Objektsuche-Thread

  • Moin zusammen


    Im Vorraus: Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um hinzufügen.


    Hier sollen nun Hilfen erteilt werden zu Objekten, die gesucht werden.
    Ich fang dann mal mit nem Beispiel an :D


    Ich suche ein Tunnelportal zu einem Tunnel


    Es handelt sich um folgenden Tunnel:


    "CD_Tunel_1kolej_10mNS"


    Hat/Kennt jemand ein passendes Portal dazu?
    Den Tunnel und seinen Namen kann man im angehängten Foto bestaunen.


    Grüße


    free

  • Tja, Tunnelportale....
    Die sind echt Mangelware.


    Als eingleisiges Tunnelportal fällt mir nur das Ding von SAD ein, das wir schon millionenfach verbaut und gesehen haben.
    Meines Wissens auch das Einzige, das genügend Höhe für eine Oberleitung mitbringt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wir wissen ja auch mehr :)
    Nämlich, dass es keine gibt :P ;)


    Stellwerke gibts etwa 1000 Stck
    Aber Tunnelportale entziehen sich irgendwie dem Interesse der Objektbauer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja...
    1-gleisig gibt eigentlich nur 1, das von SAD
    2-gleisig siehts schon etwas besser aus, das von der HaSi und die 2-3 von der CZ-Seite.


    Die meisten englischen kann man vergessen, weil die zu niedrig sind.
    Auf der London-Brighton gibts noch eins, aber das ist mir viel zu überkandidelt und ist ohnehin nicht wirklich brauchbar, weil es keinen Bodan hat. Man hat also stets Löcher im Boden nach dem Setzen der Tunnelfolie, weswegen ich mich frage, warum man Tunnelportale von Leuten bauen lässt, die die Dinger anschließend nicht selbst verbauen oder jemals Tunnel gebaut haben. Würden sie die nämlich selbst verbauen müssen, würden sie feststellen, was sie für einen Murks gebaut haben, als sie dem Portal keinen Boden spendierten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo ihr Lampenpflanzer :)


    Diesmal suche ich ein Objekt.


    Ich benötige eine Bodenplatte, die man aneinanderlegen kann, so dass man keine/kaum Fugen sieht.
    Sie sollte relativ groß sein, gerne 25m x 25m oder noch größer.
    Sie darf gerne aus Beton sein oder gepflastert oder auch asphaltiert.
    Sie muss Wintertexturen haben.
    Sie muss bei Beleuchtung dementsprechend reagieren (das ist ledier nicht selbstverständlich, ich habe hier Platten, die darauf überhaupt nicht ansprechen)


    Die Dicke ist mir egal.


    Die großen grauen Betonquader (gibts in 3 Größen) sind prinzipiell geeignet, aber die haben keine anständige Wintertextur.


    Über sachdienliche Hinweise freut sich
    euer Prelli :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke AC
    Ich habe alles penibel durchforstet, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
    Von Pawerybs gibts paar schöne Bodenplatten, aber die haben leider weder Wintertextur noch lassen sich diese beleuchten. Das Licht dringt quasi durch die Textur hindurch und die Platten sind bei Nacht dunkler als ein Grab, als hätte er damals (RS-Zeiten?) einen anderen Shader benutzt (ich kenn mich damit nicht aus).


    Ich überlege gerade, die Betonklötze von Kuju (Kuju/RailSimulator/scenery/structures/concrete*.*) dahingehend zu repainten, dass sie winterfähig sind. Das sind sie so nämlich nicht.


