Habe Probleme mit dem Szenario TAB-Trigger

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das erstemal den Szenario TAB-Trigger eingebaut. Leider scheint er bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich mit dem Zug darüber fahre, geschieht nichts. Drücke ich die TAB-Taste, bekomme ich die Erlaubnis zur Weiterfahrt erteilt. (Allerdings kein grün, sondern 2 kleine weiße Punkte im Hauptsignal).
    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem der Trigger und das dazugehörige Signal zu sehen sind. Bitte jetzt nicht von dem "Grünlicht" irritieren lassen. In der Aufgabe ist es rot.


    Gibt es beim Umgang mit dem TAB-Trigger vielleicht noch irgendetwas zu beachten?

  • Ich mutmaße mal, weil ich nicht die genauen Umstände bei dir kenne.


    Die 2 weißen Punkte müssten ein Sh1 sein (Fahrerlaubnis in den nachfolgenden Gleisbereich z.B. zum Rangieren) , welches erst von Hp0/Sh0 (Halt) auf Sh1 (Fahrerlaubnis) umspringt, wenn du bis auf 100m rangefahren bist (das sollte von Signalscript zu Signalscript verschieden sein).


    Ich vermute, du siehst nur deshalb kein Auswirkung des TAB-Triggers, weil du vermutlich noch nicht nah genug dran bist.


    Fahr mal näher ran, und es müsste dann umschalten.
    Eigentlich sollte es das auch tun, ohne TAB-Trigger, wenn es ein vernünftig gesetztes Signal ist.



    Alles nur Mutmaßungen, bin kein Eisenbahner und lerne selber noch ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock:
    Also das Signal schaltet mit dem Trigger definitiv nicht um. Nur auf Tastendruck.
    Das Signal steht an der HaSi-Strecke V2.2 in Grevenbrück am Gleis 1 in Richtung Hagen. Mein Befehl im Timetableview lautet, in das Chemiewerk zu fahren um dort Waggons abzuholen. Daher hast Du recht, dass das Signal mit den zwei weißen Punkten nur eine Rangierfahrt erlaubt. Wahrscheinlich, weil ich ja von der Hauptstrecke abzweige, sonst würde es wahrscheinlich Grün zeigen.
    Tatsache ist aber, dass der TAB-Trigger nicht auf das Überfahren meiner Lok reagiert.


    Ich werde wohl weiter basteln müssen. Irgendwann kommt bestimmt "die Erleuchtung".
    Leider sitze ich aber gerade im Büro und muss auf heute Abend warten. Dann geht es weiter!


    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Christopher,


    Hast Du im Signal-Flyout vom TAB Trigger irgendetwas eingegeben? Steht dort eine Zahl drin? Wenn ja, dann schaltet der TAB Trigger erst, wenn der x-te Consist den TAB Trigger passiert.
    Alle Felder sind leer: Jeder Consist löst ein "TAB" aus.
    Wenn die Eingaben in den Id-Feldern geändert werden sollen, muss der Trigger gelöscht und gleich wieder neu gesetzt werden.


    Der Pfeil des Links zeigt ja in die richtige Richtung. Blende mal alle Signallinks ein (8x Leertaste im Editormodus) um zu sehen, ob da noch etwas zwischen Trigger und Signallink 0 liegt.
    Notfalls lässt sich das auch in LogMate verfolgen.


    Gruß Schuster

  • Sastrito: Halte mich bitte nicht für blöd, aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe das gleiche wie Du festgestellt. Aus der 10 habe ich eine 1 gemacht. Dann habe ich abgespeichert, hat keine Wirkung gezeigt. Die 10 steht wieder im 5. Feld von oben.


    Schuster: Kannst Du mir vielleicht nochmal erklären, wie Du das mit dem "löschen und gleich wieder neu setzen" meinst? Das habe ich meiner Meinung nach nämlich eben auch versucht. Hat aber auch keine Wirkung gezeigt. Wenn ich das Szenario neu starte, ist die 10 nach wie vor in dem Feld. Ich starte auch nicht aus dem Editor heraus, sondern ganz von vorne aus dem Hauptprogramm! Ich bekomme es tatsächlich nicht gebacken und beiße gleich in die Tischkante!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Sastrito,


    der Trigger ist ja relativ undokumentiert ins Paket gerutscht.
    Dann also mal für alle einige Erläuterungen:
    Wir einigen uns auf das linke Id-Feld, da bei den Triggen der kommenden Signalpakete im rechten Id-Feld teilweise zusätzliche Eingaben möglich sind.


    Wann wird nun eine TAB-Anforderung an das Signal gesendet?
    - kein Wert: Bei allen Consists, die diesen Trigger passieren
    - eine Zahl > 0 im Id-Feld z.B. "1" Beim ersten Consist der den Trigger passiert
    - mehrere Zahlen durch Komma getrennt z.B. "2,4,5" Bei dem zweiten, dritten und fünften Consist


    Bei jedem Passieren in Fahrtrichtung wird die intern gespeicherte Nummer hochgezählt.
    Eine TAB-Anforderung bei nicht geblocktem Signal wird vom Signal selbst ignoriert.
    Das klingt erst einmal etwas übertrieben mit den Zahlen, aber dieses Verhalten ist bei den noch kommenden Triggern je nach Funktion genau so.


    Man kann den Wert nicht ändern! Man muss den Trigger im Szenario löschen, also anklicken und entfernen. Dann erneut in der Liste auswählen und nochmals an die gewünschte Stelle setzen.


