land der begrenzten Unmöglichkeiten...
    Die EMD F59PHI hat eine Westinghouse- Bremse und ein uneuropäisches Führerbremsventil, im Führerstand des TS auch nur halbseiden umgesetzt (wie so oft...). Wichtig ist, nicht einfach die Druckluft in die Leitung unkontrolliert rauszulassen, sondern


    1. zuerst E-Bremse nutzen (arbeitet vorbildgerecht mit Verzögerung)
    2. Zugbremse leicht anlegen, Druckmanometer auf dem Pult beobachten (das Rechte, links leider ohne Funktion), etwa 2 bar rauslassen, dann Bremsventil wieder lösen in Stellung "halten" (nicht lösen / füllen!)
    3 Bei Bedarf Punkt 2 mit Gefühl wiederholen...


    Und vorausschauend fahren, dank der endlosen Weiten (Kirk an Brücke) ja kein Problem. Heisst, bei 90 Mph schon mal 2 mil vor dem Ziel anfangen...der Train ist eher für den gemütlichen Zigarrenfreund.


    Zwei grün!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • rausfahrer: Das klappt bei den Szenarios für den Surliner auch ganz gut. Wenn es aber mal zum Nahstreckenverkehr übergeht, keine Chance mit Gemütlichkeit. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Coaster DLC seit Wochen nicht herauskommt ...


    kiter: ja, es gibt einen Trick. Sobald Du mit dem Zug stehst, die Handbremse der Lok mit der Maus (Tastenkombination ist mir nicht bekannt) anziehen (ist rechts neben dem roten Auto-Brake-Hebel). Dann sofort die Bremsen wieder komplett lösen. In 30 bis 45 Sekunden ist die Bremse gelöst und die Handbremse hält den Zug, während die Türen offen sind. Wenn es wieder losgehen soll, Handbremse mit der Maus wieder lösen und "Gas geben". In einer Simulation brauchen wir uns ja keine Sorgen um mechanische Belastungsgrenzen zu machen ... Ist zwar nicht Originalgetreu, aber die Fehler im DLC ja auch nicht :)

  • Das mit der Handbremse isch ein genialer Trick! Werde ich definitiv ausprobieren. Nur hilft das leider im zweiten Karriere-Szenario nüx, wo man sofort losfahren müsste, um fahrplanmässig am erschten Zielbahnhof anzukommen. Da wartet man dann in Örwein (Irvine) gefühlte fünf Minuten, bis die Bremsen mal endlüsch gelöst sind. :D