NameMyRoute Bug - Fehlalarm

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vorweg: dies ist ein erster Verdacht, und bedarf noch Bestätigung

ich habe eben das neue NameMyRoute Utility auf einem Backup der Railworks Installation ausgeführt.
    Anschließend habe ich einige SzenarioProperties Dateien vermisst.
    Weitere Kontrolle ergab:
    - bei allen Nicht-Steam Strecken fehlen die ScenarioProperties.xml aller Szenarien
    - bei Steam Strecken sind die ScenarioProperties.xml nach wie vor vorhanden.

Falls das jemand überprüfen mag: vorher Backup vom Backup machen!

Edit:
    Auch wenn es verwunderlich ist, dass ausgerechnet die Szenarien der Strecken mit "kleinen" Route-UUIDs (RSC-Strecken) heil sind, und die anderen nicht, und bei den defekten immer die .xml Dateien fehlen, aber nicht die .bin Dateien, ist das ganze wohl doch auf die defekte Harddisk zurückzuführen.

• Schliesst Du das aus der Anzeige in dem Tool, oder hast Du Das im Ordner selbst festgestellt?
    ich hab das in einer Strecke (in einem eigenen Routes-Ordner), da sind etliche leere Ordner drin, nur die Szenarien, die auch mit Daten gefüllt sind, da ist auch die .xml OK. Es sind alle mir bekannten Szenarien dieser Strecke funktionsfähig und vollständig.
    Auch nach Benutzung des Tools.
    RWTools bietet die Möglichkeit nach defekten Szenarien zu suchen um die dann löschen zu können.
    Ich glaub bei einem der letzten Updates wurden die Ordner erzeugt. Bei mir haben die das Datum 04.02.2013.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• (so, wieder da, war eben auf dem Sprung ... )

was war:
    ich wollte meine alten Köln-Düsseldorf QDs in meine Neuinstallation verfrachten, um dran weiter zu bauen.
    Hab das NameMyRoute Tool direkt im Backup (also nicht in der aktiven Railworks-Installation) benutzt, um die richtigen Szenarien zu finden.

erste Irritation: unter Köln-Düsseldorf alle Szenarien "missing scenario properties". Ich dachte erst nur an ein .ap Problem. Daraufhin in den Ordnern nachgeguckt: überall schienen die ScenarioProperties zu fehlen.
    Könnte - bis dahin - ein Problem des Backups sein. Das ist kein echtes Backup, sondern ne Rettungskopie meiner defekten HD, wo definitiv nicht alles heil ist.
    Seltsamerweise zeigten weitere Untersuchungen, dass die Properties bei Freeware-Routen fehlten, aber nicht bei RSC-Strecken (Köln-Düsseldorf hatte ich ursprünglich nicht über Steam gekauft). Wieso sollte Hardware (die Disk) zwischen RSC und nicht-RSC unterscheiden. Daher mein Verdacht, dass das NameMyRoute Tool vielleicht irgendeine Abhängigkeit von Steam oder der Szenario-Datenbank hat.

Mit der Benutzung von NameMyRoute in der mit Steam verknüpften Railworks-Installation hab ich bisher keine Probleme feststellen können.

Wie gesagt, muss ich noch näher untersuchen. Die Alarmmeldung eben war erstmal nur als Warnung gedacht.
    Jedenfalls muss ich meine defekte HD noch mal anschliessen, um nen zweiten Rettungs-Lauf zu starten, weil einige meiner work-in-progress QDs weg sind, obwohl sie schon gerettet waren.

Edit:
    Test 1 - neues Railworks-Verzeichnis, 3 Freeware-Strecken. NameMyRoute (mehrfach) benutzt, .. alles in Ordnung

• Habe vorhin auch mal bisschen mit NmR rumgespielt und konnte nichts Auffälliges feststellen.

Man kann nie ausschließen, dass ein Programm einen Bug hat.
    Vielleicht auch einen Schwerwiegenden.
    Selbst solche kleine MiniTools wie dieses NameMyRoute (NmR) hier, das ja eigentlich über keine großartigen Funktionen verfügt, können theoretisch so hinterhältig verbugt sein, dass sie einem eine lange Zeit Kopfzerbrechen, Arbeit und Scherereien einbrocken.

Vielleicht reagiert NmR bei einer Installation außerhalb des in der Registry hinterlegten Installationspfads ja wirklich anders?
    Oder aber deine zerrupfte HD war noch zerfranster, als du dachtest?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Problem (teilweise) geklärt:

der eigentliche "Bösewicht" war TrayBackup. Der hat - warum auch immer - xml Dateien nicht kopiert (obwohl sie nicht im Sperrfilter standen).
    Dass die RSC-Routen in Ordnung waren, lag daran, dass ich die Kopieraktion zunächst mit dem Windows-Explorer begonnen hatte (= hat xml mitkopiert), und erst später TrayBackup benutzt habe.

Warum TrayBackup keine xml Dateien kopiert, weiß ich allerdings noch nicht.

• Ich benutze auch Traybackup.
    Hatte bislang nichts an dem Programm auszusetzen. Lief immer sehr zuverlässig.
    v2.5b

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.