Weiß-rot-weiß-rot-weißes Mastschild?

  • Hallo.


    Ich hab folgendes Bild gefunden. Kann das wer bestätigen? Das Signal soll sich am Haltepunkt Malching (Mammendorf - Pasing / S-Bahn) befinden.


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    womöglich bist du Rot-Farbenblind, denn das ist Weiß-Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß :D Zum Glück kein Lokführer für dich.


    Auf jeden Fall:



    An einem durch ein weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißes Mastschild ge-
    kennzeichneten Lichthauptsignal, das Halt zeigt oder gestört ist, dürfen
    Züge nach dem Anhalten vor diesem Signal ohne Zustimmung vorbeifah-
    ren.
    Hierfür und für das Verhalten nach der Vorbeifahrt sind die vom Eisen-
    bahninfrastrukturunternehmer für die Gleichstrom-S-Bahnen Berlin und
    Hamburg gegebenen Richtlinien zu beachten.
    Hauptsignale mit diesem Mastschild besitzen zugleich eine Vorsignal-
    funktion.


    (ril301)

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • thenilsman


    Ätsch Bätsch! *nänänä* *nänänä*


    Diese Signale werden ausschließlich bei der S-Bahn Hamburg und Berlin verwendet und nicht in Bayern wo meines Wissens Mammendorf/Pasing liegt.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ja, aber von der Theorie her gibts das nicht.


    Ist aber im Endeffekt egal, so wenige Schilder wies davon gibt. Pah.


    Und du meinst also die Bayern haben eigene Schilder?


    Tschuldige, aber was nicht im Signalbuch steht gibts nicht (höchstens in der ÖRil).


    Aber wenn dann knalle rot oder Pechschwarz aber kein komisches Mittelding bei dem man erst den Lackiermeister fragen muss *lach*


    PS: Wer weiß wie der Fotoapparat an dem Tag drauf war

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Zitat

    Ja, aber von der Theorie her gibts das nicht.

    Denke ich mir auch.



    Zitat

    Und du meinst also die Bayern haben eigene Schilder?

    Nein, meine ich nicht.



    Zitat

    Tschuldige, aber was nicht im Signalbuch steht gibts nicht (höchstens in der ÖRil).

    Ich denke mal da ist einfach ein Fehler passiert, da gibts ja so einiges. Wie zum Beispiel verkehrherum aufgehängte Lf7 oder Form-Zs3. *O.o*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • aber das müsste doch auffallen... ich glaube kaum, dass die da Ewigkeiten an ungültigen Mastschildern vorbeifahren..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das ist bestimmt ein aus der Not geborenener improvisierter Sonderfall und ist bestimmt in der ÖRil dokumentiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oder man erinnert sich mal kurz an die Ausbildung. Und merkt dann, das es weiß-rot-weiß-rot-weiß doch gibt. Dies aber kein Mastschild ist (Deshalb auch nicht in Ril 301 zu finden). Sondern eine Kennzeichnung an Flügelsignalen zur besseren Erkennbarkeit bei Nacht.


    Es könnte sich hier bei diesem Signal also auch um solch eine Kennzeichnung halten. Allerdings stellt sich da die frage: Warum braucht man das bei einem Lichtsignal?



    Naja ich frage mal nen Kumpel, der fährt bei der S-Bahn München. Der wird uns sagen können ob es da was in der ÖRil gibt, oder ob es eine Kennzeichnung ist wie bei Flügelsignalen.

  • Oder man erinnert sich mal kurz an die Ausbildung. Und merkt dann, das es weiß-rot-weiß-rot-weiß doch gibt. Dies aber kein Mastschild ist (Deshalb auch nicht in Ril 301 zu finden). Sondern eine Kennzeichnung an Flügelsignalen zur besseren Erkennbarkeit bei Nacht.


    Es könnte sich hier bei diesem Signal also auch um solch eine Kennzeichnung halten.

    nein kann es nicht, denn wir erinnern uns: Diese Kennzeichnung erhält keine Information. d.h. wenn das Lichtsignal dunkel ist, kann ich es ignorieren, und dran vorbeifahren? wohl kaum ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, aber es ist beim Flügelsignal aber eben kein Mastschild. Sondern ein reflektierendes Erkennungszeichen, man macht da einen unterschied, damit man weis "Joa, da stehts joa." Ein Mastschild ist eben ein Signal. Aber am Flügelsignal ist es nur ein Hilfe damit man es nachts besser sieht. Und da ist dann eh halten angesagt, wenn es dunkel ist, oder die flügel nicht in der Endposition sind. (Hört sich kompliziert an, ist halt die Bahn. Siehe die verschiedenen Ril's, die gerne auch mal so geschrieben sind, das man es zwei oder dreimal lesen muss.)

  • Hallo zusammen,


    ich beteilige mich auch mal an der Raterunde :lolx2: , und tippe auf ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild, das sich mit der Zeit etwas verfärbt hat, durch die Kamera verzerrt wurde oder das "gelb" durch die Reflexionsschicht etwas gebrochen wird. Das oben gezeigte Signal ist außerdem ein Blocksignal und diese haben i.d.R. ja ein solches Mastschild.
    Einfach mal bei einer Suchmaschine euerer Wahl nach Mastschildern suchen, und da findet man Mastschilder die auch eine solche Färbung haben. Oder ein Tf der S-Bahn München lüftet das Geheimnis um dieses mysteriöse Mastschild :thumbsup: .


    Ein Vergleich (könnte eventuell sogar das gleiche Signal aus einer anderen Perspektive sein):
    http://www.zugindianer.de/Foto…ching__2880__18.10.99.JPG


    Lg DoubleM

  • S

    falsch, ist das Formsignal dunkel, gilt das Tagzeichen!


    Nur wenn es gestört ist, ist zu halten!

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vorausgesetzt natürlich, das man es überhaupt sieht. Soll da ja fälle geben...




    Mann kann übrigens ausschließen das die Kamera verzerrt hat. So sehr wäre eine bestimmte Farbe nicht verzogen. Wenn dann würde sich das über einen breiteren Farbraum erstrecken.
    Das bild aus einer anderen Perspektive zeigt auch weiß-rot-weiß-rot-weiß, allerdings ist hier das rot weiter ausgeblichen.



    Meinen bekannten von München habe ich bisher übrigens noch nicht erreicht, hat wohl Spätschicht die Woche

  • Ich Klugscheiße mal wieder

    Ja, genau.... alles bekannt und alles normaler Eisenbahnalltag. *dumm* ;) ;)



    Das bild aus einer anderen Perspektive

    Welches Bild mit einer anderen Perspektive?? Es gibt nur meins und die Vergrößerung davon von Prelli.


    Danke, das du dich um die Informationsbeschaffung bemühst. *dhoch*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2