• Hallo zusammen,


    vor kurzem musste ich meinen alten PC aus gewissen privaten Gründen abgeben. Nun ist also die Zeit gekommen, einen neuen PC zu kaufen.


    Da es eine Entscheidung für paar Jahre ist, wollte ich gerne im Forum nach Rat fragen. Paar Fragen konnte ich selber schon dank der Suchfunktion klären.


    Nun erst mal die geplante Konfiguration:


    CPU: Intel Core i5 3570K 4x3,4GHz
    Mainboard: MSI Z77 MPower
    GraKa: AMD HD Radeon 7850/7870 oder die GTX 660 bzw. GTX660Ti
    RAM: Corsair 8GB RAM 1600 MHZ
    SSD: Samsung 840 128GB
    Netzteil: be quiet! 580W Straight Power
    OS: Windows 7/8 64bit


    Nun die Fragen:


    1. Ist das Mainboard empfehlenswert?
    2. Reichen 580W aus oder soll bisschen mehr Watts dazu kommen?
    3. Welche GraKa ist besser für den TS2013/FSX? Oder habt Ihr ne andere zu empfehlen?
    4. Reicht der Rechner für die aller höchsten Einstellungen aus und auch für Köln-Düsseldorf?


    Ich danke im Voraus und würde mich über eure Tipps freuen...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • zu 1:
    Ist doch ein solides Teil.
    meiner Meinung nach kannst du damit nichts verkehrt machen. ist auch immer ne Glaubensfrage, weil manche halt lieber einen Audi als einen BMW haben wollen und andere auf Mercedes schwören *achselzuck*
    Von den Werten her find ich's ok.
    Nachteilig ist, dass es Grafik on Board hat, die du halt nicht nutzen wirst, aber halt trotzdem bezahlen musst.
    Aber ich glaube, dass man das vernachlässigen kann. Ist auch manchmal ganz hilfreich bei der Fehlersuche, wenn man sowas hat.
    Schön finde ich die hochwertigen Kondensatoren und dass man 32 GB Ram einbauen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zu MSI sag ich lieber nichts, persönlich meide ich diese Marke. "Onboard" Grafik haben /fast) alle Z77 Boards da die GPU da im Prozessor sitzt. Ein günstigeres Board tuts aber auch.
    Das Netzteil reicht locker dreimal.
    Ich würde die 660 Ti nehmen als Grafikkarte.
    Nein, das tut kein Rechner den man sich kaufen kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zur Grafik:


    Man kann aber die Intel HD Grafik auschalten, oder?


    Ok, ich überlege nochmal, was genau ich nehme.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Zu MSI sag ich lieber nichts

    Das ist ein Glaubenskrieg und letztlich Geschmackssache. Wäre MSI schlecht, hätte es sie längst vom Markt gefegt. Was empfiehlst du?
    GigaByte ist z.B. auch nicht mehr der Reißer.
    Asrock hat sich gebessert und ist günstig.
    Intel eventuell? Kommt drauf an.


    Das ist ähnlich gelagert wie bei
    Samsung versus Seagate versus Western Digital (Festplatten)
    oder nVidia versus AMD/ATi (Grafikkarten)
    oder BMW versus Audi versus Mercedes
    oder ob man auf blonde, brünette oder rothaarige Frauen steht :ugly:


    Letztlich muss man sich das Ding spezifisch ansehen und Testberichte ansehen zu DIESEM Produkt. Generell Abneigungen zu haben gegen eine Marke halte ich für unklug und vorurteilsbehaftet, denn auch ein "Saftladen" kann ein sehr gutes Produkt haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da mir bereits zwei MSI Boards abgebrannt sind, halte ich generell von dieser Marke Abstand. Sowas kann man in einem Test auch nicht testen, außer man macht einen Langzeittest. Andere Hersteller bauen zwar auch manchmal Murks zusammen, aber da hat sich bei mir noch kein Board ohne ersichtlichen Grund in Rauch aufgelöst... ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Habe halt in verschiedenen Tests gelesen, dass die MSI sehr gut ist.


    Intel Mainboards sind aber sehr teuer.


    Welchen PC-Shop, der auch PCs zusammenschraubt könnt ihr mir empfehlen? Habe wenig Zelt, selber den PC zusammen zu bauen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Da mir bereits zwei MSI Boards abgebrannt sind, halte ich generell von dieser Marke Abstand.

