Signale schalten

  • So, ich hab mir das Streckchen angesehen.
    UNBEDINGT die deutschen Formsignale runterladen, Strecke Installieren, Szenarien fahren, Beschreibung lesen.
    Du fragst DIr hier sonst noch die Finger fusselig.
    Wie mein Vorschreiber schon sagt, DEs Sem- Signale verwenden, die original De Sem ist schlichter Mist, deshalb haben wir ja das neue Paket geschnitzt.
    Anbei die etwas modifizierte Strecke, mit einem 2T Signal für die Weiche, und einem 0T als Blocksignal.
    Dann Du musst nicht Deine Gleise so arg zerhacken, eine Trennung nach der Weiche, dann der Link, genügt. Schau mal hier.
    Ein Vorführ Szenario ist auch dabei. Strecke starten, beobachten.
    Dann noch was, wenn Du eine eigene Strecke bauen willst, lass die Finger von der All-Track Trackrule, sonst haste noch Gleise mit mph dabei. Nimm Hagen-Siegen oder die Gleise von SAD (Altenburg-Wildau).
    StS

  • Hallo ihr Signalflügelwedler :)


    Ich bin noch am verzweifeln.
    Meine Formsignale (natürlich die "DEs" von Schuster) wollen einfach nicht richtig funktionieren und ich weiß nicht warum.
    Ich habe natürlich die Weichen schön abgetrennt, die Links schön voneinander getrennt und auch auf die Fahrtrichtung der Links geachtet.
    Das Szenario wurde von mir natürlich kalt gestartet, damit die Signale sich initialisieren können.


    Ich habe mir alle 3 Signaldemostrecken installiert und studiert aber ich komme nicht drauf, wo mein Fehler liegt.
    Irgendwo habe ich anscheinend noch einen Knoten im Kopf, um die elementaren Regeln der Signalisierung zu verstehen, welcher es mir unmöglich macht, meine Strecke vernünftig zu signalisieren.
    Dabei gebe ich mir wirklich Mühe und habe lange gezögert Euch hier damit zu nerven. Aber ich weiß echt nicht weiter!


    Mag mir vielleicht bitte jemand helfen und mir sagen, was ich hier falsch mache? Siehe Bild.


    Vielen vielen Dank

  • Auch Rangierzwerge sind Signale, die E-Links müssen vor dem Link 0 des Rangiersignals und nach der Trennung auf dem Gleis liegen, die Links 2 und 3, wenn ich das richtig sehe.
    Kein Link darf den Link 0 des Folge- bzw. Gegensignals überholen oder kreuzen!
    Manchmal will RW auch die Gegensignale (Einfahr-Signale) auf der Strecke haben, um die Signale funktionieren zu lassen. Hier wärs ein DEs Sem.. Hp2.. 3T
    Empfehlung, die Rangierzwerge aus dem KS-Paket verwenden, wenn Du welche aus dem HP-Original-Paket verwendest, da gibts welche .... ich sags lieber nicht.
    Ausserdem beim Signalsetzen, vorher Leertaste 8x, da sieht man die grünen Links und kann besser setzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Dankeschön StS, habe das mit den Links 0 beherzigt und habe sämtliche Überlappungen entfernt und ein Einfahrtsignal (HP2 3T) aufgestellt.


    Es funktioniert trotzdem nicht, ich bekomme noch nicht mal eine Rangierfreigabe (kleine weiße Lichter am Mast von (HP1 2T1E) und (HP1 3T1E).


    Ich geb's jetzt auf, werde am besten alles löschen und mich PacMan oder Tetris widmen, denn wenn ich schon bei so'nem Popelsbahnhof zu dämlich bin, Signale zu setzen, obwohl ich mich seit Wochen damit beschäftige und versuche, das nachzuvollziehen, wie soll ich dann einen etwas ausgewachseneren Güterbahnhof umsetzen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn in paar Tagen mein Frust und meine Demotivation sich verflüchtigte. Das ist umso ärgerlicher, weil ich die Thematik "Gleise verlegen" mit Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung und sanften Steigungswechseln echt super hinbekommen habe und ich auch ein Händchen für die Gestaltung habe. Macht wirklich Spaß, daran zu basteln.... aber welchen Wert soll das haben, wenn es dann an der Signalisierung scheitert?


