PZB Frage/ Br143 EL

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

die Br143 EL von Vr fährt ja mit einer Vmx von 120....nun habe ich 2 Bahnhöfe deren Durchfahrtsgeschwindigkeiten nur 120 sind und die über LF Tafeln beschildert sind ( mit Magneten).

Frage: Wenn ich mit 120 km/h ankomme und am Lf6 PZB Wachsam drücke, bekomme ich eine ZWB, obwohl ich ja schon 120 fahre. Wie kann ich das verhindern?

Muss ich auf 85 km/h runter? Wäre ja Sinnlos...oder?

• In Zugart "O" musst du natürlich binnen 23 seks auf 85 km/h herunter.

Sinnlos ist das Verlegen von Magneten an den LF-Tafeln. Da gehört entweder garnichts hin (wenn vorher z.B. 130 km/h galten) oder eine GPA.

In Zugart "U" müsstest du sogar runter auf 55 kmh.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo zusammen,

ein Tf muss grundsätzlich die Lf 6 -Tafeln mit den Kennziffern 1-9 mit Wachsam bestätigen. Egal ob mit oder ohne Magnet (Man drückt Signale, keine Magnete!). In der Regel sind die Lf 6 Tafeln, die eine Geschwindigkeit von 90km/h oder geringer ankündigen, mit einem aktiven 1000Hz Magneten gesichert (kann, muss nicht!). Das hat den Grund, den Prelli schon angesprochen hat: Man muss in der Zugart "O" innerhalb 23s auf unter 85km/h abgebremst haben, sonst stellt dich die PZB hin. Bei den LF 6 -Tafeln von (10-16) sind in der Regel sog. GPA (Geschwindigkeitsprüfabschnitte) verbaut, um die Geschwindigkeit zu messen (=Blitzer).

Lg DoubleM

• Ich habe bei den Führerstandsmitfahrten nie drauf geachtet, was sich gerade etwas recht....
    Die Ankündigungen mit einem Lf6 wurden Quittiert und zur Einfahrt und/oder Durchfahrt am entsprechenden Bahnhof herunter gebremst. Aber ich bin in einem IC da durch gebrettert, bei der Mitfahrt im RE hätte sich die Frage an den Tf ergeben...

Also Magneten am Lf6 wegnehmen? Denn ich weiß das die 143er, als sie noch fuhren dort nicht auf 85 km/h runter sind.

• Baul:
    Natürlich können an Lf6 daueraktive Magnete liegen.

DoubleM:
    Das ist auch mein Kenntnisstand.
    Ein gutes Beispiel für fehlende Magneten habe ich hier bei mir auf der Schwarzwaldbahn. Auf einer 20‰ Steigung kommen relativ schnell nacheinander mehrere Lf6/Lf7 Tafeln. Aber durch die Steigung wurde selbst bei dem Lf6 mit Kennziffer "8" kein Magnet verlegt, da man trotzdem Gas geben muss um von vorher erlaubten 90 km/h nicht auf 60 km/h abzusacken. :ugly:
    Das zeigt sehr gut auf, dass nicht zwingend ein Magnet liegen muss. Auch andere Stellen mit einem Lf6 mit Kennziffer "6" oder "7" findet man hier vor, ebenfalls ohne Magnet.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Doch doch, das trägt doch auch zum Investitionsrückstau hinzu da jeder Magnet eben einen Heiden Geld kosten und die meisten Lf6 damit besetzt werden. Sogar Lf 1 werden besetzt obwohl die Strecke mit 20 befahren wird :D

Und ein Lf6 mit 90 und Magnet hab ich noch nicht gesehen, noch nicht gehabt

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Es hat doch bereits einer halber Tf hier etwas rein geschrieben ;)

Baul:
    Du meinst zwar das Richtige, hast dich aber falsch ausgedrückt.

Die PZB überwacht den Tf auf Beachtung der Signale bzw. seine Reaktion darauf. Sie überprüft nicht die Streckengeschwindigkeit, mit Ausnahme der Bremskurve nach einer 1000Hz Beeinflussung, dem aktiven 500Hz Magneten und der GPA's.

Ein Beispiel: Man fährt auf eine Langsamfahrstelle von 50km/h mit 80km/h zu. Es kommt ein Lf6 mit Kennziffer "5" und einem 1000Hz Magneten. Der Tf bestätigt nun das Lf6 mit Wachsam, egal ob mit oder ohne Magnet. So nun läuft die Bremskurve ab, falls ein Magnet verbaut ist: Innerhalb von 23s auf 85km/h in der oberen Zugart. Das betrifft den Tf in diesem Fall nicht wirklich, da er eh bereits mit 80km/h fährt. Ob der Tf nun am Lf7 tatsächlich die 50km/h erreicht hat, ist der PZB egal. Anderst sieht es aus, wenn zwischen dem Lf6 und Lf7 ein GPA oder sogar ein scharfer 500Hz Magnet liegt. Deren Verlegung ist der Art der Gefahrenstelle oder örtlichen Besonderheiten (starkes Gefälle, etc. etc.) geschuldet.

thenilsman:
    An einem Lf1 (gerade dort) sind Magnete verbaut, eben weil dort sonst höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind.

Lg DoubleM

• Lf 1/6 Kz 1-3: daueraktiver 1000 hz am Lf 1/6 + daueraktiver 500hz zwischen Lf 1/6 und Lf 2/7
    Lf 1/6 Kz 4-7: daueraktiver 1000 hz am Lf 1/6
    Lf 1/6 Kz 8-9: GPA mit 1000 hz am Lf 1/6
    Lf 1/6 Kz 10-15: GPA mit 2000 hz zwischen Lf 1/6 und Lf 2/7

Bei besonderen Gegebenheiten ist das auch anders möglich. (z.B. zusätzliche GPA)

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Aber seit der Minenverordnung in DE muss jedes Lf 6 mit aktivem Magneten besetzt werden

Hier sagte ich, dass mir das neu wäre.
    Du sagst: Alle Lf6 mit Magnet!

Und ein Lf6 mit 90 und Magnet hab ich noch nicht gesehen, noch nicht gehabt

Ja was'n nun?
    Jetzt sagst du: Lf6 mit Kennziffer "9" ohne Magnet.

ich glaube, ich verstehe dich falsch, denn deine Aussagen beißen sich in meinen Augen irgendwie.

Wäre mir jedenfalls neu, dass z.B. ein Lf6 mit kennziffer "10" oder höher mit einem 1000er permanent ausgestattet wäre. Du aber schreibst, dass alle damit ausgestattet seien *denk*

• Na ich meine schon nur die die im Wirkungsbereich der PZB liegen. Also bis 90
    Natürlich nicht an Lf6s mit Ziffer 15 :lolx2:

Aber ich erleb schon manchmal solche Spaßvögel die meinen, man müsse an ein Lf6 "8" einen daueraktiven legen, dann noch schön in der unteren Zugart. Toll

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.