    Gruß Schuster

  • Schuster: Ich verstehe es nicht! Du schreibst

    Dann schreibst Du, dass man den Wert in dem Feld nicht ändern kann! Wie soll ich dem Trigger denn dann sagen, dass das ID-Feld nun "1" ist und beim ersten Consist auslösen soll? Bei Sastrito hat es doch auch geklappt.

    Zitat

    In dem Signal Flyout stand im 5. Feld von oben eine 10. habe auf 1 geändert - alles gut!

    Ich glaube, ich habe einen etwas schweren Tag hinter mir. Ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Es wahrscheinlich zu einfach, um es zu verstehen...


    1. Starte die Strecke im Editor
    2. Klicke auf den Szenarioeditor
    3. Suche den TAB Trigger
    4. Klicke den TAB Trigger an.
    5. Jetzt ist der Trigger markiert und man sieht den Link
    6. Drücke auf der Tastatur die Taste "Entf"
    7. Nun sollte kein Trigger mehr da sein
    8. Halbzeit
    9. Auf der linken Seite holst Du die Liste der Objekte für die Gleisinfrastruktur wieder hervor
    10. Suche den "DEs HP Szenario TAB Trigger"
    11. Lege das Objekt und den Link an geeigneter Stelle ab
    12. Trage eine "1" ins ID-Feld ein oder lasse es frei
    13. Speichern
    14. Geschafft


    Gruß Schuster

  • Schuster: Oh Mann, Danke für die Mühe die Du Dir machst, einem Laien wie mir das genau zu erklären. Vielen Dank dafür! *super*


    Ich werde morgen (Abend) die ganze Sache so ausprobieren, wie Du es jetzt erklärt und aufgelistet hast. Ich werde mich dann sofort hier melden! Ich brauch' jetzt erst mal ne' kurze Auszeit bis morgen.


    Nochmals vielen Dank! :thumbsup:

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Schuster: So, ich gebe auf!!! :( *drunter*


    Ich habe es jetzt genauso gemacht wie Du es freundlicherweise so schön explizit aufgelistet hast. Es funktioniert nicht bei mir. Ich habe zwar die ID jetzt auf 1 geändert und das wird auch so gespeichert. Aber es geschieht keine Auslösung des Triggers.
    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich es 1. auf der Hagen-Siegen V2.2 versuche
    und 2. auf einem Gleis versuche, auf dem eine grüne Markierung (Wegpunkt: hier der Bahnsteig) liegt.


    Ist es möglich, dass es deswegen bei mir nicht funktioniert? Ich habe da schon Pferde vor der Apotheke k... sehen!


    Jedenfalls habe ich es aufgegeben und stelle das Signal halt wie gewohnt mit der TAB-Taste, obwohl ich diese Vorgehensweise wirklich sehr unrealistisch finde.


    Ich danke Dir nochmals für Deine Bemühungen mir bei dem Problem zu helfen!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Wenn du manuell TAB drückst, wird denn dann das Signal auch auf "Fahrt" umgestellt?
    Wenn nämlich nur eine Erlaubnis kommt, aber das Signal auf Hp0 stehen bleibt, dann könnte es sein, dass das Signal beschi**en gesetzt wurde und es mit dem TAB-Trigger garnicht funktionieren KANN.


    Leider ist die HaSi -wie viele andere deutsche Strecken auch- fehlerhaft signalisiert worden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So jetzt hab ich endlich das Signal angesehen.

    Totale Signal-Katastrophe, gebaut nach dem Motto, gehen die paar mitgelieferten Szenarien? Ja, Freigabe erteilt.
    Der Link 1 liegt falsch, müsste hinter die Trennung (rotes Gleisstück), der Link 2 liegt richtig.
    8x Leertaste, da liegen noch die Links von zwei anderen Signalen, könnte man gleich mit verschieben, aber dann liegen die Links des Ausfahrsignals aus dem Chemiewerk hinter dem Link 0 unseres Signals und der anderen Signale.
    Der müsste vor den Link 0 unseres Signals, nur da fehlt z.B. eine Gleistrennung vor der Weiche vorm Bahnübergang.
    Kein Wunder dass nur geradeaus geht, da hat der beste Trigger keine Chance.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Prellbock: Das Signal reagiert ja leider nur auf den TAB-Tastendruck. Ich bekomme die Weiterfahrt erlaubt und das Signal zeigt mir zusätzlich zwei weiße Punkte an. Also Rangierfahrt erlaubt.
    StS: Alles klar! Da kann ich natürlich probieren bis zum Erbrechen! *denk*


    Hoffentlich gibt es irgendwann einmal vernünftige Signalisierung auf dieser Strecke! Ich wünsche es mir sooo sehr!
    Mein Szenario werde ich nun komplett umgestalten oder ich suche mir einen anderen Bahnhof für die Rangieraufgabe.


    Vielen Dank an alle Schreiber! Auch wenn ich mein Problem nicht gelöst bekommen habe, dieses Forum ist absolute Klasse!!! :thumbsup: *hi*

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Bei einer Strecke, die Weichenradien von 101 m* hat macht das keinen Spaß, sich mit der Reparatur der Signalisierung abzumühen.


    Eigentlich müsste die ganze Strecke komplett neu gebaut werden.





    * Bei Hagen Kabel irgendwo zufällig gesehen. Weitere noch kleinere Radien würden mich nicht wundern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.