    Ok, das sind natürlich Deine negativen Erfahrungen mit MSI. Im Grunde ist es aber wie Prelli schreibt, Ansichtssache.
    Ich benutze seit Jahren MSI und hatte noch nie irgendein Problem damit. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Gibt verschiedene Shops die das anbieten. zB Hardwareversand, mindfactory und vielleicht auch noch ein paar andere. Da solltest du dich zuerst auf einen Shop festlegen, da nicht jeder Shop alle gewünschten Komponenten im Programm hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was haltet ihr eigentlich von One.de? Die Preise sind gut, aber die Qualität?


    Ein Freund von mir meinte, bei Hardwareversand wäre der Zusammenbau schlecht...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Das der Zusammenbau halt schlecht ist. Dass soll heißen, schlechtes Kabelmanagment, schlecht montiert und so weiter...


    Oder wenn jmd. Einen Externen Kühler bestellt hat, wird dieser nicht eingebaut.


    Ist auch hier wohl Glaubensfrage. Da ich schon bei diesem Shop 3 mal etwas bestellt habe, da Kann nix schief gehen. Vor Ort es einzubauen kostet aber auch Geld.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Das der optionale (meist deutlich größere) Kühlkörper für die CPU nicht eingebaut wird, liegt daran, dass dieser zu schwer ist und das Board beschädigen könnte beim Versand, das hat nichts mit schlechtem Einbau zu tun.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was heißt "Zusammenbau schlecht"? Kann mir darunter nichts vorstellen. Entweder ist es zusammengebaut oder nicht. ?(

    Sowas von dir?
    Also der Zusammenbau ist mit das Einzige beim PC, was nicht nur Nullen und Einsen kennt. Was ich schon erlebt habe...
    Mainboards, die verkantet unter physischer Spannung verschraubt wurden, weil man zu faul war, den Abstandshalter eines alten Borads zu entfernen.
    Wackelige CPU-Lüfter, weil der Monteur ein "Experte war" und eine Halteklammer vergaß.
    CPU, die mit Wärmeleitpaste zugeschüttet wurde, dass sie an den Seiten rausquoll.
    Festplatten und Opticals, die mit zu langen Schrauben montiert wurden.
    Festplatten und Opticals, die mit falschen Schrauben montiert wurden (Fein/Grobgewinde vertauscht).
    Kabel, die im Lüfter hingen, weiol man zu geizig/faul war, einen kabelbinder zu benutzen.
    und und und
    Beim PC-bau kann man 1000 Sachen falsch oder schlecht machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 4. Reicht der Rechner für die aller höchsten Einstellungen aus und auch für Köln-Düsseldorf?


    Ich danke im Voraus und würde mich über eure Tipps freuen...

    Nein, das tut kein Rechner den man sich kaufen kann.

    Das kommt immer auf die Sichtweise an. Seit einigen Tagen habe ich eine Gigabyte GTX 660 TI OC > GV-N66TOC-2GD < und damit kann ich sehr wohl in maximalen Settings spielen ohne das ich eine Diashow habe.


    SSAA 3 x 3 geht einwandfrei was sich auch über ein wie ich finde Super Bild bemerkbar macht. Im schlechtesten Fall hab ich bis jetzt an der 20 Frames Marke geknackt aber durchschnittlich gesehen eher
    bei 35 und mehr. Kommt immer auf die Route und das Szenario selbst an. SSAA 3 x 3 ist schon ne tolle Sache da das Flimmern auf Gleisen usw weitgehenst eliminiert wird.
    Man kann auch runtergehen auf 3 x 2 da tut sich nicht viel vom Bild selbst her dafür gibts ein paar Frames mehr.


    Die Karte kann ich einfach nur empfehlen da selbst unter Last alles ruhig bleibt. Es gibt nichts schlimmeres wenn man da so einen Fön im Rechner hat.


    So gesehen ist die GTX 660 TI jetzt nicht die ultimative Karte denn mittlerweile gibts schon ganz andere Kaliber die aber wohl eher nur für die absoluten Spielefreaks sind.
    Nicht jeder kann mal eben 500 oder auch 1000 € dafür auf den Tisch legen.


    Die 660 gibts für ca für 260 € wobei sich der Preis da täglich ändern kann.

  • Ich hatte mir meine PCs bis vor ein paar Jahren auch immer selbst gebaut. Die letzten beiden Rechner, die ich gekauft habe kamen von Alternate (http://www.alternate.de) , ich wurde nicht enttäuscht.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)