AFB Probleme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community,

Seit 2 Tagen kann ich die Funktionen der AFB nicht mehr nutzen, da mein F3 bzw. F4 Pult offenbar im Design dies nicht mehr erlaubt. Der Geschwindigkeitsvorwahlhebel lässt sich dadurch nicht mehr bedienen, ebenso wie die Einstellung über die Tastatur mit Y bzw. C. Auffällig ist auch, dass das neue Design von F3 / F4 nicht mehr die Schieber für Richtung und Bremse zeigt. Aufgefallen ist mir, dass ich nach einem Bahnunfall (falsch gestellte Weiche im freien Spiel Modus) und Neustart des Scenarios plötzlich das bekannte F3-Layout hatte, und AFB prompt wieder zur Verfügung stand. Allerdings war das nur einmal der Fall: alle weiteren gestarteten Scenarios hatten wieder das "neue" Board-Layout, was den Funktionsausfall von AFB bedeutet.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße bocco

• Hallo AbsolutesChaos,

Betrifft alle Loks bzw. Zugverbände: ICE1 bis ICE3, BR101, BR151, Class 450 EMU, Class 43, Black 54 usw.
    Auffällig ist, dass das F3- bzw. F4-Design offenbar vom Class 395 HS (London-Faversham)-Design überschrieben wurde.

• Hallo Freunde,
    Ich habe das Problem zufällig selbst lösen können:
    In TS 2014 unter Einstellungen / Steuerung war die Y-Achse aktiviert, die aber für meine Tastatur-/Maus-Steuerung nicht relevant ist. Wodurch diese Einstellung sich geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Hauptsache, die Steuerung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Danke für Eure Beteiligung an der Problemlösung

bocco

• Interessant und merkwürdig zugleich. Bei mir ist die Y-Achse auch aktiviert aber so weit ich das verstehe ist das nur von Relevanz wenn man den TS per Controller steuert.
    So lange oben unter Steuerung Tastatur/Maus ausgewählt ist sollte das eigentliche keine Rolle spielen.
    Ich hatte jedenfalls noch nie derartige Probleme obwohl wie gesagt die Y-Achse aktiviert ist.