    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals einen Aufrauf an alle Objektbauer richten: Bitte vergesst nicht eine anständige Wintertextur, bitte bitte!
    Das gilt auch für Waggons und Loks.
    Und das gilt auch für Sonnenschirme, die im Winter bitte bitte unsichtbar/zusammengeklappt sein sollten. Das kann man über die Wintertextur bewerkstelligen.
    Man kann Objekte über die Jahreszeiten (ver)wandeln. SAD hat das bei vielen Sachen vorgemacht. Auch der Erbauer von Albula (MickeyAr) hatte da echtes Talent, indem er Kühe bastelte, die im Winter schlicht nicht sichtbar sind, wie sich das gehört, weil sie winters im Stall sind.
    Ich (und sicher jeder andere Streckenbauer) würde mich sehr freuen, wenn darauf mehr geachtet werden könnte, weil eure tollen Sachen -trotz allen Respekts, den ich euch entgegenbringe- einfach nicht brauchbar sind und deswegen nicht eingesetzt werden können.
    Im Prinzip baue ich in letzter Zeit nur noch Nachts und im Winter, weil ich leider schon ganze Landschaften, Städte und Industriegebiete wieder abreißen musste, die tagsüber im Sommer ganz toll aussahen, aber nachts oder/und im Winter eine einzige Katastrophe waren. bei solchen Gelegenheiten möchte ich dann alles gegen die Wand schmeißen und würde mich viel lieber anderen Sachen widmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock, hast du passende Texturen? So nen 25mx25m Block könnte ich dir schnell basteln.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Das ist ja echt lieb!


    Inzwischen hab ich mir anderweitig geholfen.
    Trotzdem vielen Dank lieber RWMatze. Sehr freundlich!


    Aber ich hab noch ein anderes Problem, bei dem ich mich sehr freuen würde, wenn man mir dabei helfen könnte.


    Ich hab Löcher im Berg, dort wo Tunnel sind.
    Grund: Die Tunnelröhren bauen sich erst viel zu spät auf, wenn man ca. 500m davor ist. Das ist aber zu kurz. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll mit den Assets, die verfügbar sind.
    Man sieht dann also durch die Tunnelfolie den Himmel, wenn die Röhre fehlt.


    Kann mir jemand eine Art Manschette bauen, so dass diese das Loch im Berg retuschieren würde?


    Ich dachte da an:


    Farbe: Schwarz
    Form: Offener Zylinder oder beidseitig offener Block
    Innen/Außen-Durchmesser: 20m(?) für Doppelgleis
    Länge: 50m(?)
    Muss aus möglichst großer Entfernung zu sehen sein. Das was die kachelphilosophie halt so hergibt.


    Kurz:
    Das Ding möchte ich im Berg über die Tunnelröhre "stülpen".
    Es muss kein Loft sein. Das Ding kann aus der Nähe nicht gesehen werden, weil ja dann die Tunnelröhre sichtbar ist.


    Falls jemand ne andere Idee hat: Her damit!
    Wenn ich einen Screen liefern soll, der das veranschaulicht; den reiche ich gerne nach.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich denke das lässt sich machen, setz ich mich morgen ran :)


    Edit: Könnte man dann auch über ein 2. LOD regeln, was die Manschette ab 500m wieder unsichtbar schaltet. Also dann, wenn der richtige Tunnel sichtbar wird. Da würde dann sogar eine einfache Fläche als Tunnel-Fake ausreichen ^^

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Find ich echt nett von Dir. Muss ich sagen...


    Wenn das geht, gern... wär auch ne Lösung, aber macht das keine Probleme im Editor, wenn man das Ding wieder weg haben möchte? :) Nur mal doof gefragt...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Daran hab ich natürlich nich gedacht :D Aber da könnte man ja mit dem Detail Level spielen ... muss ich morgen mal schauen

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Mach besser ne Manschette, die kann man dann auch für Löcher im Tunnel zum flicken benutzen, wenn man bei Steigungsknicks Risse in der Tunnelröhre hat und da das Licht sonst durchscheint.
    Das wär echt super!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mach am besten mal noch ne einfache Zeichnung, damit ich genau weiß, was du haben möchtest ^^

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Mach ich doch glatt. Hier ist sie.


    Die 30m dürfen gern auch 40m sein, aber nicht viel mehr.


    Ich werde das Ding vermutlich nur 3-4x benötigen, aber damit kann ich Sachen beseitigen, die mir schon ewig auf den Zwirn gehen. *klatschen*


    Es eilt nicht!


    Und ich sage schonmal Danke *jippy*:thumbup:


    Falls du magst, kannst du dasselbe Ding nochmal machen für Einzelgleise, also nicht 14m breit, sondern 5 m, ansonsten alle maße gleich.


    Ich bin sicher, dass andere diese Manschetten auch brauchen können. Daher wäre ein offizieller Upload hier nicht verkehrt. Ich bastel gerne das Readme dafür und liefere auch einen Screenshot, damit man weiß, wozu das gut sein soll.