Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB
-
-
Nur ein Problem gab´s. Und zwar, müsste man den kompletten Kurs/Lokschein selber zahlen.
Das ist die MEV, alles ansich reissen wollen, aber bloß nichts dafür zahlen! Ich frage mich warum man dir das nicht bereits zu Beginn offenbart hatte Seriös sieht anders aus...
-
@Nereus Wirklich vielen Dank und danke, dass du es kurz zusammen gefasst hast
Hast du dich als Quereinsteiger oder für eine Ausbildung beworben und wann soll das Ganze eigentlich losgehen?
-
-
vielen Dank, den Erfolg kann ich gut gebrauchen . Kann mich ja dann hier äußern, wenn es funkioniert hat, bis jetzt habe ich noch keine Absage/Zusage bekommen . Sind wahrscheinlich noch schwer am überlegen , da ich ja geeignet bin und den Auszug von der IAS per Mail an die S-Bahn München gesendet habe.
Ich mag jetzt zwar nicht lügen, aber glaube die hatten es erwähnt das man den Kurs selber zahlen muss und damit war ich einverstanden genau jetzt erinnere ich mich wieder, da ich auch ein gesetzlicher Betreuer hatte und erst dies mit ihm besprechen musste ob er mir die (ca. 26.000 € das ganze) zu sagen kann. Aber andere alternativen gab es ja auch wie von der Argentur für Arbeit, Rentenversicherung etc.
Aber mich hat es halt einfach interessiert, ob ich tauglich bin oder nicht tauglich bin, vom Eignungstetst her.
Grüße
-
-
Guten Abend in die Runde
Also ich habe am 3.12 mein Eignungstest bei der AVUS in Düsseldorf und wäre dankbar wenn mir einer seine Erfahrungen mit mir teilen könnte und mir ein paar Tipps geben kann. Würde als TF als quereinstieger am 1.2 in Oberhausen anfangen und will nicht verkacken also bin für alles dankbar -
Guck doch mal allein die vorherige Seite an, da steht ganz viel
-
Hallo Eisenbahnfreunde,
gerne wollte ich euch mal ein kleines Feedback zu meinem Test bei der ias-Gruppe in Berlin geben.
Ich wollte gerne die Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter machen und hatte bereits eine mündliche Zusage und sollte deswegen zum Eignungstest zur ias.Den Eignungstest habe ich nicht bestanden. Leider hatte ich auch nur drei Tage für die Vorbereitung, da der Termin sehr kurzfristig war.
Die Vorbereitung nutze ich intensiv um eine Mathekenntnisse wieder aufzufrischen: Dreisatz, Prozentrechnung, Zahlenreihen u.s.w.Zum Test selber:
1. Aufgabe (schriftlich)
Das bekannte Logo- und "au"-Spiel. Also die Nummern der abgebildeten Logos finden und aufschreiben und dabei von einem Tonband alle Wörter (deren gesagte Nummer) mit einem "au" (Baum 705, Zaun 345, Braun 806) aufschreiben.
2. Aufgabe (schriftlich)
Hier kam ein zusätzlicher schriftlicher Teil, den nur ich machen musste, da sich die anderen Testpersonen auf andere Funktionen beworben hatten.
Dieser Teil bestand ausschließlich aus Physik und Mechanik! Z.B. : bei einem Auto blockiert der linke Vorderreifen, in welche Richtung schlägt das Auto aus?
Zwischen zwei Häusern hängt eine Laterne an einem Eisendraht (abgebildet: Draht hängt durch). Bei Wintereinbruch: in welche Richtung verschiebt sich die Laterne? Dazu noch jede Menge Gleichgewichtsfragen, Stromkreis und äußerst komplizierte Zahnradmuster (nicht zu vergleichen mit den einfach Dingern, die man auf der Seite ias üben kann).
Es waren ca. 15-20 Fragen. Ich glaube ich hatte dazu 15 oder 20 min Zeit.
