Welche Grafikkarte für einen TS ohne Flimmern, Flirren und Treppeneffekte?

  • Ich benutze derzeit eine GeForce GTX 460 Grafikkarte mit 768 MB Ram und das Flimmern, Flirren und der Treppeneffekt beginnen mich besonders auf der 3CCR zunehmend zu stören. Also steht die Anschaffung einer neuen Grafikkarte an. Das Hauptmerkmal der neuen sollte ein Bild ohne diese Flimmern, Flirren und diesen Treppeneffekten sein.
    Nun die Frage an euch: Welche Karten setzt ihr mit mit welchen Anti-Aliasing Einstellungen ein und habt dabei noch eine annehmbare Bildwiederholrate? Welche Grafikkarte passt zu meinem System und macht vor allem Sinn? Die 660 Ti wird ja hier immer wieder empfohlen. Wäre das was für mich? Preislich habe ich mir bis etwa 250 Euro vorgestellt.


    Mein derzeitiges System:
    Mainboard Gigabyte 990 FXA-UD3
    AMD Phenom II X4 945
    8 GB Ram
    Win 7 64 - bit
    GeForce GTX 460 768 MB
    Netzteil beQuit 530 Watt
    TS läuft auf einer SSD


    TS Einstellungen:
    FXAA + 8x MSAA (mehr ist nicht drinnen)
    Anisotrop x8
    Schatten, Dynamische Flora und Tiefenschärfe Aus
    Head Light Flares Ein
    Alles andere auf höchste Einstellungen


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.
    Jürgen

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein neues System mit Win 8.1 und einem i7 4770K (Details s. mein Profil).
    Ich spiele zwar viel (allein für den TS wäre die CPU etwas viel des Guten), ich wollte aber nicht unnötig viel ausgeben und habe mich für eine GTX 760 entschieden. Kostenpunkt inkl. 2 aktueller Spiele 249 €.
    Ich habe testweise im TS die höchsten Einstellungen gewählt und sehe bisher auf keiner Strecke (u.a. einschließlich K-D und WCML) Anlaß, davon abzurücken. Die GTX 760 reicht also, zumindest bei einer Auflösung von 1920x1080.
    Ob die GTX 660 Ti gegenüber der 760 erhebliche Vor- oder Nachteile hat, müßte aber jemand anders beurteilen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ich habe die GTX 660 TI OC von Gigabyte.


    Alle Einstellungen stehen auf Maximum. Lediglich mit der SSAA bin ich auf 3x2 runtergegangen da ich bei 3x3 keine Verbesserung mehr sehe.
    Bei 3x2 ist die Framerate etwas höher.
    Kann ich jedenfalls nur empfehlen da kauft man definitv nichts falsches.
    Zu meiner vorherigen GTX460 OC ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Komplett Flimmerfrei wird aber mit keiner Karte egal wie gut die ist gehen das kann man beim TS vergessen.

  • Ab SSAA 2x2 hat man ein sehr schönes Bild. Da langt eine 660 er oder 670 er. Ich habe die 670er und spiele in 3x2, wie Madison schon sagte gibt es fast keinen Unterschied zur 3x3 Stufe. Auch 2x2 ist schon gut, nur die Oberleitungen sind halt nicht so toll.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ggf. auch mal Downsampling probieren! Ich erreiche mit max. Einstellungen im TS und FXAA + 8 x MSAA + Vsync im Treiber incl. eigenem Shader Mod für die Optik mit einer Downsamplingauflösung von 2880x1620 auf eine native 1080er ein sehr gutes Ergebnis in Sachen Bildqualität und Framrate ("alte" GTX680 Phantom mit 4GB und i7@ 4,8Ghz, 16GB 1600er Ram).

  • Danke für eure Beiträge. AMD scheint sich ja mit ihren Grafikkarten ja nicht so für den TS zu eignen. Vielleicht kann noch der eine oder andere AMD Nutzer was dazu sagen.


    Letzendlich denke ich, wird die Entscheidung also zwischen einer 660 Ti von der noch Restposten zu haben sind oder einer 760 fallen.
    Wie ich euren Beiträgen entnehmen kann, schenken sich die beiden Kandidaten nicht wirklich was. Der Unterschied den ich Rauslesen konnte ist der, das die 660 Ti mit 1344 mehr Shader hat als die 760 mit ihren 1152. Dafür hat die 760 wieder eine 256 Bit Busanbindung gegenüber der 660 Ti mit 192 Bit.


    Vielleicht hat noch jemand ein Argument für oder gegen die eine Karte.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe eine AMD Grafikkarte (streng genommen die Zweite, da sich die erste verabschiedet hat) und bin eigentlich rundum zufrieden damit. Ich habe alle Einstellungen voll aufgedreht und AA 4x, AF 4x.
    TSX ist eingeschaltet und auch die hardwarehungrigen Strecken laufen auch in Ballungsgebieten soweit flüssig.