    Ich schalte jetzt motivationsmäßig um auf HP0
    Mit frustrierten Grüßen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hatte ein ähnliches Problem nachdem ich einen "falschen" Eintrag in der Optionsdatei hatte. Bei mir war es bei debug = "". Es stand noch eine Signal ID drin und ich nahm an dass wie im Text beschrieben ein false da rein muss, aber es darf nur ein "" (leerer string) da hin, und dann ging es wieder. Also mal die Options prüfen.

  • Hallo Maik, in der Sem__Option.lua gibts (noch) keine Möglichkeiten zum debuggen, da keine Schilder dran sind, haben wir das damals nicht vorgesehen, ne Bezeichnung kann man schon in die Properties schreiben, hilft aber nicht viel.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bitte erläutere das genauer Maik.
    Vielleicht ist der Fehler ja garnicht bei mir oder bei der Art, wie ich sie setze zu suchen?


    Ich ging da jetzt ganz penibel dran und sah mir zum 100. Mal die Formsignal-Demostrecke an.
    Dabei fand ich folgende Signallinks (siehe Bild).
    Nachdem, was immer gepredigt wird ist das eine fehleranfällige Signalverlinkung weil 2 Quader sich ja nicht überschneiden sollen (das las ich hier irgendwo).


    Trotzdem funktioniert die Demostrecke.


    Und da ich wegen der Fehler bei der Signalisierung meiner Strecke noch genauer verlinkte als anscheinend nötig (wenn ich die Demostrecke als Referenz heranziehe), aber trotzdem kaum ein Signal funktioniert, hoffe ich, dass da noch was anderes im Argen ist, dessen Beseitigung alle Probleme schlagartig löst.


    StS: Danke für dein Angebot.
    Komme ich gerne drauf zurück, ich möchte es aber erst mal selber versuchen, denn letztlich hilft mir deine spezifische Lösung "hier" vermutlich nicht beim künftigen Signalisieren "dort".

  • Ne sorry, ich bin im Thema verrutscht wie es scheint. Mein Post war eigentlich für das Thema mit den nicht funktioniereden Signalen gedacht. Wieso das hier gelandet ist weis nur der Servergeist :)

  • Dann liegts also vermutlich doch an mir, wenn keiner eine Idee hat, an was es sonst noch liegen könnte. *seufz*


    Ich werde jetzt alle Signale abreißen und neu setzen. Vermutlich nehme ich mal andere Signale, nur um mal zu gucken, wie die reagieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Und da ich wegen der Fehler bei der Signalisierung meiner Strecke noch genauer verlinkte als anscheinend nötig (wenn ich die Demostrecke als Referenz heranziehe), aber trotzdem kaum ein Signal funktioniert, hoffe ich, dass da noch was anderes im Argen ist, dessen Beseitigung alle Probleme schlagartig löst.


    Also das Spezielle Linksetzen ist es nicht. Es ist nur dann wichtig, wenn man Zusätze setzt, dann kommt die Reihenfolge ins Spiel.
    Ich hab gerade Dein Muster nachgebaut, das geht bei mir ohne Probleme.
    ich hängs mal an.
    wenn das jetzt bei Dir nicht will, tippe ich aufs letzte Update, da muss was durcheinander gekommen sein. Die Signale verwenden noch Original KUJU-Signal-Teile.
    StS

  • Ich habe deine Strecke heruntergeladen, installiert und bin auch erfolgreich das Szenario gefahren. Alle Signale funktionierten tadellos.


    Bisher testete ich ja via Freeroam. Kann es sein, dass bei einem Freeroam-Szenario die Signale garnicht richtig reagieren? Denn nachdem ich soeben ein Standardszenario bastelte und die KI ungefähr so fahren ließ wie in deinem Szenario auf deiner Strecke, funktionierte alles tadellos.


    War hier der "Fehler" zu suchen? Unterstützt Freeroam keine in Abhängigkeit der Fahrstraße gestellten Signale?
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen, falls dem so ist.
    Falls aber doch, dann ist doch noch was faul bei mir.


    Einstweilen vielen Dank für deine immerwährende Geduld und Hilfe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.