Diesen Test habe ich leider nicht bestanden. Mit dieser Art von Fragen habe ich nun in dieser Größenordnung nicht gerechtet.
3. Ab dem 3. Test arbeitete man nur noch am Computer.
Der bekannte Test mit dem schwarzen Punkt, der sofern er weiß wird, man fix eine Taste drücken muss.
4. Test
Das Farbklickspiel...als rotes Licht - rote Taste, gelbes Licht - gelbe Taste u.s.w.
5. Test
Die bekannte Lichtpunkte, wenn diese ein Viereck bilden, dann eine Taste drücken. Diesen Test hab ich nicht bestanden. Weiß auch jetzt nicht genau, wie man das üben könnte.
6. Test
Gleiche Figuren finden. Man hat oben 4 Figuren. Dann wird unten eine Figur eingeblendet. Ist diese Figur oben vorhanden, dann grünte Taste. Fall nicht, rote Taste.
7. Test
Sprichwörter vervollständigen.
8. Test Das übliche Gegenüber finden, also Eiche - Baum / Amsel - ?
9. Test
verschiedene Aufgaben logisches Denken u.s.w.
10. Test
Diesen Test fand ich wieder sehr schwierig : Hier wird die mit jedem Klick entweder eine Zahl, Wort, Bild, Zahl mit Buchstaben, eine undefinierbare schwarze Figur gezeigt. Wiederholt sich eines von diesen Dingen im Lauf der Zeit musst du die grüne Taste klicken, keine Wiederholung (also du siehst es zum ersten mal) rote Taste. Hört sich leicht an, ist aber schwer. Bilder wie Regenschirm oder Hut sind leicht, dagegen diese schwarzen Figuren (wie Tintenflecke) und Zahlen/Buchstaben-Gemisch sind sehr schwer zu merken.Test 2, 5 und 10 haben mich leider scheitern lassen. Ich kann den Test in 3 Monaten noch mal machen.
Was mich ein wenig verärgert hat, war das keine einzige Mathematik-Aufgabe dran kam....kein Dreisatz, keine Prozentrechnung, nicht mal eine einzige Zahlenreihe. Gerade in dem Bereich habe ich die meiste Zeit meiner Vorbereitung gesetzt. Das ein größer Teil der Aufgaben dann Physik und Mechanik waren, hat mich dann etwas verwundert. -
Also. Bis eben vor einer Stunde circa, habe ich vergeblich auf eine Antwort per E-Mail gewartet. 3 Wochen (What schon ?) ist es nun her, das ich ein Vorstellungsgepräch bei der S-Bahn München hatte. Das ganze soll in 5 Tage ja starten, was ich aber weniger glaube .
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mal bei meinem Ansprechspartner in Berlin anzurufen, wie die aktuelle Lage meiner Bewerbung aussieht. Er hat gesagt, das meine Bewerbung passt und mich gerne zu einem Probearbeitstag einladen möchte . Kann bestimmt heute Nacht nicht schlafen, vor lauter Aufregung .
Wollte nur kurz ein Statement von mir geben, wie die aktuelle Lage bei mir gerade aussieht .
Beste Grüße
-
Na dann erstmal Glückwunsch.
Das ganze soll in 5 Tage ja starten, was ich aber weniger glaube
Es kann ja auch erst Mitte/Ende Dezember losgehen.
Aber mal eine allgemeine Frage: Ist es normal dass man nach einer mündlichen Zusagen noch wochenlang auf weitere Informationen und auf den Vertrag wartet?
-
-
-
Na dann erstmal Glückwunsch.
Es kann ja auch erst Mitte/Ende Dezember losgehen.
Aber mal eine allgemeine Frage: Ist es normal dass man nach einer mündlichen Zusagen noch wochenlang auf weitere Informationen und auf den Vertrag wartet?Guten Tag,
zu deiner Frage. Ich glaube das ist etwas unterschiedlich. Also bei mir hat der ganze Bewerbungsprozess knapp 4 Monate gedauert. Habe mich Ende Juli beworben und Ende August war das Vorstellungsgespräch. Mitte September hatte ich die medizinische und psychologische Eignungsuntersuchung.
