Zwangsbremsung und deren Folgen???

  • Das kommt wohl auch auf die Umstände an, ob gepennt, Witterung(vereisung), technischer Defekt, Fremdkörper oder Personen auf dem Gleis, ...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm, also ich kann dir nur sagen wie ich das so bei uns in AT ist.
    Ich fahre oft Zug - da kommts schon ziemlich oft vor dass es mal eine PZB oder Sifa-Zwangsbremsung gibt. Der Zug fahrt dann einfach schnell weiter und versucht, die 2-Minuten Verspätung wieder aufzuholen ;)
    War schon einmal bei einer Mitfahrt dabei, wo das passiert ist. Ist menschlich und kann man nicht verhindern. Ist aber kein soo großes Ding.


    Wenn aber z.B. Personen auf dem Gleis sind ist das anders. Vor ca. einem Jahr stand ich ~4.5 Stunden im deutschen Eck vor Salzburg wegen einem Suizid, keine Ahnung was das für Folgen hatte - vermutlich psychische Therapie?

  • Mein ehemaliger Klavierlehrer ist im Bochumer Eisenbahmuseum aktiv. Auf jeden Fall erzählte er mir, dass viele Tf nach einem Schienensuizid nicht mehr arbeitsfähig sind - trotz Therapie.

  • Man muss da unterscheiden:
    a) die Zwangsbremsung wegen eines Technischen Defektes (Magnet scharf bei Fahrstellung, GPA dauerhaft aktiv) - kann der Tf nichts für
    b) die Zwangsbremsung wegen Sifa, einer nicht unterfahrenen Bremskurve etc. da passiert einem auch nichts. (sofern man dadurch nichts gefährdendes herbeigeführt hat)
    c) die Zwangsbremsung einer Zugfahrt am Hp0 durch den 2000er, die endet auch mal damit, dass der Tf abgelöst wird. (Es sei denn der Tf hat z.B. bei Befehl oder Zs1,7,8 verpennt Befehl 40 einzulegen)
    d) die Betriebszwangsbremsung die eintritt, wenn die PZB meint du wärst zu schnell -> Lok schaltet Leistung ab und die PZB piept, da passiert dir auch nichts.


    [...]Personen auf dem Gleis,


    Das wäre dann aber eine Schnellbremsung, keine Zwangsbremsung ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja richtig, ebenso wie das Betatätigen der Notbremse durch einen Fahrgast.
    Ich bin halt Laie, da verwechselt man sowas mal schnell. Für mich ist das alles dasselbe :D


    Danke Barrett

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Handlungsfolgen einer Zwangsbremsung werden in der Ril 408 oder 418 als Zwangsbremsung bekannter oder unbekannter Ursache definiert. Bekannte Ursache ist z.B. eine Zwangsbremsung aufgrund einer Überwachungseinrichtung am Zug (PZB, LZB, ETCS, GNT, Sifa, Ansprechen einer technischen Schutzeinrichtung am Fahrzeug). Unbekannter Ursache i.d.R. ein plötzlich starker Druckabfall in der Hauptluftleitung, deren Ursache erstmal nicht erkennbar ist (z.B. geplatzer Schlauch, getrennte Hauptluftleitung, Zugtrennung).


    Die Maßnahmen einer Führungskraft ergibt sich daraus, ob durch das Handeln des Tf eine (betriebs)gefährdende Situation entstanden ist oder hätte entstehen können, z.B. Unzulässige Vorbeifahrt an einem haltzeigendem Hauptsignal, Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Der Tf ist allerdings wieder "aus dem Schneider", wenn die Situation nicht von ihm hervorgerufen wurde, z.B. ein zurückfallen eines Hauptsignal mit Fahrtstellung in Haltstellung.


    Bei besonderen Fällen im gestörten Betrieb sind ggf. weitergehende Maßnahmen zu beachten.

  • Hallo,


    Zwangsbremsungen der Sifa oder wegen des Ansprechens technischer Überwachungssysteme bezüglich des Fahrzeugs (z.B. Schlauchbruchüberwachung, Schaden an der Stromversorgung) werden i.d.R. nicht verfolgt, geschweige denn gar bewusst erkannt, bringen aber bei technischen Störungen entsprechend Mehrarbeit und Unentspanntheit mit sich ;)
    Neubaufahrzeuge verfügen zwar über entsprechende Systeme, die (fast) alle Schalthandlungen, Vorgänge, Betriebszustände & technische Werte sowie Störungen am Fahrzeug aufzeichnen, allerdings spielen die Zwangsbremsungen hier keine Rolle, um den Tf zu überwachen.


    Zwangsbremsungen aus dem Bereich der PZB/LZB/GNT werden elektronisch gespeichert, zentral erfasst und zur Auswertung an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet. 2000 Hz Beeinflussungen sind immer auszuwerten, darüber hinaus werden 1000 Hz Beeinflussungen in Augenschein genommen, von Fall zu Fall und bei Gelegengeit anteilig ausgewertet. Sie werden zudem in Form & Häufigkeit analysiert. Die selbst verschuldeten Zwangsbremsungen sollten nicht zur Gewohnheit werden, bringen sie zumindest im Reiseverkehr auch Einbußen des Reisekomforts mit sich.


    Frank