  • Also ich habe aktuell SSAA 3x3 aktiviert. Allerdings hat Madison Recht, wirklich flimmerfrei wird die Sache nie.
    Und man muß natürlich eines sehen, auch eine GTX 760 schafft das nicht ohne Einbußen bei den FPS. Da allerdings auch Strecken, die ich bisher (auf dem alten PC) nicht spielen konnte wie K-D oder WCML flüssig laufen, bin ich bisher zufrieden und so lange die GPU Temperatur unter 80° C bleibt, ist alles fein... ;)

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Servas Jürgen,



    ganz flimmerfrei wird
    nichts. Ati hat weniger Treppeneffekt, dafür flimmern Schatten und Weichen
    stärker, bei Nvidia ist die Kantenglättung schlechter, dafür die FPS gering
    höher (in gleicher Preisklasse). Und, hier ganz selten zu lesen, die Auflösung
    des Monitors entscheidend.



    Ich habe einen gepflegten Oldtimer zu laufen, Intel Extreme
    X9650 auf 4x4GHz, 8 GB DDR-2 (!!!) Ram und eine Ati 6970 2GB auf DFI- Lanparty
    P45 Board. Schafft am 24“ Monitor in 1920x1200 25-30 FPS bei TSX 2x2 und
    mittleren Schatten. Kaum zu glauben, aber läuft problemlos.



    Aus Neugierde habe ich eine vielbeschworene 660ti eingebaut,
    brachte zwar ein paar Frames mehr (die ich nicht sehe, wäre die Anzeige nicht
    da), nur dafür fast 200,- Teuronen…eher nicht.



    Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen…..



    Zwei Grün, der Ralf.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Oh, ich hatte meinen Q9550 mit E0 Stepping damals auch mit 4GHz am rennen :XD
    War allerdings erkauft mit enormer Lautstärkeentwicklung eines Schrottkühlers, Scythe Mugen 2.....


    Aber zurück zur Karte:


    Die 660Ti und die 760 nehmen sich preislich nix also zur neuen greifen!
    Selbst wenn die 760er langsamer is, NV schiebt da sicher bald nen Treiber nach der die Karte nach oben pusht (hatten wir alles schon, erst letztes Jahr wurde der alten 400er Serie so ein Push von 20% gegeben).

  • NV schiebt da sicher bald nen Treiber nach der die Karte nach oben pusht


    Na, aber darauf würde Ich mich nicht verlassen! *lach*



    Trotzdem würde ich aber ebenfalls die GTX 760 empfehlen, die 700er Reihe ist nicht zu verachten...



    EDIT: Hier ist noch mal eine schöne Seite, die GTX 660Ti und GTX 760 vergleicht: Schöne Seite

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • Wenn man die nächsten paar Jahre ruhe haben möchte, würde ich auch eine aus der 700er Reihe empfehlen.
    Wenn man weniger Geld ausgeben möchte dann reicht die 660/670er noch mindestens 2 Jahre wenn nicht noch länger.
    Es kommt halt auch immer auf den Prozessor an ob der da noch mithalten kann bei den neuen Karten.


    Zitat

    AMD scheint sich ja mit ihren Grafikkarten ja nicht so für den TS zu eignen.


    Ich hatte mal eine ATI 7950 (damals zweit beste Karte von ATI und hoch gelobt in den PC Zeitschriften) aber nicht lange dann hab ich mir die 670er geholt und diese war sowas von besser. Das war vermutlich auch die letzte ATI die ich kaufte.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Die 770er Nvidia (2GB RAM - 256-Bit) bekommt man schon für 250 Euro wenn man sucht, hab ich letztens erst irgendwo gesehen.. aber Treppeneffekte wirst du immer haben, die lassen sich nie zu 100% vermeiden, vor allem nicht bei dünnen Linien wie es bei der Oberleitung ist.

  • Danke an alle für die Informativen Beiträge.


    Ich habe mal für meine 460er mal den neuesten Treiber installiert und um mir ein Bild zu machen im TS FXAA + 2x2SSAA eingestellt. Habe auf der 3CCR aus Lindau raus zwar nur an die 17 - 19 Fps . Dafür ist das Bild so ohne Flirren und Flimmern wie ich mir das vorstelle. Der Treppeneffekt ist zwar noch ein wenig da, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Die FPS sind natürlich für einen flüssiges Spiel zu wenig.


    Ich danke daher nochmals allen für die Infos und werde schauen ob mein Budget nicht doch anstatt der 760er eine 770er hergibt.


    Veiele Grüße
    Jürgen