Dann Mitte Oktober bekam ich eine Rückmeldung zwecks Ergebnis der Eignungsuntersuchung und wieder ein Monat später also Mitte November die mündliche Zusage mit der Information, wenn der Betriebsrat zustimmt bekomme ich Ende November den Vertrag. Aktuell warte ich noch auf den Vertrag.Achja ich habe mich als Quereinsteiger zum Lokführer beworben. Der Start ist für Anfang März vorgesehen.
Für alle Bewerber die das alles noch vor sich haben viel Glück.
Liebe Grüße
Sacro
-
@Sacro
DankeIch habe auf Nachfrage erfahren dass ich erst im Mai anfangen darf da der Kurs im Januar bereits voll ist. Die Frau am Telefon wusste nicht wieso mich diese Information überrascht denn schließlich hätte man mir das telefonisch bereits mitgeteilt. Ähm nein, das hat man nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los als wären die Mitarbeiter der Personalabteilung etwas überfordert. Es war weder der erste Patzer noch das erste Mal dass ich denen Informationen aus der Nase ziehen muss.
Sry für den negativen Beitrag aber ich musste etwas Dampf ablassen.
-
Ich hätte eine kurze Frage. Wie lange dürfte es in etwa dauern, wenn ich mich ende Juni 2019 bei der S-Bahn München als Quereinsteiger bewerben würde? Was ist dort die durchschnittliche Wartezeit? Wäre interessant damit ich weiß, wie viel zeit zwischen einer theoretischen Zusage und tatsächlichem Arbeitsbeginn liegen, da ich, im Falle einer Zusage meinen Umzug nach München (zwecks vorhandenen Geldmittel und dem dortigen verdienst eher Münchner Umland) planen müsste und ein Umzug sowie die vorhergehende Wohnungssuche auch nicht von heut auf morgen erledigt ist.
LG
-
Ich hätte eine kurze Frage. Wie lange dürfte es in etwa dauern, wenn ich mich ende Juni 2019 bei der S-Bahn München als Quereinsteiger bewerben würde? Was ist dort die durchschnittliche Wartezeit? Wäre interessant damit ich weiß, wie viel zeit zwischen einer theoretischen Zusage und tatsächlichem Arbeitsbeginn liegen, da ich, im Falle einer Zusage meinen Umzug nach München (zwecks vorhandenen Geldmittel und dem dortigen verdienst eher Münchner Umland) planen müsste und ein Umzug sowie die vorhergehende Wohnungssuche auch nicht von heut auf morgen erledigt ist.
LG
Also wenn du dich Ende Juni 2019 bewerben willst, dann kommen wahrscheinlich viele Faktoren dazu. Unter anderem wann die Ausbildung anfängt ist da denke ich entscheidend. Aber ich glaube das ist unterschiedlich wo du dich bewirbst. Und dazu kommt noch das es auch entscheidend ist wie viele Recruiter vorhanden sind.
Es ist denke ich schwierig zu sagen, da hier viele andere Erfahrungen gemacht haben. Aber ich würde eher mit einer längeren Wartezeit rechnen als einer kurzen.
Ich habe nun auch einen großen Umzug vor mir und das wusste die Firma auch. Daher hatte die Firma und ich keinen Stress, was bei mir auch unter anderem daran liegen kann das es so lange gedauert hat.
Schade das du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Bei mir hat es zwar etwas gedauert, aber alle Ansprechpartner waren freundlich und hilfsbereit. So war es zu mindestens bei mir.
Liebe Grüße
Sacro
PS: Gestern habe ich meinen Vertrag erhalten.
