Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • @mobiel
    Bei der DB musst du wohl viel geduld haben. Ich warte nun schon über einen Monat auf meinen Arbeitsvertrag, nachdem nach ewigkeiten die Zusage kam....


    Von daher warte noch etwas, 10 Tage sind weiß Gott nicht viel. Wenn nach 4 Wochen nix kam würd ich wie @MiningDEV schon sagte mal nachfragen.

  • Was ist eigentlich wenn eine Stellenausschreibung nicht mehr online ist (DB)

    Das steht u.a. auch bei den FAQ auf der Bewerberseite. Solange die Stelle noch online war, als du dich beworben hast ist das kein Problem. Nun ist sie wohl entfernt worden, da es genug Bewerber gibt oder da alle Plätze vergeben sind.
    In diesem Fall wirst du aber mit Sicherheit was von den Personalern hören.


    @mobiel
    Bei der DB musst du wohl viel geduld haben. Ich warte nun schon über einen Monat auf meinen Arbeitsvertrag

    Der Vertrag ist schnell erstellt. Jedoch muss hier, wie in jedem Unternehmen, der Betriebsrat der Einstellung zustimmen und der trifft sich nicht jede Woche geschweige denn hat natürlich auch anderes zutun, wie immer nur über Einstellungen zu quatschen. Tipp: Geduld ist eine Tugend. ;)

  • Im Status stand eine zeitlang "Auswahlverfahren", dann kurz gar nichts und jetzt wieder "Bewerbung ist in Bearbeitung". Naja, mal gucken was kommt. Zum Zeitpunkt der Bewerbung war die Ausschreibung ein paar Tage alt, wenn die jetzt schon voll wären, wäre das aber sehr fix

  • @mobiel Die DB bekommt in der Regel mehr Bewerbungen als es freie Plätze gibt. ;) Am besten noch abwarten und wenn nach paar Wochen nix passiert ist, mal deinen Ansprechpartner anfragen.

  • Ich warte auch schon seit über 4 Wochen auf eine Antwort der DB. Kommt mir aber sehr gelegen, weil ich mich
    so auf den Test vorbereiten kann.


    @mobiel
    Den Dover- bzw. Mehrfachreaktionstest (der mit den vielen Punkten, Pedalen und hohem/tiefen Ton. Auf Seite 5 von Stiko beschrieben) kannst du bei mehreren Anbietern kaufen, die Leute auf die MPU vorbereiten.
    Ich übe den schon seit einiger Zeit. Und es muss wirklich keiner Angst vor diesem Test haben, den Viele offenbar als die härteste Nuss betrachten *=)*


    -Wenn er bereit ist, sich die Software anzueignen und zu üben. Ich bin da zufällig drüber gestolpert und für mich ist´s ein Segen. Also an DEM Test werde ich nicht scheitern *dhoch*

  • @all ich möchte gern mal auf was hinweisen: Bitte nicht persönlich nehmen aber es macht keinen Sinn, sich auf den Eignungstest beim Psychologen und Bahnarzt vorzubereiten. Entweder ist man geeignet oder nicht. Wenn man im Voraus darauf übt, ist der ganze Test nutzlos. Informieren, was dran kommt, ist voll ok. Aber Wochen davor irgendwelches Gehirnjogging betreiben - wozu?
    Es ist halt leider so, dass nicht jeder von Gott mit dem nötigen Handwerkszeug ausgestattet würde, um jeden Beruf erlernen zu können. Steinchen als Schreiner oder Elektriker? -Lieber nicht ;)


    Die Tests sind übrigens auch ohne üben zu schaffen. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir hat alles ohne üben geklappt. Sowohl bei Fdl als auch Tf.


    Wie gesagt: Ich möchte niemanden entmutigen aber das ist doch irgendwie der Holzweg. -Das Ganze mal als kleinen Denkanstoß.

  • Da kann ich @Steinchen nur voll und ganz beipflichten, gerade der psychologische Test ist in Hinblick auf die Tätigkeit wichtig und gerade solche Dinge wie einen Reaktionstest zu üben ist einfach nicht Sinn der Sache, zumal man sich damit auch keinen gefallen tut, wenn es später im Beruf daneben läuft, weil man beispielsweise nur eine gering ausgeprägte Reaktions- oder Konzentrationsfähigkeit besitzt bzw. die Persönlichkeit dafür schlicht nicht entsprechend ausgeprägt ist (die möglichen Folgen durfte man mittlerweile im Bahn- und Flugwesen schon mehrfach erleben...) .


    Abgesehen davon ist der Reaktionstest bei weitem nicht die Hauptursache, warum so viele Bewerber den psychologischen Test bei der ias nicht schaffen. Welche Bereiche das sind, werde ich aber aus genannten Gründen nicht nennen..

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

  • Ein schlechtes Gefühl vor / während / nach dem Test ist doch voll ok. Gerade wenn man es nicht einschätzen kann. Aber ist ja auch wiederum ein Test: Frustrationsresistenz. Weitermachen obwohl man denkt, man hat versagt. Umso mehr kann man sich dann am Ende drüber freuen.
    Der Psychologe kann dich ja auch während des Tests beobachten und so auch eine Tendenz attestieren. ;)

  • Wobei ich auch sagen muss, dass man mir die DB damals sogar selbst Unterlagen und Übungsaufgaben für den Eignungstest zur Verfügung gestellt hat und mir Gehirnjogging-Apps empfohlen hatte.
    Ging wohl darum, dass man neue Mitarbeiter händeringend sucht und es ihnen dann so einfach wie möglich machen will, möchte da aber jetzt kein neues Fass aufmachen...


    Kann aber Steinchen an sich nur zustimmen. Entweder man ist geeignet oder nicht. Die beste Vorbereitung ist immer noch, wenn man am Tag davor früh ins Bett geht, sich eine bestmögliche Verbindung raussucht, bei welcher man noch Puffer hat um bei Verspätung nicht in Stress zu geraten und Fehler so schnell wie möglich vergisst. Ich hatte bei einer Aufgabe Anfangs auch kurz meinen Hänger, wodurch ich aus de Konzept gekommen bin. Habe mich dann aber wieder gefangen und danach lief es wieder gut. Das hat die Psychologin ja auch gesehen und mich deswegen durchgewunken. Lasst euch deshalb nicht direkt aus der Ruhe bringen :)

  • Wobei ich auch sagen muss, dass man mir die DB damals sogar selbst Unterlagen und Übungsaufgaben für den Eignungstest zur Verfügung gestellt hat und mir Gehirnjogging-Apps empfohlen hatte.

    Gab es bei mir damals auch. Beruhigt ja auch die Bewerber etwas. Ich glaub, das hat weniger mit dem Vorbereiten zutun, sondern eher damit, dass es halt sehr ungünstig ist, wenn man einfach so ins kalte Wasser geschmissen wird.


    @MPlayerLPs Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. Solange man eine Arbeitserlaubnis für DE hat. -Sollte ja innerhalb der EU eigentlich kein Problem sein.

  • Also wir haben einen Belgier und einen Luxemburger dabei

    Die eiern vermutlich auch nicht mit 138 Sachen durch den anschließenden Weichenbereich *teetrink* .

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628