-
-
@Nereus und @Sacro Nun ja, so wie man es in den Wald ruft, schallt es auch wieder raus. Wie überall gilt auch bei Eisenbahnen der Grudsatz: großes Unternehmen bedeutet auch etwas längere Wartezeit, da längere Wege, bla bla.
Vielleicht hast du einfach die falschen Erwartungen an den Personalservice? Gerade wenns "nicht der erste Patzer" war. Ist ja an sich nicht mal einer... -
Sehr geehrte Gemeinschaft
Ich freue mich euer Forum "entdeckt" zu haben.
Ich mir diesen Thread näher betrachtet da ich gestern folgende Mail (siehe Anhang) erhielt.Es kam etwas zu kurzfristig da ich derzeit noch andersweitig beschäftigt bin und darum gebeten habe jenen Termin, zum psychologischen Eignungstest, auf nächste Woche legen zu können.
Die SBB in Konstanz hatte vor einiger Zeit Ausschreibungen getätigt und ich habe mich spontan beworben. Da ich ursprünglich aus der Hotellerie bzw. Gastronomie komme war/ist dies noch "Neuland" für mich.
Die Einladung zur Vorstellung war in Singen diesen Montag.Es war ein unter sechs Augen Gespräch mit einem anschließend für 15 Minuten angelegt schriftlichen Test.
Meine Partnerin riet mir die Bewerbung ohne Übertreibung anzugehen, womit sie auch richtig lag.Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit sind mir inne.
Das ich als Kind keine Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum hatte und auch keinen Führerschein jeh gemacht habe sondern einfach seit Kind auf glücklicher Bahn Kunde bin war mein Einstieg.
Zudem arbeite ich um Geld zu verdienen.Es freut mich jedenfalls das es weitergeht.
Ich habe hier jeden Beitrag "studiert", aber das macht mit eher Panik.
Ich habe weder ein hoch noch ein tief Gefühl, alleine professionell geprüft zu werden, dass sehe ich generell als Bereicherung an, so werde ich das dem Prüfer auch sagenMal schauen, vielleicht hält man mich für fähig.
Freue mich sehr eine mir zuvor nicht vorstellbare Berufung einschlagen zu können.Beste Grüsse
<----------------------------------------------->
-
@Nereus und @Sacro Nun ja, so wie man es in den Wald ruft, schallt es auch wieder raus. Wie überall gilt auch bei Eisenbahnen der Grudsatz: großes Unternehmen bedeutet auch etwas längere Wartezeit, da längere Wege, bla bla.
Vielleicht hast du einfach die falschen Erwartungen an den Personalservice? Gerade wenns "nicht der erste Patzer" war. Ist ja an sich nicht mal einer...Du hältst es also für einen normalen Vorgang wenn man gemachte Zusagen nicht einhält und ich erst erfahre dass der Kurs belegt ist nachdem ich erneut angerufen habe? Dass die Mitarbeiterin behauptet mir das bereits mitgeteilt zu haben obwohl ich zuletzt vor dem Eignungstest mit ihr gesprochen habe? Aber wer weiß. Vielleicht habe ich tatsächlich eine zu hohe Erwartungshaltung.
-
Servus,
wer bewirbt sich in nächster Zeit auch bei der DB oder einem anderen EVU in München?? Ich freue mich über
Leute zum Erfahrungsaustausch und für die Testvorbereitung.
Ralf
-
Ich habe gestern folgende Nachricht per E-Post erhalten.
_______________________
"Sehr geehrter Herr Krämer,wie besprochen kommen wir nun zurück auf Ihre Bewerbung bei der SBB GmbH zur Ausbildung zum Triebfahrzeugführer.
Gerne würden wir Sie hiermit erneut zur Psychologischen Tauglichkeitsuntersuchung einladen.
Der neue Termin findet statt am
[...]
Eine Wegbeschreibung finden Sie im Anhang.
Rechnen Sie mit einer Gesamtdauer von max. 2 Stunden."
_______________________Ich bin ein wenig aufgeregt; ich bleibe dran.
-